ZitatOriginal geschrieben von Liftboy
Wer nun der böse Onkel bei der Sache ist bleibt wohl abzuwarten.
Naja, ich würde mal sagen das NOKIA hier sich den Schuh anziehen müsste. Die Dokumentation und die Anleitung für den Bluetooth-Verbindungsaufbau ist nämlich sehr mager. Und dadurch kommt es oft zu Verständnissproblemen.
Ich habe auch zimlich lange dafür gebraucht, zu verstehen, das über den Serial-Port des Handys überhaupt keine Verbindung zur PC-Suite aufgebaut wird.
Wenn über den Serial-Port des Handys (bei mir ist das COM6) durch Doppelklick ein Verbindung aufgebaut wird, dann ist das nichts anderes wie eine Signalisierung an das Handy, eine Verbindung zum PC per Bluetooth aufzubauen. Der PC sagt damit eigentlich zum Handy "Hallo, kannst du mal meine Verbindung zum PC aufbauen!"
Wenn das Handy das verstanden hat, passieren 2 Dinge kurz hintereinander:
1. Das Handy trennt einfach die Verbindung die mit dem Serial-Port (also z.B. COM6) aufgebaut wurde. Das führt jetzt beim PC in der WIDCOMM-Bluetoothumgebung zu der berühmten Fehlermeldung, das das Remotegerät die Verbindung getrennt hat. Aber im Grunde ist das keine Fehlermeldung. Die Meldung müsste einfach heissen: " Das Remotegerät hat die Verbindungsanforderung erkannt, und wird nun eine Verbindung zum PC aufbauen!". Nur woher soll die WIDCOMM-Software wissen, was da abläuft? Also kommt da nur eine ganz normale Fehlermeldung.
2. Gleich nach dem Trennen der Verbindung baut dann das Handy von sich aus eine Verbindung zum PC her. Diese Verbindung wird beim PC über den Remote-Serial-Port abgewickelt. Der Remote-Serial-Port steht in der WIDCOMM-Bluetoothumgebung (bei mir ist das COM7). Und dieser COM-Port muss jetzt im mRouter aktiviert sein, denn das ist der COM-Port auf dem der mRouter auf eine ankommende Verbindung wartet.
Wenige Sekunden nachdem jetzt am PC die berühmte Fehlermeldung zu sehen war, wird jetzt eine Verbindung VOM Handy ZUM PC aufgebaut. Und jetzt hat die PC-Suite eine Verbindung zum Handy.
Der Verbindungsabbau erfolgt analog zum Verbindungsaufbau. Über die Verbindungsanforderung der Serial-Port des Handys wird dem Handy eigentlich nur signalisiert: "Bitte die Verbindung zum PC beenden!"
Die große große Frage ist nur: Warum hat NOKIA das so blöd gemacht.
Ich weis es auch nicht. Meine Vermutung ist, das das mit dem mRouter zusammenhängt. Der mRouter ist ja die zentralle Anwendung für den Verbindungsaufbau der PC-Suite zu einem Handy. Der mRouter kann offenbar nur auf eingehende Verbindungsanvorderungen reagieren, und keine Verbindungen von sich aus zu einem Handy aufbauen.
Bei einer Infrarot-Verbindung (und das war die erste Verbindungsart die der mRouter historiesch gesehen bei den 91/92'er Handys kannte), wird das so gemacht. Da baut das Handy die Infrarotverbindung auf, indem man am Handy IR aktiviert und des vor den PC legt.
Jetzt wo dann Bluetooth ins Spiel kam, hat man den mRouter einfach auch für Bluertooth-Verbindungen übernommen, und musste jetzt das Handy dazu bringen von sich aus eine Bluetooth-Verbindung aufzubauen. Und deshalb hat man so eine komische Lösung implementiert.
Nur leider hat man vergessen, das auch so zu dokumentieren. Hätte NOKIA in der Anleitung zu PC-Suite eine klare beispielhafte Anleitung wie man eine Verbindung mit der WIDCOMM-Software aufbaut, ich wette das es dann 80% weniger Problem gäbe.
Mfg
JLacky