Rechliche Frage wegen Mixedtapes

• Hi Leute,

ich hab ne geniale Site gefunden, wo jemand seine Technomixe online gestellt hat. Es sind halt so Mixe die zwischen 30-60 Minuten gehen? Da ich die Site gerne auf Boards posten will, aber keinen Ärger kriegen will würde ich gern wissen ob das was der macht illegal ist oder nicht? Die Mixe setzen sich aus verschiedenen Liedern zusammen, gepaart mit Vocals, Beats, etc.
    Wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte,

Gruß Basti

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• IMHO ist es nicht illegal wenn du die Adresse nennst.
    Ich glaube sobald der Künstler die Namen der Künstler der Orginalversion nennt (z.B. XY feat. ZQ) ist es rechtens, aber nicht festnageln ;)

Greetz :cool:

. . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

• Re: Rechliche Frage wegen Mixedtapes

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    ...wo jemand seine Technomixe online gestellt hat....

Wenn es seine Lieder sind, die er selbst dort anbietet, darf man sie auch downloaden.
    Wenn es allerdings Lieder von einer dritten Person sind, die das gar nicht möchte, ist das nicht erlaubt.

Grüße SpeedTriple

• Eben, es sind teilweise Lieder von Bryn Adams (nicht haun falls falsch geschrieben) oder andere Lieder reingemixt. Oder auch Sachen von Master Blaster. Deshalb die Frage ob das illegal ist?

Edit: Ich kann auch gerne die Adresse per PN an jemand, der sich da mit der rechtlichen Materie auskennt zum anhören geben (aber nur dazu!).

"Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• hi also soweit ich weiss ist es schon illegal stücke aus einem lied rauszuschneiden und sie dann irgendwo anders reinzusetzen... also z.b. den refrain von 4liedern rauszuschneiden und dann in ein selber gemachtes reinzusetzen... aber bin mir nicht sicher ob das so ist !

• Naja, soweit ich weiß hat er auf der Coversite zu seinen Mixes auch die Autoren stehen.

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Ohne ausdrückliche Genehmigung des Urhebers ist das eindeutig ILLEGAL!

Das ist ein interessantes Thema.

Wenn ich z. B. eine Madonna-CD wie "American Pie" im Laden kaufe, steht dann drauf, dass Don McLean seine ausdrückliche Genehmigung für den Song gegeben hat?

Er ist ja der eigentliche Urheber des Songs und wenn ich in Recht damals richtig aufgepasst habe, ist eine Veränderung dann ein neuer Song, wonach Madonna die Vertriebswege festlegen darf.

Hat also Madonna den guten Don die Rechte abgekauft, so darf sie ihr American Pie vertreiben wie sie will. Im Grunde auch kostenlos im Internet.

Nichts anderes sind doch diese Mixe, oder?
    Meine Frage nun: Muss sich der Endkunde (also wir) darüber Gedanken machen, ob der Künstler der Mixe den eigentlichen Urheber um Erlaubnis gefragt hat?
    Das halte ich doch für sehr überzogen.

Ich hoffe, die Problematik kam einigermaßen rüber.
    Alles IMHO und AFAIK!

Grüße SpeedTriple

• Da ich mich selbst auch mal wieder mit so etwas auseinandersetzen durfte:

• Das Zusammenstellen eines Mixes stellt zunächst eine Nutzung von Aufnahmen eines Musikwerkes dar. Hierzu ist grundsätzlich das Einverständnis des Tonträgerherstellers (Musikverlages) dieses Werkes einzuholen.
    • Nimmt man an den Aufnahmen durch Samplen / Pitchen / Loopen /sonstiges Nachbearbeiten Veränderungen vor, stellt dies ausserdem eine Veränderung eines Musikwerkes dar. Hierfür wiederum ist das Einverständnis des Schöpfers des Werkes erforderlich.
    • Hat man diese beiden Hürden gemeistert, steht dem Mix und seiner Veröffentlichung nichts mehr im Weg. Man kann nun wiederum hergehen und den fertigen Mix bei der GEMA als eigenes Werk anmelden. Tantiemen werden dann sowohl an die Schöpfer der Ursprungswerke als auch an den Mix-Ersteller gezahlt.

Aus Erfahrung:

Die Verlage sind bei Mixen sehr zurückhaltend mit der Rechteerteilung...

Für weitere Infos empfehle ich die Lektüre der GEMA-Seiten, die das recht eindeutig und leicht verständlich erläutern. ;)

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!