Hamburger nummer zurückgerufen -> Werbeanruf, was nun?

• Ich hatte auf meinem Handy, als ich zurück an meinen Arbeitsplatz kam einen Anruf von einer Hamburger festneztnummer. Da ich ein paar Bekannte in Hamburg habe, aber nur deren Handynummer besitze, dachte ich es könnte einer von diesen sein. Also rief ich zurück. In Hamburg ging dann ein Tonband mit wahrscheinlich einer Sexhotline dran (ka, hab nach ein oder zwei Sekunden aufgelegt). Nun bin ich mir nicht ganz sicher, was ich machen soll. Nach einem Urteil des Landgerichtes München sind solche Anrufe, sog. Lockanrufe nicht erlaubt.
    Nun frage ich mich aber, wie das mit der Verbindungsgebühr aussieht. Wenn ich eine ganz normale Festnetztnummer anrufe, können mir dann mehr kosten wie normal veranschlagt werden?

Danke und Gruß
    Astaroth

P.S.: Die Nummer lautet +49(0)40 80909xxxx .

• Re: Hamburger nummer zurückgerufen -> Werbeanruf, was nun?

Zitat

Original geschrieben von Astaroth
    Nach einem Urteil des Landgerichtes München sind solche Anrufe, sog. Lockanrufe nicht erlaubt.

IIRC darf Dich niemand ohne Einwilligung anrufen und in irgendeiner Weise Werbung machen. Dieser Link dürfte in etwa passen.

Zitat

Wenn ich eine ganz normale Festnetztnummer anrufe, können mir dann mehr kosten wie normal veranschlagt werden?

Nein, wenn Du eine "normale" Festnetznummer anrufst, werden Dir auch nur diese Kosten berechnet.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Bei mir haben die auch angerufen. Gleiche Nummer, aber nachts um 2245! Was kann man gegen die unternehmen?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Du meinst am frühen Abend um viertel vor elf ;-)

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Eine Festnetznummer anzurufen ist kostenmäsig natürlich völlig ungefährlich erstmal.

Was wahrscheinlicher ist bei der ganzen Geschichte IMHO:

Man hat ganz Nummernblöcke angeklingelt und hat - falls Rufnummer übertragen - so aktive Rufnummern verifiziert für mögliche künftige "Aktionen" welcher Art auch immer.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• ...irgendwie kommt mir das mit den Hamburger Nummern aber bekannt vor.

Gab es da nicht mal irgendeinen Laden, der dann "private" Rechnungen für die Sexnummern "erstellt" um Geld von ahnungslosen "Kunden" zu bekommen?!

Solche Rechnungen müssen natürlich nicht bezahlt werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!