BT Problem mit Nokia 6600

  • Zitat

    Original geschrieben von Liftboy
    Wer nun der böse Onkel bei der Sache ist bleibt wohl abzuwarten.


    Naja, ich würde mal sagen das NOKIA hier sich den Schuh anziehen müsste. Die Dokumentation und die Anleitung für den Bluetooth-Verbindungsaufbau ist nämlich sehr mager. Und dadurch kommt es oft zu Verständnissproblemen.


    Ich habe auch zimlich lange dafür gebraucht, zu verstehen, das über den Serial-Port des Handys überhaupt keine Verbindung zur PC-Suite aufgebaut wird.


    Wenn über den Serial-Port des Handys (bei mir ist das COM6) durch Doppelklick ein Verbindung aufgebaut wird, dann ist das nichts anderes wie eine Signalisierung an das Handy, eine Verbindung zum PC per Bluetooth aufzubauen. Der PC sagt damit eigentlich zum Handy "Hallo, kannst du mal meine Verbindung zum PC aufbauen!"


    Wenn das Handy das verstanden hat, passieren 2 Dinge kurz hintereinander:


    1. Das Handy trennt einfach die Verbindung die mit dem Serial-Port (also z.B. COM6) aufgebaut wurde. Das führt jetzt beim PC in der WIDCOMM-Bluetoothumgebung zu der berühmten Fehlermeldung, das das Remotegerät die Verbindung getrennt hat. Aber im Grunde ist das keine Fehlermeldung. Die Meldung müsste einfach heissen: " Das Remotegerät hat die Verbindungsanforderung erkannt, und wird nun eine Verbindung zum PC aufbauen!". Nur woher soll die WIDCOMM-Software wissen, was da abläuft? Also kommt da nur eine ganz normale Fehlermeldung.



    2. Gleich nach dem Trennen der Verbindung baut dann das Handy von sich aus eine Verbindung zum PC her. Diese Verbindung wird beim PC über den Remote-Serial-Port abgewickelt. Der Remote-Serial-Port steht in der WIDCOMM-Bluetoothumgebung (bei mir ist das COM7). Und dieser COM-Port muss jetzt im mRouter aktiviert sein, denn das ist der COM-Port auf dem der mRouter auf eine ankommende Verbindung wartet.


    Wenige Sekunden nachdem jetzt am PC die berühmte Fehlermeldung zu sehen war, wird jetzt eine Verbindung VOM Handy ZUM PC aufgebaut. Und jetzt hat die PC-Suite eine Verbindung zum Handy.


    Der Verbindungsabbau erfolgt analog zum Verbindungsaufbau. Über die Verbindungsanforderung der Serial-Port des Handys wird dem Handy eigentlich nur signalisiert: "Bitte die Verbindung zum PC beenden!"


    Die große große Frage ist nur: Warum hat NOKIA das so blöd gemacht.
    Ich weis es auch nicht. Meine Vermutung ist, das das mit dem mRouter zusammenhängt. Der mRouter ist ja die zentralle Anwendung für den Verbindungsaufbau der PC-Suite zu einem Handy. Der mRouter kann offenbar nur auf eingehende Verbindungsanvorderungen reagieren, und keine Verbindungen von sich aus zu einem Handy aufbauen.


    Bei einer Infrarot-Verbindung (und das war die erste Verbindungsart die der mRouter historiesch gesehen bei den 91/92'er Handys kannte), wird das so gemacht. Da baut das Handy die Infrarotverbindung auf, indem man am Handy IR aktiviert und des vor den PC legt.


    Jetzt wo dann Bluetooth ins Spiel kam, hat man den mRouter einfach auch für Bluertooth-Verbindungen übernommen, und musste jetzt das Handy dazu bringen von sich aus eine Bluetooth-Verbindung aufzubauen. Und deshalb hat man so eine komische Lösung implementiert.


    Nur leider hat man vergessen, das auch so zu dokumentieren. Hätte NOKIA in der Anleitung zu PC-Suite eine klare beispielhafte Anleitung wie man eine Verbindung mit der WIDCOMM-Software aufbaut, ich wette das es dann 80% weniger Problem gäbe.


    Mfg
    JLacky

  • Hi JLacky,


    ich kann Deine Aussage voll unterstützen!


    Bsp.:
    Eine größeres Unternehmen wollte seine AD's eimal mit Notebooks und einem Nokia 6310i ausstatten. Hierzu wurden die Notebooks mit PCMCI Bluetooth aufgerüstet und bei Nokia direkt die 6310i gekauft. Nokia sagte Kompatibilität zu.
    Ende der GEschichte ist Nokia nam alle 6310i zurück da Gedachtes so nicht funktionierte.


    Inkompatibilität scheint also kein Fremdwort auf dem Gebiet zu sein.
    Wobei es sich hier wohl eher nicht um Inkompatibilität handelt, sondern um ein Dokumentationsmangel und eine schlechte Ausführung.


    Es wird in derheutigen Zeit halt viel mit der heißen Nadel gestrickt und gerade Nokia hat entgegen dem Image nach meiner Einschätzung viele Betaprodukte erst im Markt entwickelt.



    frank


    PS: Ich erinnere noch den Sync mit dem 6310i. Ich bin einen Umweg gegangen um nicht immer die Vornamen an erster Stelle in der Sortierung beim Nokia zu haben. Nun stelle ich bei allem Fortschritt des 6600 fest, daß es nicht möglich ist einen Firmennamen an erster stelle zu haben - oder besser die Ansicht aus Outlook zu übernehmen. Das kann in einigen Fällen die Suche ebenso erschweren. Solche Nummer ist in meinen Augen unausgereift und hat nicht die Berechtigung ein 6600 als PDA Ersatz zu bezeichnen. Ebenso werden keine Notizen syncronisiert und die Aufgabeneinträge kommen ebenso ohne Notiz daher.
    Mit ist zu Ohren gekommen, daß http://www.pumatech.com/is_phone_edition_main.html (Intellysync) etwas im Mobiltelefonbereich macht - mal schauen.

  • :confused:


    Hi!


    Ich habe des mit der Lösung für das Problem mit der 0com schnittstelle noch nicht verstanden was man da jetzt genau machen muß!


    Könnte es mir einer schritt für schritt erklären?


    Ich habe nämlich genau diese Problem!
    Kenne mich damit noch nicht so gut aus!



    Danke im Voraus

  • Schritt für Schritt


    Hallo,


    das wäre eine gute Sache wenn sich einer von den Profis dazu erbarmen würde.
    Ich habe nun schon das dritte Gerät probiert und habe echt nur Probleme mit BT und Sync-Software.


    Gruß


    Caruso

  • Hallo,


    kannst du (Frieslaender) oder sonst wer, bei dem es funktioniert uns unwissenden mal eine schritt für schritt erklärung schreiben?
    Das währe total nett.


    MfG


    Firewall23

  • So, ich hänge mal mein Problem hier an, hat auch was mit BT zu tun:
    habe mir den Belkin Blootooth Adapter F8T001de gekauft und alles installiert, funktioniert alles prima. aaaaabbbbber: seit der Installation (WIN 98 SE) habe ich eine lange Pause beim booten. dies liegt wohl an einer Netzwerkeinstellung. die Widcom Software installierte da irgendwas :D habe leider keine Netzwerkerfahrung. wo kann ich, und vor allen Dingen wie, eine feste IP eingeben um das lange suchen beim Booten zu unterbinden :confused:
    und ausserdem fiel mir auf, das mein System seitdem langsam geworden ist, habe 380 MB Arbeitsspeicher, trotzdem läuft das ganze nicht so stabil und schnell wie vorher, meine Desktop Icons brauchen beim Hochfahren auch viel länger zum aufbauen?! Helft mir bitte, vielen Dank :top:
    ach ja, beim runterfahren kommt immer ein schwerer Ausnahmefehler, irgendwas mit mtimerouter oder so, windows kann da wohl was nicht einwandfrei schliessen, gibt es da Erfahrungswerte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!