Welche Hardware für 64 Bit PC ?

  • Also


    Ich würde klar zu einem K8T800 tendieren.
    Und zwar zum Gigabyte.
    Tests sind nicht immer 100% objektiv und so gewinnt einmal das eine und einmal das andere Board.
    Das die Benchmarks so auseinander gehen wundert mich allerdings.
    Ich habe schon Benchs gesehen, wo beide gleich auf liegen (PC Games Hardware).
    Allerdings gings da eben nur um Spiele.
    Ich denke nicht, dass der 3400+ viel mehr bringen wird.
    Auf den Nforce3 250 würde ich warten, obwohl ich den Performancezuwachs noch nicht so ganz glaube.
    IMHO ist die Zeit auch noch nicht reif für ein 64bit System.
    Ich würde mir allerdings auch kein 32bit System mehr kaufen.
    Ich würde warten, bis nächstes jahr die Preise purzeln und die XP 64bit Version da ist.
    Zur 9600 würde ich nicht greifen.
    Es sollte mindestens eine 9600Pro sein. Die ist wesentlich schneller.
    Und 9800SEs sind auch schon günstig zu haben.


    Fazit: noch warten


    Bye Ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen


  • zwischen 3400 & 3200 wird ein Unterschied von ca. 6-8 Prozent herschen - allerdings zum selben Preis ! Denn AMD will bei Erscheinen des 3400+ den 3200+ komplett streichen - jedenfalls sagt das die aktuelle Roadmap...


    Zitat

    Auf den Nforce3 250 würde ich warten, obwohl ich den Performancezuwachs noch nicht so ganz glaube.


    Da wird auf jedenfall etwas getan werden - alleine um an Via dran zubleiben... Auserdem wird evtl. schon der 3400+ das DualChannel Feature des Athlon FX übernehmen, und alleine daher lohnt sich das warten auf den 3400+


    Zitat

    IMHO ist die Zeit auch noch nicht reif für ein 64bit System.
    Ich würde mir allerdings auch kein 32bit System mehr kaufen.
    Ich würde warten, bis nächstes jahr die Preise purzeln und die XP 64bit Version da ist.


    Dann müsstest du aber mind. bis Juli/August 2004 warten, und das ist doch noch etwas lange hin...


    Zitat

    Zur 9600 würde ich nicht greifen.
    Es sollte mindestens eine 9600Pro sein. Die ist wesentlich schneller.
    Und 9800SEs sind auch schon günstig zu haben.


    Die 9800SE kannst du in die Tonne schmeissen, lieber eine 9600XT oder GF 5700...


    Zitat

    Fazit: noch warten


    Yep, aber spätestens im Februar mal nach Preisen schauen...



    @ tristanus:


    Der Unterschied zwischen 3200+ mit nForce 150 Chipsatz und 3400+ mit VIA / nForce 250 wird bei mind. 12-15 % liegen - und das, wie gesagt, bei gleichem Preis...


    Aur evoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Wieder was gelernt.
    Ich dachte, dass der 3400+ nur ne höhere Taktrate hat.
    Hast recht mit der 9800se.
    Ich hatte wohl einen:gpaul:.
    Allerdings hat die 9600Pro auch nur 4 Pixelpipelines.
    Dann würde ich mal nach einer 9700 Standart oder 9800 Standart schauen
    Ui in der Roadmap hat sich ja einiges getan


    Bye Ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Also,


    bei mir ist es so, ich habe meinen bisherigen PC sehr gewinnbringend verkaufen können.


    Und da es ja jetzt die 64 Bit PC´s gibt, möchte ich mir keinen 32er mehr kaufen.


    Es ist mir schon klar, das vorerst nur wenige Programme die 64 Bit nutzen, aber irgendwann wird das 64 Bit Win XP kommen und dann habe ich schon einen 64 Bit PC.


    Also so wie ich euch verstanden habe, wäre es da beste ein AMD 64 3200+ mit PC 400 RAM und einem Mainboard mit VIA K8T800 Chipsatz, oder ?


    Ich weiß jetzt bloß nicht ob es mir vorteile bringt wenn ich auf den 3400+ mit Nforce250 Chipsatz warte soll ?


    t

  • Zitat

    Original geschrieben von Ls4
    schneller isses dann schon!


    Bye Ls4


    Des ist mir auch klar !
    Ist der Unterschied dann groß ??


    Passt der 3400+ dann auch auf den Sockel wie ihn der 3200+ hat, oder muß ich mir dann ein neues Board kaufen ?


    t

  • Ich meine auch, dass es sich hier um eine sehr theoretische Diskussion handelt.


    Was willst du mit der 64bit Speed? Mir ist noch gar nix bekannt, wofür du das nutzen kannst.
    Und sich da an Speed Tests zu orientieren...

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Zitat

    Original geschrieben von Bullson
    Ich meine auch, dass es sich hier um eine sehr theoretische Diskussion handelt.


    Was willst du mit der 64bit Speed? Mir ist noch gar nix bekannt, wofür du das nutzen kannst.
    Und sich da an Speed Tests zu orientieren...


    Das stimmt schon : Du solltest wirklich wissen, ob du diese Performance auf CPU Seite brauchst... evtl. wäre ein Athlon XP 2800+ (Barton) mit einer Radeon 9800XT deutlich besser für dich - und auch schneller (v.a. was Spiele angeht)...


    Geld sparen würdest du dadurch auch jede Menge...


    Auserdem kommt nächstes Jahr viel neues :


    - Neue Sockel -- AMD : Sockel 939 , Intel : Sockel T bzw. LGA 775 (siehe unten)
    - Neues Gehäuseformat BTX (ersetzt ATX komplett)
    - Neuer Speicher DDR2 (ca. ab Juli/August)
    - Neue Grafikchips NV40 & RV420 (ca. ab Febraur/März)
    - Neue CPUs PIV Prescott & Athlon64 3400+ und mehr
    - SATA als Standard (und endlich ohne Wandlerchips und damit voller Performance)
    - Neue Mainboard Chipsätze (nForce 250 & Konsorten)
    etc. etc.


    Halte den Zeitpunkt nach der CeBit für sehr angebracht für einen Systemwechsel...


    @ tristanus : Die Frage mit dem Sockel ist gar nicht schlecht - irgendwie habe ich das Gefühl, das AMD mit Absicht Verwirrung stiften will...


    Der Sockel 754 (ist aktuell) wird nächstes Jahr komplett ersetzt, der für den Opteron momentan erhältliche Sockel 940 ebenso... Übrigbleiben wird der vollkommen neue Sockel 939...


    D.h, M.a.W. : Dein heute gekauftes Board ist spätestens Weihnachten 2004 veraltet :eek:


    Meine Empfehlung : Wenn du warten kannst, dann du das auch ! Ansonsten greif zu einem 3200+ mit VIA Chipsatz... Aber jeder Tag den du warten kannst könnte dir wirklich Geld sparen helfen...


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Das ist schlicht falsch Dj Wisdom


    Der Sockel 754 wird nicht ersetzt
    Der Paris ist eine CPU für diesen Sockel und erscheint 2Q2004
    Wann rechnet man denn mit BTX und S-ATA Gesamtunterstützung.
    Das sind nämlich wirklich Neuerungen!


    Bye Ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zitat

    Original geschrieben von Ls4
    Das ist schlicht falsch Dj Wisdom


    Der Sockel 754 wird nicht ersetzt
    Der Paris ist eine CPU für diesen Sockel und erscheint 2Q2004


    Auf lange Dauer aber schon - aber du hast recht, 2004 wird er uns wahrscheinlich noch erhalten bleiben...


    Hier ein sehr guter Bericht über die kommende CPU Entwicklung


    Zitat

    Wann rechnet man denn mit BTX und S-ATA Gesamtunterstützung.
    Das sind nämlich wirklich Neuerungen!


    SATA ca. ab März, BTX (Info`s hier und hier) ab 3Q2004


    PS : nForce 150 unterstützt nicht mal SATA in Serie...


    Auserdem (GANZ WICHTIG) : Ab ca. Februar / März wird auch PCI Express (ersetzt PCI & AGP Port) in den Markt gedrückt...


    Also : 2004 tut sich was !!! :D


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!