SX 353 - Bluetooth Probleme

• Hallo,

hab die gleichen Probleme wie PeterMichelOF, setze einen Acer BT-500 Bluetooth-Stick ein. Pairing geht, wenn ich dann ein virtuelles BT-Gerät verbinde, ist das ein paar Sekunden verbunden und trennt sich wieder selbständig. Ich habe auch die FW 198 und die 6.0.18-Software, die 20er kannte ich noch nicht.

Wobei ich nicht ganz verstehe, für was man die T&S-Software überhaupt braucht. Ich dachte immer, dass ich einfach z.B. das virtuelle Modem der Widcomm-Software verbinden kann und darüber dann alles machen kann?

Ach ja: ich habe auch ein Sony-Laptop mit eingebautem BT getestet: gleiches Problem: Pairing geht, das war's aber. Verbindung aktivieren geht 5-6s, dann bricht die BT-Verbindung wieder ab.

Gruss, Achim.

• Ja, genau deswegen braucht man die SIEMENS Software und zwar die, welche als Update zum Download angeboten wird. Scheinbar muß man das Gigaset ständig "anpingen", damit es die Verbindung hält. Und dieser "Ping" ist wohl nur in die SIEMENS Software integriert.

• Danke

Danke, das war genau die Info, die mir gefehlt hat.
    Ich bin bis eben noch davon ausgegangen, der Firmwareupdate hat nur Auswirkungen auf das Telefon und nicht auf den PC. In einem Beitrag stand das zwar auch andeutungsweise drin aber nicht so explizit wie jetzt von Dir.
    Vielen, vielen Dank dafür.
    Die Datei habe ich schon runter geladen. Ich werde sie jetzt installieren (nachdem ich vorher das SX deinstalliert habe ;-)) und testen. Wenn das klappt gibts ne Erfolgsmeldung.
    *verneigs*

Iphone 3G 8GB (T-Mobile, Complete-S), HP Ipaq 514,
    Desktop PC (Windows Vista), Notebook (Windows XP)

• Hi,

ich habe eben eine Antwort vom Siemens-Support erhalten, dort hatte ich mein Problem mit BT auch geschildert:

Generell werden die Geräte auf Ihre Funktionalität getestet. Trotzdem kann es immer wieder vorkommen, daß die eine oder andere Funktion nicht sauber funktioniert.
    Sollten Probleme auftreten, wird eine optimierte Software schnellstmöglich angeboten.

Ein Komponententausch wird Ihren Fehler nicht beheben. Eine neue Softwareversion – die diesen Fehler behebt – ist in Arbeit und wird schnellstmöglich im Internet zum Download hinterlegt.

Bitte informieren Sie sich dann unter http://www.my-siemens.com ( Go to Gigaset SX 353 isdn)

Das wird wohl die schon öfters erwähnte Firmware 200 oder größer sein ... Ich hoffe mal, dass sich das Verhalten in Zukunft auch bei "Fremdsoftware" verbessern wird.

Gruß, Achim.

• Problem gelöst

Hallo,
    mein Problem hat sich tatsächlich durch den Softwareupdate erledigt.
    Ich kann mich zwar kaum weiter als 5 Meter von meinem SX353 entfernen, aber das ist auf jeden Fall ein Erfolg.
    SnoopyDog, wo soll ich die Kiste Bier hinschicken?
    Vielen Dank noch mal.
    Ich werde dieses Forum weiterempfehlen. Ich habe beim Stöbern schon viele interessante weitere Threads gefunden.

P.S.: Siemens hat mir übrigens noch nicht geantwortet ;-)

Iphone 3G 8GB (T-Mobile, Complete-S), HP Ipaq 514,
    Desktop PC (Windows Vista), Notebook (Windows XP)

• Hab's gestern auch probiert, das Verhalten hat sich tatsächlich verbessert. Klappt aber immer noch nicht jedes Mal, immerhin habe ich nun mehr Hoffnung. ;)

Mit dem Acer-Stick (mit Widcomm Software) konnte ich ins Netz, beim Sony Laptop klappte die Verbindung leider nicht (kann aber auch an der Sony BT-Software liegen, dass die nicht kompatibel ist).

Weiß jemand, ob man über BT auch Fax verschicken und empfangen kann? Das wäre nämlich mein Hauptziel. Über DSL surfen, mit BT Fax usw. :confused:

Gruß, Achim.

• Zitat

Original geschrieben von achimebert
    Weiß jemand, ob man über BT auch Fax verschicken und empfangen kann? Das wäre nämlich mein Hauptziel. Über DSL surfen, mit BT Fax usw. :confused:

Gruß, Achim.

Das geht nicht, weil das Sx das ISDN-Profil nicht hat (CIP).

Mit einem ISDN-Accesspoint, der das CIP-Profil hat geht alles, was mit ISDN (und passender PC-Software )geht.
    Vielleicht baut Siemens das CIP ja mal ein.

DSL-Surfen geht auch nicht, weil das Ding ja nur einen ISDN-Anschluß hat.

Von AVM gibt es passende Geräte für ISDN und ISDN/DSL, sind aber kompliziert/gefährlich in der installation, wenn es irgendwann läuft dann läuft es aber meist richtig.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Re: Re: sx353 und P800

Zitat

Original geschrieben von mega
    Du musst das Sx auf GSM-Betreib stellen (im BT-Menü)

Also auch mit der neuen Firmware 201 klappt zwar die Kopplung von sx353 und p800, aber eingehende GSM-ANrufe werden NICHT auf dem SX353 signalisiert. Hat das jemand mit dem p800 schon hinbekommen?

• Re: Re: Re: sx353 und P800

Zitat

Original geschrieben von oberpongo
    Also auch mit der neuen Firmware 201 klappt zwar die Kopplung von sx353 und p800, aber eingehende GSM-ANrufe werden NICHT auf dem SX353 signalisiert. Hat das jemand mit dem p800 schon hinbekommen?

Ist am SX353 eingestellt, das es auf GSM reagieren soll?
    Ist das BT-Symbol da?
    Es kann sein, das daß SX353 oder das Handy bei der Kopplung nicht mitbekommen haben, dass das SX353 ein Headset ist. Dann nochmal neu koppeln.
    Kann man mit dem SX353 über das Handy Gespräche abgehen lassen?

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Wenn das, was SIEMENS schreibt stimmt, wird es mit dem P800 definitiv nicht klappen:

Dieses Profil wird nämlich vom P800/P900 nicht unterstützt (und wohl auch in Zukunft niemals unterstützt werden). Warum es sich dennoch koppeln läßt verstehe ich allerdings auch nicht. Ich habe bei mir das gleiche Problem. P800 läßt sich koppeln, habe aber auch kein BT-Symbol. Das Einzige was passiert, ist dass das P800 offensichtlich alle paar Minuten vom SX353 "angepollt" wird, was sich dadurch zeigt, dass die Beleuchtung des P800 angeht. Ich denke, dass das vom SX353 kommt, da dieses Verhalten sofort verschwindet, wenn ich die Kopplung wieder aufhebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!