Wie funktionieren die Heizkissen mit interne Metalplättchen?

• Hallo,
    weiss einer von euch wie diese Heizkissen funktionieren? Was hat das Metalplättchen mit dem aktivieren von Salzkristallen aufsich? Und wieso entsteht dadurch Wärme?

Ich habe auch so ein Teil (Werbegeschenk aus der Cebit :)) und lege es anstatt ins kochendes Wasse einfach für 40 sek in die Microwelle. Frage nun: Kann es daurch irgendwann beschädigt werden? Evt. plötzliche explosion oder so ähnlich (kleine übertreibung) ;) ?

Zitiert von tchibo.de:

Die haben Sie in der Tasche!
    Kalte Hände sind Schnee von gestern. Diese Taschen-Heizkissen sind im Handumdrehen einsetzbar: Einfach die Metallplättchen knicken - die Salzlösung kristallisiert und gibt ca. eine Stunde lang angenehme Wärme ab. Die Kissen sind bis zu 1000-mal wieder aufladbar. Dafür müssen sie zehn Minuten in kochendes Wasser gelegt werden.

Chinese aus Bremen

• Moin!

Die Idee mit der Mikrowelle ist gar nicht so schlecht. Volle Leistung?
    Ich hab' mal ein Kissen im Topf vergessen - das Wasser war irgendwann weggekocht und alles ist zusammengeschmort - das war vielleicht 'ne Sauerei. Da ist Mikrowelle schon besser.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen damit?

Danke und Gruß,
    Diet

• es ist eine chemische Reaktion, beim Aktivieren verändert sich die Struktur in eine Kristallstruktur (das Kissen ist dann ja auch hart) dabei gibt es Energie ab.
    Beim Kochen wandelt sich der Inhalt wieder um und nimmt dabei die Energie aus dem Wasser bzw. den Mikrowellen auf

Mikrowelle ist schon ne lustige Idee, hätte ich mich niemals getraut zu machen, aber wenn es funktioniert... :top:

Viele Grüße
    Martin

• Ich würde die Dinger nicht in die Mikrowelle packen, wegen dem Metallplättchen. Das kann funktionieren, kann aber auch gewaltig schiefgehen.

Ansonsten ist es übrigens keine Chemische, sondern eine Physikalische Reaktion. Die Chemischen Substanzen bleiben als solches erhalten, nur die Physikalische Struktur ändert sich.

Die Teile enthalten eine Salzlösung (Nicht unbedingt H2O + NaCl sondern ein anderes Salz, und eventuell auch eine andere Flüssigkeit).
    Auf jedenfall ist mehr Salz gelöst, als sich eigentlich lösen lassen würde. Durch die höhere Temperatur lässt sich das Salz lösen. Durch die Chemischen Eigenschaften, kann nicht Kristallisieren, wenn die Lösung abkühlt.
    Jetzt haben wir eine sogenannte Übersättigte Salzlösung. Durch das Klicken wird eine Störung in der Lösung erzeugt, so daß das überschüssige Salz jetzt Kristallisieren kann. Und ist erstmal ein Kristall entstanden, pflanzt sich das schnell fort. Dabei wird die in der lösung enthaltene Energie frei. Gelöstes Salz enthält mehr Energie als Kristallines. Dadurch wird die Sache warm.
    Wärmt man das ganze wieder an, kann sich das Salz wieder lösen. Und solange es keine Störung gibt, bleibt es auch so.

PS: Das das 1000 mal funktioniert ist Quatsch. Da sich die Substanzen nicht verändern funktioniert das ganze unbegrenzt, solange der Beutel nicht platzt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Ich würde die Dinger nicht in die Mikrowelle packen, wegen dem Metallplättchen. Das kann funktionieren, kann aber auch gewaltig schiefgehen.

Könnte man evt den Kissen verdecken, sodass die Gefahr geringer wird das etwas schief geht?

Ich weiss nicht wie eine Microwelle genau funktioniert... deswegen nicht lachen, wegen meine "komische" Idee. :p

Chinese aus Bremen

• Leg mnal ein stückchen Alufolie in die Mikrowelle.

NEIIIIN Nicht wirklich, ich denke Du weiß auch so was passiert. Es kommt zu recht heftigen elektrischen Entladungen. Das Metall lädt sich elektrisch auf und es kommt zu Funken. Das kann auch bei dem Heizkissen passieren, Ich weiß jetzt nur nicht genau, wie gut das Kissen, und die Flüssigkeit darin die Entladungen aufhalten können.

Ich würde also wenn dann die Abdeckung unter das Kissen packen, so daß falls das Ding platzt, die Flüssigkeit sich nicht in der ganzen Microwelle verteilt. Also zB das Teil in einen Suppenteller legen. Dann noch einen zweiten Teller als Deckel oben drauf.

Aber richtig Spaß macht das wiederaufladen der Teile doch sowiso nur wenn man einen Kessel am Lagerfeuer zum kochen bringt, und die Kissen da drin auflädt :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• > Leg mal ein Stückchen Alufolie in die Mikrowelle

Besser eine CD, die Du nicht mehr brauchst. 1-3sec. bei voller Leistung.

> Aber richtig Spaß macht das wiederaufladen der Teile doch sowiso nur wenn man
    > einen Kessel am Lagerfeuer zum kochen bringt

Ich stopf' die immer in meinen Wasserkocher. Geht einwandfrei.

N.

• Vorsicht: OT

Normaler Weise wird ja über Microwellen gesagt, dass man besser nicht irgendwelches Besteck mit reintun soll.
    Aber bei unserer ist extra ein kleines Logo an der Tür, dass man Getränke nur mit Löffel drin erhitzen soll.
    Bedeutet das, dass Heizkissen oder ein CD darin nicht gefährdet wären?

• Re: Vorsicht: OT

Moin!

Zitat

Original geschrieben von claude
    Normaler Weise wird ja über Microwellen gesagt, dass man besser nicht irgendwelches Besteck mit reintun soll.
    Aber bei unserer ist extra ein kleines Logo an der Tür, dass man Getränke nur mit Löffel drin erhitzen soll.
    Bedeutet das, dass Heizkissen oder ein CD darin nicht gefährdet wären?

Das mit dem Löffel soll einen sogenannten "Siedeverzug" verhindern, d.h. latente Gasblasen, die sich in der stark überhitzten Flüssigkeit bilden und diese bei einer leichten Erschütterung explosionsartig aus der Tasse katapultieren können ...
    Wie das allerdings genau funktioniert, ist mir auch nicht klar.

Gruß, Diet

• Achtung nicht zu empfehlen

Hallo !

So, habe das ganze gerade mal mit einem Werbegeschenk ausprobiert.

Unsere Mikrowelle ist grundsätzlich Metall geeignet (keine Funkenschlag)

Das Wärmekissen habe ich bei voller Leistung in der Mikrowelle "gekocht"

Zuerst passierte gar nicht
    Nach ca. 10 sec. fing es in dem Kissen an zu Kochen/Blubbern

Nach ca. 30 sec. blähte sich das Teil urplötzlich auf das ca. 5 Fache seiner größe auf (sah echt witzig aus ;) )

Da habe ich die Microwelle schnell ausgemacht, da ich mir eine Intensivreinigung des Gerätes ersparen wollte.

Das Kissen schrumpfte sehr schnell wieder auf seine ursprüngliche Größe, war aber leider an einer Naht gerissen und Flüssigkeit trat aus.
    Somit also Schrott

Fazit: Nicht zur Nachahmung empfohlen.

P.S. Die wässrige Lösung richt extrem nach Essig.

Ciao Go-zilla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!