Welche Hardware für 64 Bit PC ?

  • Morgen,


    ich habe meinen alten PC verkauft und möchte mir jetzt einen neuen AMD 64 Bit PC zulegen.


    Mir stehen 900 € zur verfügung, reicht das ?
    Ich brauche CPU+Kühler, Mainboard, RAM und eine Grafikkarte.


    Welche Komponenten sollte ich mir da holen ? Welche arbeiten gut zusammen ?Worauf sollte ich achten ?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß t

  • mit 900 Eur wirst du wohl eher auf Höhe des Athlon 64 sein. Der 64FX is da noch reichlich teuer.
    Neben A64 (gibts glaub ich nur als 3200+) würde ich von Asus das K8V-Deluxe (Via Chipset) oder das GigaByte GA-K8NNXP (nvidia nforce3 150) empfehlen.
    Bei den Grafikkarten spalten sich die Meinungen - geforce oder ati.


    Hier mal ne Beispielrechnung:


    GA-K8NNXP EUR 190,00
    AMD64 boxed EUR 480,00
    512MB DDR400 RAM (Corsair) EUR 140,00
    ATI 9600 (z.B. Sapphire Atlantis) EUR 140,00


    macht zusammen: EUR 950,00


    ok - ist jetzt 50 Eur über Deiner Vorstellung, aber ich hab auch ned im Netz nach günstigen Angeboten geguckt - da geht sicherlich noch was. Zur Not einen billigeren Speicher nehmen (Corsair is recht teuer aber sehr gut). Zum Punkt Speicher: teuren Dualchannel ("Twin" Packs) kannst Du Dir sparen der "kleine" A64 hat kein Dual-Speicherinterface. Nehm aber einen gescheiten Speicher (CL2) sonst ärgerst Du Dich später...


    hoffe ich konnte etwas helfen


    Patrick


    P.S. ich bin zwar aus der Branche aber bei mir kannste die Teile leider ned kaufen - ich würd mal bei den gängigen Preissuchmaschinen gucken. Preise oben sind wie schon gesagt evtl. etwas hoch.

  • @ Anja Terchova & !ND


    Was mein Ihr ? Ich versteh nicht ganz ?
    Ist die 9600 zu langsam ?


    Wie sieht es aus, kann ich bei allen Mainboards PC400 RAM´s benutzen ?


    Gruß t

  • naja das Preislimit von 900Eur drückt halt. Sicherlich wäre eine 9800 besser aber die 9600 is auch ned schlecht. IMHO das bessere Preis/Leistungs-verhältniss.


    PC400 Ram sollte ok sein (muss natürlich DDR sein - und keinen CL3 oder so andrehen lassen). Im Zweifelsfall auf die Homepage des Boardherstellers gucken und in deren "Compability" List (hat inzwischen fast jeder eine online) nachsehen ob das beabsichtigte Modul unterstüzt wird.


    Patrick

  • Besorg dir auf keinen Fall ein Board mit nForce 3 150 Chipsatz, wenn, dann warte auf den 250er, er wird deutlich schneller sein...


    Für ein Athlon 3200+ System würde ich momentan nur ein Board mit Via K8T800 Chipsatz empfehlen - alles andere ist von der Geschwindigkeit her etwas zu weit hinten dran :


    Hier ein sehr guter Test der das nochmal verdeutlicht...


    Wenn du die Möglichkeit hast zu warten, so lass dir noch bis Ende Januar/Anfang Februar 2004 Zeit - erscheinen des Athlon 64 3400+ und des nForce 250...


    Aber du solltest dir eher die Frage stellen welche 64 Bit Software du dir zulegen willst ;)


    Hier nochmal eine Beispielrechnung (alle Preise aus Snogard.de) :


    - MSI K8T-NEO FIS2R (VIA K8T800) EUR 160,00
    - AMD 64 3200+ boxed EUR 460,00
    - Corsair 512MB CL2 DDR400 RAM EUR 135,00
    - ATI 9600 XT (z.B. Sapphire Atlantis) EUR 180,00 oder GeForce FX 5700 (MSI FX5700-TD128) EUR 185,00


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von tristanus
    @ Anja Terchova & !ND


    Was mein Ihr ? Ich versteh nicht ganz ?
    Ist die 9600 zu langsam ?


    der Athlon64 ist absolut top-of-the-range und kostet halt entsprechend viel, die 9600 ist eher mittelklasse.
    Die gesamtleistung stimmt imho nicht, für den preis den das ganze kostet.
    Entweder irgendwas in der 2.8Ghz-klasse + 9600 oder A64+9800Pro

    !ND - E71

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Wenn du die Möglichkeit hast zu warten, so lass dir noch bis Ende Januar/Anfang Februar 2004 Zeit - erscheinen des Athlon 64 3400+ und des nForce 250...


    Wird der Unterschied so groß zum 3200+ und dem VIA Chipsatz sein ?


    Ist es sicher das der 3400+ AMD und der neue nforce250 Anfang nächsten jahres rauskommen wird ?


    t

  • Bist Du sicher, daß Du überhaupt Verwendung für ein 64bit- System hast?
    Du solltest Dir im klaren darüber sein, daß die wenigsten Programme diese Architektur unterstützen; Meines erachtens ist es erst sinnvoll, einen 64bit- PC zu erwerben, wenn dieser in den Massenmarkt eintritt, was ergo auch entsprechend aufgebohrte Programme mit sich bringt.


    Gerade bei PC´s ist die Halbwertszeit ja sehr gering, deshalb solltest Du wirklich akribisch bei der Kosten-Nutzen- Analyse vorgehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!