Antwort vom SIEMENS Customer Care
Hallo! Auf meine Fragen zum SX353 und USB bekam ich vom SIEMENS Customer Care folgende Antwort:
ZitatAlles anzeigenGuten Tag, Herr xxx
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Das Gigaset SX 353 isdn verfügt über folgende Bluetooth Leistungsmerkmale:
Anmelden/Abmelden von Bluetooth Devices
- ein Bluetooth GSM Handy das HF-Profile unterstützt
- ein Bluetooth Headset
- max. 3 Bluetooth-PC/PDA die SP- / DUN-Profile unterstützen (Serial Port Profil / Dial Up Networking Profil)
Bluetooth-Mode
- alternativ kann GSM-Handy oder Headset betrieben werden (per Menü-Auswahl)
Twin Concept
- ankommende Rufe über das GSM-Netz werden entsprechend Konfiguration an den DECT-Mobilteilen und am Komfortfernsprecher signalisiert, angenommen und weitergeleitet. CLIP-Informationen werden übertragen.
- Die Teilnehmer der Basisstation können abgehende Gespräche über das GSM-Netz führen.
Headset-Betrieb
- Ein ankommendes / abgehendes Gespräch am Komfortfernsprecher kann über das Bluetooth Headset geführt werden. Eine Übergabe vom zum Headset kann während des Gespräches über Menü (Menü --> Transf. z. Headset ) erfolgen.
SP- / DUN-Profile über Bluetooth-USB-Adapter / PDA (Serial Port Profil / Dial Up Networking Profil)
- Internet-Zugang
- Betrieb der PC-SW Talk&Surf 6.0 (Konfiguration, Telefonbuch-Transfer, Journal)
Reichweite
- Reichweite bis zu 10 m im Gebäude
- Reichweite bis zu 30 m außerhalb (Sichtverbindung)
Zugelassen nach Bluetooth-Version 1.1
- Nur Bluetooth-Geräte, die nach 1.1 oder 1.0B (eingeschränkt) zugelassen sind, arbeiten mit Heidelberg zusammen.
Die Datenrate eines per Bluetooth verbundenen PCs/PDAs liegt bei max. 64 kBit/s. Die Datenrate einer Bluetooth Verbindung läge zwar theoretisch bei 723,2 kBit/s, sie wird jedoch durch die Nutzung des ISDN B-Kanals gebremst.
Eine Kanalbündelung über Bluetooth ist nicht möglich !
Mit freundlichen Grüssen
xxxx
Siemens Customer Care Center
D.h. Leute, die mit doppelter ISDN Geschwindingkeit zum "surfen" glücklich sind und sich (wie ich) gefreut haben, daß mit dem SX353 endlich ein Gerät auf den Markt kommt, mit dem man auch drahtos mit Kanalbündelung ins Netz kommt, werden enttäuscht sein. Klare Aussage: Kanalbündelung über Bluetooth ist nicht möglich (wie auch, wenn man nur über SPP zugreift). Daß es auch ein Profile für ISDN Telefonie gibt ist irgendwie an SIEMENS vorbeigelaufen.
Für mich heißt das, ich muß für drahtlose Internetverbindungen weitere Hardware kaufen.