SX 353 - Bluetooth Probleme

• Ich muss diesen Thread mal wieder aktivieren, da ich es nicht schaffe mein SX353 mit meinem Notebook über BT dauerhaft zu verbinden. Also meine Hardware ist ein Samsung P30 XVM mit XP SP1. Daran verwende ich einen EPOX-Dongle BT-DG02 mit Widcom-Software 1.4.2 Build 10. Das SX353 hat die Firmware 26.201. Das Pairing klappt ohne Probleme. Die BT-Software auf dem Notebook erkennt das SX353 und dieses erkennt das Notebook. Es läßt sich auch eine serielle Verbindung einrichrten. Wird diese aufgebau hält sie für ein paar Sekunden und bricht dann wieder ab. manchmal läßt sie sich auch gar nicht aufbauen. Was mache ich falsch? Ich dachte immer, dass bei BT-Dongles die Software das wichtigste ist. Da es sich hier um eine relativ aktuelle Widcom-Software handelt, dachte ich, dass es eigentlich klappen müßte. Eine Verbindung mit diesem Dongle zum SE P800 funktioniert auch ohne Probleme. Vieleicht könnten diejenigen, bei denen es funktioniert mal posten welchen Dongle mit welcher Software sie verwenden. Ich würde mir auch einen neuen Dongle kaufen, wenn das Erfolg verspricht, da ich die BT-Verbindung mit dem SX353 gerne nutzen würde. Von meinem Tiptel 195 bin ich eine sehr übersichtliche und informative Anruferliste gewohnt, an die das SX353 nicht annähernd herankommt. Dagegen entspricht die Anruferliste, die man mit T&S sehen kann wesentlich mehr meinen Erwartungen (warum sind diese Informationen nicht auch am SX353 selbst zu sehen, im Gerät sind sie ja offensichtlich gespeichert?) Würde die BT-Verbindung funktionieren könnte ich schnell mal T&S aufrufen und die Liste checken ohne erst immer das Kabel ansöpseln zu müssen.
    Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich!

Gruß aus dem ausnahmsweise sonnigen :D Bremen

• Bluetooth Probleme SX 353 - T68i

Hallo, ich versuche ein Sony Ericsson T68i (neueste Firmware) mit meinem SX353 per Bluetooth zu betreiben. Auf my-siemens.com wird ausdrücklich das T668i als mit dem SX353 getestetes Bluetooth-Handy erwähnt.

Die Bluetooth-Kopplung der beiden hab ich hingekriegt. Es erscheint auch das Bluetooth Symbol im Display des SX353. Das SX353 ist in den Bluetooth-Einstellungen auf "GSM-Betrieb" eingestellt.

Trotzdem gelingt es mir nicht, das T68i am SX353 zu betreiben. Weder reagiert das T68i auf am SX353 hereinkommende Anrufe, noch ist es dazu zu bewegen, abgehende GSM-Anrufe zu machen.

In der SX353-Anleitung wird eine "MSN:GSM" bei den MSNs erwähnt, die bei solchen GSM-Anrufen verwendet wird. Müsste diese MSN automatisch zu meinen 3 schon eingerichteten ISDN-MSNs angelegt werden, oder muss ich die selber einrichten? Falls letzteres der Fall ist, welchen Namen ("GSM"?) und welche Rufnummer muss denn diese MSN dann haben?

Bin für jede/schnelle Hilfe dankbar.

MS

• Hi,
    also bei mir gabs automatisch die 4. MSN "GSM" hat mit dem NOK6230 wunderbar harmoniert - paaren und fertig.

Allerdings hat sich ein Problem ergeben bei dem ich mir nicht sicher bin ob es schon immer da war.
    Immer wieder bricht die Verbindung wärend Telefongesprächen ab! Das geht soweit das mein Handy zweimal mitsamt dem SX klingelt und dann plötzlich nur noch das Handy (Anzeige am SX "anrufe in Abwesenheit" (oder so)).
    Kennt jemand das PRoblem?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Danke - aber leider ist von einer vierten MSN "GSM" bei mir rein gar nichts zu entdecken - obwohl sonst das Pairing zwischen dem SX353 und dem T68i geklappt hat und auch das Bluetooth Symbol im SX353 erscheint.

Weiss jemand Rat?

Danke, MS

• Re: Bluetooth Probleme SX 353 - T68i

Zitat

Original geschrieben von mickey007
    Trotzdem gelingt es mir nicht, das T68i am SX353 zu betreiben. Weder reagiert das T68i auf am SX353 hereinkommende Anrufe, noch ist es dazu zu bewegen, abgehende GSM-Anrufe zu machen.

Die MSN wird automatisch zugewiesen. bei den Einstellungen, welches MT auf welche MSN reagieren soll muß man auch das Handy auswählen (je MT).

Das Handy soll/kann nicht auf Anrufe des Sx353 reagieren. Das funktioniert andersrum: Das Sx353 (inkl MTs) reagiert auf anrufe des Handy. Das Sx353 wirkt für das Handy als FSE.

Für abgehende Anrufe muß man das Handy als Abgangsnummer wählen: Basis einstellen/Anrufvorbereitung/MSN nächste Wahl. Dann wird einmalig eine andere MSN verwendet, danch der Standard.
    Alternativ wählt man in Basis einstellen/Einstellungen/Teilnehmer einrichten/Gerät einrichten/<Gerätename>/ ein Häckchen vor 'MSN nächste Wahl'. Dann kommt beim abheben immer die Auswahl, welche MSN es sein soll.
    Vorgewählt ist immer der Standard, das Händy steht da drüber und ist erstmal nicht sichtbar.

Den Standard ändert man in Basis einstellen/Einstellungen/Teilnehmer einrichten/Gerät einrichten/<Gerätename>/Sende MSN

Das ein MT auf das Handy reagieren soll in: Basis einstellen/Einstellungen/Teilnehmer einrichten/Gerät einrichten/<Gerätename>/Empfangs MSN (da alle wählen MSN , worauf das Sx353/MT reagieren soll)

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Re: Re: Bluetooth Probleme SX 353 - T68i

Der Name der GSM MSN wird eingestellt am Sx353 in:

/Bluetooth/BTGerät einrichten/

Da das Handy wählen, Rechter Sofkey/Name

• SX353 und T68i

Danke, aber unter Bluetooth/BT Gerät einrichten/ ist bei mir nach der Kopplung durchaus ein Eintrag (automatisch) eingerichtet worden - er heisst "GSM Telefon".

Trotzdem erscheint im SX353 unter den MSNs (Basis einstellen/Einstellungen/ISDN-Einstell./MSN einrichten) kein Eintrag "GSM" (oder müsste der dann auch "GSM Telefon" heissen?), so dass ich beim Wählen keine Chance hab, das T68i auszuwählen. Müsste ich hier bei den MSNs manuell etwas einrichten?

Ich hab "MSN nächst.Wahl" aktiviert, (was in der SX353-Anleitung auf S. 120 auch so beschrieben ist) - aber wie gesagt, es werden beim Wählen nur die ISDN-MSNs zur Auswahl angeboten.

Allerdings ist es mir gerade immerhin mal gelungen, einen hereinkommenden GSM-Anruf (an das gekoppelte T68i) auch am SX353 zu empfangen - d.h. "inbound" scheint es zu funktionieren, nur "outbound" nicht.

MS

• Re: SX353 und T68i

Ob der Eintrag GSM oder GSM-Telefon heißt ist doch egal. Es muß ein neuer sein, der vorher nicht da war.

Bei der MSN auswahl mußt du nach oben (^) drücken. Da sollte das Handy als Abgangs MSN stehen (nur an MTs, die inbound reagieren)

Gehe bei der Abgangsauswahl die gesamte Liste durch, der Eintrag steht da irgendwo.

• Re: SX353i und T68i

Sorry, das genau ist mein Problem - in meiner MSN-Liste tauchen, egal ob ich hoch- oder runterscrolle, nur meine 2 "normalen" MSNs aus, kein "GSM-Telefon" oder "GSM", und darüber ein waagerechter Strich. Daher kann ich keine abgehenden Anrufe über das T68i machen.

MS

• Re: Re: SX353i und T68i

Zitat

Original geschrieben von mickey007
    Sorry, das genau ist mein Problem - in meiner MSN-Liste tauchen, egal ob ich hoch- oder runterscrolle, nur meine 2 "normalen" MSNs aus, kein "GSM-Telefon" oder "GSM", und darüber ein waagerechter Strich. Daher kann ich keine abgehenden Anrufe über das T68i machen.

MS

Ist das Handy auch als Empfangs MSN für das Gerät eingestellt? Kann man in der Liste EmpfangsMSN das Handy auswählen und ist es ausgewählt? Man kann nur MSN als abgang wählen, die als Eingang gewählt sind.

Starte mal Handy und Sx353 neu. Versuche die Kopplung nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!