mobil telefonieren bald wieder günstiger?

• Dass mobil telefonieren in letzter Zeit mehr oder weniger deutlich teurer geworden ist, ist offensichtlich. Ich frage mich jetzt nur: wird mobil telefonieren auch wieder mal günstiger? Was denkt ihr? Wird zum Beispiel mit Einführung von UMTS das telefonieren an sich wieder billiger werden oder werden sich die Betreiber hüten, die Preise für Gesprächsminuten zu senken?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Ich denke, sie werden sich (zumindest auf längere Sicht) hüten, denn wie sollten die horrenden Lizenzgebühren für UMTS und der Netzaufbau bezahlt werden, wenn nicht durch die normalen GSM-Mobiltelefonierer?

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Re: mobil telefonieren bald wieder günstiger?

Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Dass mobil telefonieren in letzter Zeit mehr oder weniger deutlich teurer geworden ist, ist offensichtlich. Ich frage mich jetzt nur: wird mobil telefonieren auch wieder mal günstiger? Was denkt ihr? Wird zum Beispiel mit Einführung von UMTS das telefonieren an sich wieder billiger werden oder werden sich die Betreiber hüten, die Preise für Gesprächsminuten zu senken?

Brazzo

Da einerseits das Abenteuer UMTS meines Erachtens in die Hose gehen wird und zwar gewaltig, die Betreiber auf der anderen Seite aber irgendwelche Einnahmen brauchen, um UMTS zu finanzieren, wird der Trend wohl in die andere Richtung gehen, sprich GSM-Telefonie wird stetig teurer......

Gruß
    Faceman

edit : Krähe war schneller, deswegen ist mein Posting jetzt wohl ein "me too"-Posting:D :D

Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

• Die Preise sind jetzt zwar teilweise angestiegen, aber die Steigerungen sind doch gering im Vergleich zu den Senkungen, die es in den letzten Jahren gab.
    Es ist schließlich noch gar nicht so lange her dass eine Gesprächsminute im Mobilnetz (oder auch ein Gespräch Festnetz --> Mobil) knapp 2 DM kostete.
    Aber weitere Senkungen dürften längerfristig schon der Fall sein, auch wenn die Preise derzeit wieder leicht anziehen

\/\/olfgangS

• Zitat

wird der Trend wohl in die andere Richtung gehen, sprich GSM-Telefonie wird stetig teurer......

Aber ohne mich! Irgendwann reicht es nämlich mal. Wenn da mehrere Leute in einen Raum gesperrt werden und sich wie die kleinen Kinder verhalten (UMTS-Versteigerung), dann ist das deren Problem, aber von uns Verbrauchern kann keiner etwas dafür, daß die so blöd sind und so viel Geld für die Ersteigerung einer LIZENZ bezahlen. Diejenigen, die diesen Preisrahmen festgelegt und das Geld kassiert haben und diejenigen, die das Geld dafür bezahlt haben gehören meiner Meinung nach bestraft und/oder wegen Unfähigkeit entlassen... :mad:
    Man muß sich ja nicht alles gefallen lassen - weder als Verbraucher noch als Vertreter einer Mobilfunkgesellschaft bei der UMTS-Lizenz-Versteigerung. Wenn bei der Versteigerung nur normal denkende Leute gewesen wären, dann hätte es auch nicht diese total realitätsfremden Preise gegeben.
    Ich hatte gedacht, wenn einer bei so einer Versteigerung mitmacht, dann hat er auch so etwas wie Verantwortungsbewußtsein seinen Kunden gegenüber, aber die Leute, die daran teilgenommen hatten, hatten wohl alle ihr Hirn ausgeschaltet.

• Ich stelle mir das so vor, daß irgendwann mal wieder jemand die Preise senkt und alle anderen müssen dann nachziehen. Es schließen zwar nur seeeeehr wenige noch neue Verträge ab, die noch keinen Vertrag haben, aber es gibt alle 2 Jahre seeeeehr viele, die sich nach günstigeren und besseren Verträgen umsehen. Und da wird es schwierig, hohe Preise lange aufrecht zu erhalten. Und niedriger als vor 5 Jahren sind die Minutenpreise sowieso, da haben wir doch alle, die ein Handy privat genutzt haben bis nach 17 oder 18 Uhr gewartet, um zu telefonieren.

Interessant ist momentan die Entwicklung, Tarife völlig unvergleichbar zu machen durch Tarifoptionen wie beispielsweise D1 mit ihren T-D1 more Tarifen. Ich zahle mehr Grundgebühr und habe Freiminuten/SMS. (Übrigens nennen sie diese Optionen tatsächlich T-D1 more ... und nicht ti mobeil more ... aber - ich schweife ab.)

Gruß

JEB

• Zitat

Original geschrieben von SnoopyDog

Diejenigen, die diesen Preisrahmen festgelegt haben und diejenigen, die das Geld dafür bezahlt haben gehören meiner Meinung nach bestraft und/oder wegen Unfähigkeit entlassen... :mad:

Tja ... eben auf SWR3: in den letzten Monaten haben alleine in den USA 208 Top-Manager, Vorstandsvorsitzende und sonstige hohe Tiere insgesamt 3,3 Milliarden Dollar "abgestaubt" (erinnert mich an das Brettspiel JUNTA), während gleichzeitig Zehntausende von Arbeitsplätzen und Aktienkapital in Milliardenhöhe vernichtet wurden.

Strafe: die dürfen nicht mehr in den USA als Unternehmensberater tätig sein ... :rolleyes:

Dem "kleinen Mann" werden für weitaus geringere finanzielle Vergehen Haus, Hof und das letzte Hemd gepfändet.

Alle Menschen sind gleich, nur ein paar sind halt gleicher.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Ich denke, sie werden sich (zumindest auf längere Sicht) hüten, denn wie sollten die horrenden Lizenzgebühren für UMTS und der Netzaufbau bezahlt werden, wenn nicht durch die normalen GSM-Mobiltelefonierer?

hoffentlich im ALDI Prinzip: viele MInuten für wenig Geld macht unterm Strich viel Geld:D
    und wenige Minuten für viel geld, schreckt die Kunden ab:flop:

• Zitat

Original geschrieben von Handyguru
    hoffentlich im ALDI Prinzip: viele MInuten für wenig Geld macht unterm Strich viel Geld:D

Glaube ich nicht, den nach dem gleichen (natürlich im Grunde richtigen) Prinzip dürften die Mineralölgesellschaften auch keinen Problem mit sinkenden Benzinpreisen haben, wodurch die Leute ja wieder mehr Auto fahren würden - unterm Strich käme also vermutlich mehr oder weniger das Gleiche, wenn nicht sogar etwas mehr heraus.
    Aber sieh Dir die Entwicklung doch mal an - anscheinend sind die meisten Manager (egal welcher Branche) der Ansicht, daß ausschließlich Preiserhöhungen geeignet sind, um mehr Profit zu erreichen... :(

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!