Hallo,
ein Hinweis von mir aus eigener Erfahrung:
Selbst wenn man die UniversalNumber-Vereinbarung mit der Festnetz-Preselection-Vereinbarung gemeinsam abgeschlossen hat, sieht Vodafone offensichtlich beides als voneinander unabhängige Verträge an, obwohl die UniversalNumber durch die Preselection kostenlos wird.
Um daher sicherzugehen, dass man nach Kündigung der Preselection-Vereinbarung nicht plötzlich für die ebenso nicht mehr erwünschte UniversalNumber bezahlen muss, sollte man unbedingt darauf achten, dass man bei Kündigung der Preselection auch die UniversalNumber konkret mitkündigt.
Schade finde ich in dem Zusammenhang, dass die Mitarbeiterin der Hotline heute anscheinend einen schlechten Tag erwischt hat und anstelle die paar Euro für die UniversalNumber gutzuschreiben (die ich schon lange nicht mehr nutze) sogar das BackOffice eingeschaltet hat um sich meine Kündigung im Wortlaut vorlesen zu lassen. Ich denke dass diese Aktion für Vodafone um einiges teurer war als die Durchführung einer Kulanzgutschrift. Außerdem war mir Vodafone bisher als kundenfreundliches Unternehmen bekannt, was sich nach diesem Telefonat in meinem Bild von Vodafone verändert hat.