Hat .htaccess keinen Einfluss auf Opera-Bowser?

• Hallo,

ich erstelle gerade die Homepage fuer unseren Mathegrundkurs. Dabei geht es darum, dass unser Mathelehrer der Meinung ist, wenn wir nicht mitschreiben muessen, passen wir besser auf. Anfangs legte er uns die kopierten Unterlagen in die Bibliothek, jetzt verschickt er sie per Email. Ich soll jetzt eine Seite erstellen, auf der die Dateien (PDFs) zum Download angeboten werden (gegen gute muendliche Note, da ich eine Ex nicht mitgeschrieben habe ;)).

Die Sache ist die, dass er gerne einen Passwortschutz fuer die Seite haette, da er evtl. mal die eine oder andere Seite aus einem Buch scannen will und nicht direkt Aerger mit den Verlagen bekommen. Ist zwar bescheuert, aber was solls.

Also hab ich jetzt bei Arcor eine .htaccess und alles eingerichtet, die auch mit dem IE problemlos funktioniert. (Hier der Link) Nur Opera mag .htaccess anscheinend nicht - bei Aufruf der URL komme ich immer direkt auf die Index.htm.
    Woran liegt das? Kann man das aendern?

Außerdem zeigt die Index.htm in Opera ein paar dieser unschoenen Platzhalter (ungefaehr so: [] ) an, die im IE nicht auftauchen. Im Quelltext steht nichts ungewoehnliches, daher verstehe ich es nicht.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

Viele Grueße
    Oliver

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Hat .htaccess keinen Einfluss auf Opera-Bowser?

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Also hab ich jetzt bei Arcor eine .htaccess und alles eingerichtet, die auch mit dem IE problemlos funktioniert. (Hier der Link) Nur Opera mag .htaccess anscheinend nicht - bei Aufruf der URL komme ich immer direkt auf die Index.htm.
    Woran liegt das? Kann man das aendern?

Bei mir funktioniert der .htaccess auch mit Opera, d.h. es kommt die reguläre PW-Abfrage. Eventuell hast Du die Eingaben schon im Browser gespeichert?

• .htaccess ist die Konfigurationsdatei für den Apache-Server. Eine Authentifizierung darüber erfolgt serverseitig, d.h. wenn du mit deinem Opera sofort reinkommst und mit dem IE nicht, dann hat der Opera die Zugangsdaten selbst gespeichert.

Ändere doch einfach mal die Zugangsdaten, dann dürfte dein Opera nicht reinkommen und fragt brav nachm Passwort.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Hallo.

ich habs hinbekommen - allerdings keine Ahnung wie!;)

Danke an die Antworter ;).

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• hi,
    wie richte ich denn die Passwort-Abfrage ein ?
    Kann mal jemand eine Beispiel-Datei posten

danke

ciao

Nix..............

• Äh... ich denke mal gar nicht. Glaube nicht, daß ein WAP-Browser diese Authentifizierung kann.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Diesen Abstaz verstehe ich nicht so ganz...

###########
    AuthUserFile /homepages/123456789/intern/.htusers

Mit AuthUserFile wird der Ort der Paßwort-Datei angegeben. Aber Vorsicht! Hier muß die Pfadangabe als absoluter Pfad vom Server aus erfolgen. Eine URL wäre hier falsch.
    ###########

Was soll denn da für Arcor stehen,wenn ich nur einen bestimmten
    Ordner z.B. "Privat " verschlüsseln will ?
    ciao

Nix..............

• Hi,

also mein Handy-Browser (habe ein Sagem Myx-5) erkennt die geschützten Seiten und fragt nach User und Passwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!