Wie funktionieren die Heizkissen mit interne Metalplättchen?

• Re: Achtung nicht zu empfehlen

> Nach ca. 10 sec. fing es in dem Kissen an zu Kochen/Blubbern
    > Nach ca. 30 sec. blähte sich das Teil urplötzlich auf das ca. 5 Fache seiner größe auf
    > Die wässrige Lösung richt extrem nach Essig.

Da ist Natriumacetat drin, daher der Geruch. Ich vermute mal, die Mikrowelle erhitzt die Salzlösung so hoch, dass die anfängt zu kochen und sich der Beutel daher aufbläht.

N.

• Metall oder nicht?

Kennt einer den Unterschied zwischen Mikrowellen für und nicht für Metall?

Wie soll das gehen und wo ist der Unterschied? Kann man bei denen für Metall auch ganze Metallschüssel, Töpfe, etc. reinstellen?

Sorry, ich kannte Mikrowellen nur für nicht Metall. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    [...]
    Jetzt haben wir eine sogenannte Übersättigte Salzlösung. Durch das Klicken wird eine Störung in der Lösung erzeugt, so daß das überschüssige Salz jetzt Kristallisieren kann.
    [...]

Was passiert bei diesem Klicken genau?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Was passiert bei diesem Klicken genau?

Schwer zu sagen. Ich vermute daß durch das Klicken, sich das Metall sehr Ruckartig bewegt, und dadurch kurzzeitig ein Unterdruckbereich entsteht, in dem dann die Kristallisierung einsetzt.

Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hllo! Du impfst die übersättigte Lösung. Durch den Impfkristall, der durch die zugeführte Energie (Wärmeenergie zB durchs Knicken) ensteht, kristallisiert dann alles aus!

Cheers.

• Erstmal zu den Heizkissen: Die sind toll. Wir hatten die am Wochenende mit in Köln und sie haben uns die Hände gerettet. Heute habe ich dann erstmal für die Eltern welche gekauft.

Und zu den Mikrowellen. Als ich letztens ein Glas Glühwein in der Welle erhitzen wollte, hat eine Freundin zu mir gesagt, dass man Glas, das nicht ausdrücklich Mikrowellengeschirr ist, nicht in die Mikrowelle stecken darf. Ich hab das aber immer gemacht. Stimmt das?

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• ne Glas gehört zu den Teilen die man immer mit Mikrowellen bestrahlen kann.
    Das Problem bei manchem Geschirr ist nicht, dass das Material selber das nicht aushält sondern z.B. Wasser eingedrungen ist (das passiert auch wenn z.B. die Glasur kaputt ist) und das wird von den Mikrowellen genauso erhitzt und dann sprengt es eben den Teller.
    Bei Glas kann das nicht passieren

edit: achso ja... ich setze voraus, dass du keine Flüssigkeiten in Gläsern erhitzt die Hitze nicht aushalten. die könnten natürlich springen, ebenso wie wenn du "normal" kochendes Wasser hineinschüttest

Viele Grüße
    Martin

• Das ist klar. Es geht einfach nur um das Material Glas... Da können auch Erbsen, Pudding oder was weiss ich drin sein ;)

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!