(imho) gute Hardtails gibts um die 500,-€ durchaus.
Mein Fahrradhändler hat zur Zeit das "Bulls 7.50 comp Disc" für 599,- im Angebot. Und das ist wirklich nicht übel. Sehr ordentliche Shimano-Ausstattung, Scheibenbremsen (ok, nur mechanische, ohne Hydraulik), Alu-Rahmen (sowieso) und optisch auch gar nicht übel. Leider etwas schwer.. und halt kein Prestige-Objekt. Aber das ist hoffentlich zweitrangig!?
Oder aber ein Vorjahres-Modell, die sind technisch nicht schlechter und oft günstig zu haben. Mein "Specialized HardRock A1 comp" aus 2001 hab ich für unter 500,-€ bekommen und muss sagen: feines Teil. Sehr wertige Verarbeitung, gute Shimano-Komponenten, sehr leicht, dazu schön ... udn es hat einfach gepasst. Nur die SR-Suntour Gabel ist etwas einfach (nicht einstellbar, etwas unsensibel), aber die lässt sich später tauschen.
Ich denke auch, dass ein Fully nicht wirklich nötig ist, wenn man nicht extrem-Fahrten macht. Meist sind diese Dinger doch nur Imponier-Gehabe, quasi die Geländewagen unter den Fahrrädern, die eh fast nur auf der Strasse bewegt werden. Wozu einen "LandCruiser", wenn der nur alle 1000km mal richtiges Gelände sieht?
Für überwiegenden Stadt-Einsatz empfiehlt sich in der Tat ein Cross-Rad. Optik wie Mountain-Bike, aber 28er Räder und schmale Reifen. Sehr schnell und immer noch bedingt gelände-tauglich.
Am Besten mal zum Händler gehen und einige Modelle probefahren. Es muss ja auch gefallen und "passen". Da findet man oft schneller die persönliche Optimallösung als durch´s Testbericht-Vergleichen!
d@niel