TV:Flachbildschirm contra Röhrenfernseher

• Nachdem mir die letzten Monaten verstärkt aufgefallen ist,daß die Röhrenfernseher mehr und mehr bei den grossen Märkten in die Ecken geschoben worden sind,wollte ich Euch mal fragen,ob Ihr Euch überhaupt schon solch einen noch immerhin immens teuren Flachbildschirm überhaupt kaufen würdet?
    Persönlich finde ich die Bildqualtät bei vielen Flachbildschirmen nicht allzu berauschend und die Preise auch in einer mir angemessenen Bildschirmgrösse (ca. 72cm Bildschirmdiagonale) absolut nicht akzeptabel.:( :flop:
    Doch nach der letzten IFA in Berlin sind die grossen Märkte wie z.Bsp. MM von den Herstellern der Geräte wohl sanft gedrängt worden,diese Flachbildschirme verstärkt ins Programm zu nehmen.
    Was würdet Ihr momentan vorziehen?Die gute alte Röhre aufstellen oder einen zugegeben schicken Flachmann an die Wand hängen?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Also ich würde keins von beiden kaufen sondern eher einen Beamer!
    vor einigen monaten standen wir bei uns vor der entscheidung Plasma TV für ca 15K€ (1,50M Bild) oder normaler röhrenfernseher mit 72cm für 2500€.
    wir haben uns für den normalen entschieden da das preis/leistungsverhältnis inakzeptabel ist!

• Re: TV:Flachbildschirm contra Röhrenfernseher

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Doch nach der letzten IFA in Berlin sind die grossen Märkte wie z.Bsp. MM von den Herstellern der Geräte wohl sanft gedrängt worden,diese Flachbildschirme verstärkt ins Programm zu nehmen.

Loewe läutet Ende der TV-Bildröhre ein

Ein direkter Zusammenhang zwischen den wirtschaftlichen Problemen von Loewe und der o.g. Entscheidung besteht hoffentlich nicht ;)

• derzeit ist wohl shcon noch eine CRT die richtige Entscheidung für den "normalen" Haushalt. Wenn man genügend Geld hat, dann würde ich schon zu einem Plasma oder LCD Fernseher greifen. Die Vorteile liegen auf der Hand:
    -absolut plane Oberfläche
    -keinerlei Flimmern
    -modernes Aussehen
    -gute Screens haben gleich eine höhere Auflösung als für PAL nötig und haben damit Vorteile wenn du z.B. einen PC anschließst oder in Zukunft HDTV siehst

Die Preise für Plasma Screens sind schon extrem gefallen!

Viele Grüße
    Martin

• Ja bei genügend Geld ist ein Flachbildfernseher sicherlich die bessere Wahl. :)

Wenn du jetzt einen neuen Fernseher brauchst, würde ich dir zu einem guten gebrauchten 100Hz-Fernseher von Loewe oder so raten, dann kostet dich das nicht allzuviel.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Ich finde die Plasma-Teile sehen aus wie TFTs von Medion und haben ein ekelhaftes Farbrauschen. Von dem Geld kaufe ich mir lieber ein Auto und eine gute 72er Trinitron-Röhre. Und vielleicht noch ein neues Handy und eine neue Digitalkamera...

Mann mann.. ich kann manchmal echt nur noch schlucken wenn ich die Preise sehe. Die Dinger haben für meinen Geschmack keinen Vorteil, sogar daß sie flach sind bringt einem irgendwie nichts, schließlich stehen sie nicht auf dem Schreibtisch.

Also nochmal, für den Preis würde ich mit eine feine USM-Haller-Kommode kaufen und eine High End-Trinitron-Röhre draufstellen...

• Ich sehe im Moment auch noch das Preis-Leistungsverhältnis als größtes Kaufhindernis. Warum sollte cih das rd. 10-fache ausgeben für ein Gerät, dass in meinen Augen ein schlechteres Bild liefert?

Der Hinweis auf PC-Anschluss bzw. HDTV mag zwar zutreffen, aber für wen? Für mich in absehbarer Zukunft nicht...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Passend zum Weihnachtsgeschäft hat DELL in den Staaten jetzt mit dem Verkauf seiner Plasma Fernseher begonnen mit denen sie preislich den Market aufrollen wollen.
    KLICK

30er = 3299 USD = 2799 EUR
    IMHO ein attraktiver Preis!

• Wenn es unbedingt jetzt ein TV sein muss, würde ich auch einen Röhrenmonitor empfehlen. Mein nächstes Anzeigegerät wird sicherlich ein flaches Modell sein, aber das kann noch dauern - und dann sehen die Preise schon ganz anders aus.

PC-Anschluss finde ich sehr sinnvoll, da ich meinen TV hier sowieso zu 80% zum Anschauen von Filmen vom PC nutze. Und für Spiele, Diashows etc. wäre es auch sinnvoll :) .

Beamer sind nett, aber würden für mich wegen Lampenverschleiß und Lautstärke entfallen.

• ja richtig, vergas ich zu erwähnem Beamer haben extrem hohe Unterhaltskosten, Lampenpreise von mehreren Hundert Euro sind derzeit eher Regel als Ausnahme!
    Flache CRT gibt es übrigens schon seit einiger Zeit, ich habe im Wohnzimmer einen 29" Sony stehen mir absolut planer Oberfläche, da das Gerät in einem Schrank steht ist es auch egal, wie tief das Gehäuse ist, an die Wand hängen kann man das schwere Monster natürlich nicht

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!