Outlook und Digitale ID ?

  • Habe mich gestern mal ein wenig mit dem Punkt "Sicherheit" bei Outlook beschäftigt und bin auf die Idee gekommen mir bei Thawte eine kostenlose DigitaleID für emails zu holen.
    Geht soweit auch gut, alle meine emails sind nun "digital unterzeichnet", das die email auch wirklich von meiner email-Adresse kommt (kein Beweis das ich das wirklich bin, aber halt das diese email von meiner Adresse kommt).
    Wenn ich jetzt aber eine email verschlüssel, dann bekomme ich beim Empfänger folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Der Name Ihrer digitalen ID konnte im zugrunde Liegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden.


    Braucht derjenige der die verschlüsselte email öffnen will auch eine digitaleID, oder was will mir Outlook damit sagen?

    Grüße, Jens

  • Hallo,
    Also wenn Du eine verschlüsselte Mail versenden willst, muss der Empfänger auch eine ID / Zertifikat haben. Dann muss er dir über eine signierte Mail seinen öffentlichen Teil seines Schlüssels senden. Damit kannst du deine Mail ver- und er kann sie dann entschlüsseln.


    Wenn du genauere Anleitungen brauchst sag einfach Bescheid!


    MFG


    Christian

  • Alles klar, das reicht mir erstmal, dann beantrage ich noch eine weitere ID, kostet ja nix.
    Ansonsten melde ich mich nochmal, danke!

    Grüße, Jens

  • Am einfachsten kannst du das mit PGP machen. GnuPGP ist sogar kostenlos und PGP vom "Erfinder" ist als Personal Edition auch kostenlos.


    Dort legst du einen öffentlichen und einen privaten Schlüssel an. Der Öffentliche wird ins Netz gestellt und jeder kann damit seine Emails mit deinem öffentlichen Schlüssel verschlüsseln. Nur du kannst nach der einmaligen verschlüsselung diese Email lesen und zwar wenn du den Privaten Schlüssel nutzt !


    Ich hab auch mal damit angefangen, aber auf Dauer macht das kein Mensch. Wenn du wirklich private Daten verschicken willst, dann hilft es mal ab und an. Sonst ist es fast sinnlos, weil kaum einer sich die Mühe macht sich in die Materie einzulesen oder überhaupt zu gucken "ob" man verschlüsseln kann.

  • Ich will ja gar nicht wild was bis zu Unkenntlichkeit verschlüsseln oder so, sonst würde ich auch das PGP nutzen. Aber Outlook bietet diese Option an, und warum soll man das dann nicht nutzen?
    Wie sicher das nun ist, das ist wie immer fraglich, es ist mehr als ohne etwas. Und das reicht mir. Schließlich läuft man ja auch nicht mit der Kreditkartennummer auf dem T-Shirt angedruckt rum sondern hat die im Portemone (wo man sie auch klauen kann wenn einer das will). Vielleicht nicht der beste Vergleich, aber sollte reichen.

    Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!