Laserdrucker in der wohnung ok?

  • Guten Tag!
    Ich stehe jetzt vor einer "schwerigen" Frage:möchte mir einen Laserdrucker zulegen, vor allem wegen des Seitenpreises - ist ja mit Tintenstrahler nicht zu vergleichen. Könnte ich denn einen Laserdrucker in meinem Zimmer aufstellen wo ich auch schlafe und die meiste zeit verbringe? Ist das für die Wohnung überhaupt in Ordnung? Man hört ja an jeder Ecke wie stinkig oder gar gesundheitschädlich sie sind. Ihr habt doch bestimmt Ehrfarungen. Würdet ihr mich von einem Laserdrucker im Zimmer abraten?
    Gruß
    Max

  • Wenn Du auf Ozon empfindlich reagierst, solltest Du auf eine gute Lüftung achten, ansonsten kann es Kopschmerzen geben. Ich habe seit Jahren verschiedene Laserdrucker in der Wohnung und noch nie ein Problem damit gehabt.

  • moderne LAserdrucker stoßen kaum noch Ozon aus, ich würde dir aber trotzdem empfehlen (auch wegen möglicherweise anderen freigesetzten Stoffen) nach dem Drucken größerer Dokumente und auch vor der Nachruhe kurz zu lüften. Man soll ja eh mehrmals täglich stoßlüften ;)


    Ich habe mal auf einem alten Kyocera FS-1600 rund 3000 Seiten rausgelassen, das konnte man nicht mehr ertragen, aber wer druckt soviel an einem Stück...

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich würd mir das Teil jedenfalls nicht ins Schlafzimmer stellen. Die meisten Laserdrucker haben einen Ozonfilter der ca. 2-3 Jahre hält. Danach merkt man sofort (schon vom Geruch her) das der Filter nicht mehr so arbeitet wie er soll.


    Ich weiß nicht ob es Ozon ist, was da riecht (glaub ich eher weniger), aber es riecht schon eklig -jedenfalls bei den alten.

  • Kommt der Geruch eigentlich nur wenn der Drucker läuft? Ich dachte so an den Kyocera 1000+, natürlich gebraucht.. Ist das den ein alter?

  • Der Geruch entsteht meistens beim drucken bzw. wenn der Lüfter dortdrin anfängt zu rutieren. Dann schiebt er nämlich den "möff" aus dem Drucker raus *G*


    Es kommt drauf an, wi viel Seiten der Drucker gelaufen ist. Wir haben hier bei uns die Erfahrung gemacht, dass Drucker nach 10.000-15.000 Seiten zwar noch gut drucken, aber dann häufig irgendwelche Sachen kaputt gehen. Paper feed etc.


    Daher schau lieber nach nem günstigen neuen. Hast dann wenigstens Garantie. Ersatzteile für Laserdrucker sind fast so teuer wie ein neuer.

  • nach 10 bis 15T Seiten? Dann stimmt aber was nicht. Ich hab hier momentan einen Lexmark Optra R+ stehen, der hat knapp 100.000 weg und druckt wie am ersten Tag. Der letzte ist nach 130.000 Seiten ausgefallen. Das einzige was nach 14.000 Seiten platt ist, ist der Toner :)

  • Sorry, hatte nen kleinen :apaul:


    Aber bei uns herrscht eine ziemliche hohe Druckleistung, weswegen man nach 3-4 Jahren den Drucker "wegschmeißen" kann, da alle Verschleißteile mit der Zeit kaputt gehen und diese selbstverständlich nicht von der Garantie ersetzt werden.

  • Schadstoffe eines Laserdruckers:
    Ozon
    Nickel
    Cobalt
    Tonerstaub

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Tonerstaub soll ja nicht ganz harmlos sein (krebserregend). Nach dem Toner wechseln hatte ich jedenfalls immer rote Finger und es juckte auch ziemlich. Ich möchte so ein Laserdrucker auf jeden Fall nicht neben meinem Bett haben, Druckgeschwindigkeit und Seitenpreis hin oder her.

    An Apple a day keeps the doctor away.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!