SX 353 - Bluetooth Probleme

• Hallo!

Mein neues SX 353 fuktioniert ganz hervorragend, außer Bluetooth. Ich möchte meinen PC über einen USB-Bluetooth-Adapter mit dem SX353 betreiben. Mein PC = DELL Notebook mit Windows XP (SP1).

Ich habe ein "Bluetooth-Zäpfchen" der Firma Sitecom Typ CN 500. Die "neuesten" Treiber habe ich mir von deren Homepage geladen.

Vor der Installation von talk&surf habe ich die Treiber für den Bluetooth Adapter installiert und den Adapter mit dem SX 353 "gepaart" :D So weit so gut.

Die Probleme fangen schon mit talk&surf an: Im t&s-Handbuch steht geschrieben, daß man auch mittels Bluetooth mit t&s die Basisstation verwalten kann. Bei der Installation von t&s würde der Bluetooth Adapter erkannt (ich habe im Installationsprogramm den entsprechenden Haken gesetzt). Leider wird mein Bluetooth Adapter NICHT erkannt! Ich habe das Pairing sowie die Installation (mit kompletter vorheriger Deinstallation) mehrmals probiert - nichts zu wollen.

Dann die Internetverbindung: bei Bluetooth ERWARTE ich, daß ich per Kanalbündelung ins Internet komme. Dieses geht auch nicht. Ich habe in den Eigenschaften der Dial-up Verbindung zum einen die beiden ISDN Wan driver für die normale Verbindung mit USB-Direktverbindung. Mein Bluetooth Adapter (oder besser dessen Treiber-Software) stellt mir nur ein "Bluetooth Modem (COM7)" sowie ein "Bluetooth Fax Modem (COM6)" zur Verfügung.

Zudem weigert sich manchmal das SX353 beharrlich, mit meinem PC eine Verbindung aufzubauen. Den PC in diesem Falle neu zu booten bringt nichts - ich muß das SX 353 kurz aus- und wieder einschalten. Danach geht es wieder.

Deshalb die Frage: Eignen sich nur bestimmte Bluetooth-USB-Adapter für den Betrieb mit dem SX 353? Hat das SX 353 evtl. eine "Macke" ?

Auf der mitgelieferten t&s CD befindet sich übrigens eine ältere FW für das SX 353 (Version 26.189) als die auf der Basisstation befindliche (Version 26.194).

• Hallo, die Probleme mit einigen Bluetooth-Geräten sind bekannt und es wird dran gearbeitet. Aktuell müsste Software-Version 26.198 sein.

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Wie kann ich denn die SW-Version abfragen? Werde mein SX353 gleich vom Media-Markt abholen :D *freu*

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Wie kann ich denn die SW-Version abfragen? Werde mein SX353 gleich vom Media-Markt abholen :D *freu*

Menu -> Basis einstellen -> Einstellungen -> PIN eingeben -> System-Einstellungen -> Sonderfunktionen -> Softwareversion

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Ich glaube allmählich, die Bluetooth Fähigkeiten des SX353 sind im derzeitigen Stadium nicht ausreichend für die versprochenen Fähigkeiten.

Es unterstützt die Profiles:

- Dialup Networking (DUN)
    - Serial Port (SPP)
    - Headset
    - Handsfree (teilweise)

Das für drahtlose ISDN-Verbindungen extrem wichtige CIP (Common ISDN Access Profile - die ISDN Spezifikation für Bluetooth) fehlt! Nur mit diesem Profile sind schnelle Internetverbindungen über Bluetooth möglich (Bluetooth WAN Treiber / CAPI über Bluetooth). Bin leicht sauer auf SIEMENS :mad:

Sollte mir für drahtlosen Internet-Zugang besser Bluefritz besorgen.

• Zitat

Original geschrieben von Marktplatz
    Hallo, die Probleme mit einigen Bluetooth-Geräten sind bekannt und es wird dran gearbeitet. Aktuell müsste Software-Version 26.198 sein.

Update geht noch leichter über PC/USB :D

BTT: Ich habe die 26.194 drin, zum Update wird nur die 26.189 angeboten :confused:

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• T68i & SX353 per Bluetooth

Krieg's einfach nicht gekoppelt. Nach Eingabe der Systempin zum Koppeln sagt das T68i "Bluetoothverbindung fehlgeschlagen".... Mach ich was falsch oder wird das auch mit einer neuen Software behoben?

• Re: T68i & SX353 per Bluetooth

Zitat

Original geschrieben von TobyMS
    Krieg's einfach nicht gekoppelt. Nach Eingabe der Systempin zum Koppeln sagt das T68i "Bluetoothverbindung fehlgeschlagen".... Mach ich was falsch oder wird das auch mit einer neuen Software behoben?

Äh.. wozu willst du denn das T68i mit dem SX353 koppeln? Welches Profil willst du da nutzen?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!