Wo im Web IQ kostenlos testen?

  • Hallo!


    Benutz mal beim Focus die Suche. Hatten dort vor einiger Zeit so 'nen Test. Weiß aber nicht mehr den Link!


    MfG, RedEagle

  • Danke,
    hab doch was gefunden:


    http://www.testedich.de/tests/iqtest2.php3


    Aber der Test soll ziemlich "unegnau" sein...


    Übrigens hab einen IQ von sagenhaften 114!!:eek:
    Ich frage mich, ob es auf 14 Jährige spezialisiert ist oder nur für Erwachsene?!
    (denn dann wär mein IQ noch höher:D )


    Da geht mir ein Licht auf, wollen wir mal vergleichen, wer hier der Schlaueste im Forum ist??
    ;)


    [Post it here!]

  • Zitat

    Original geschrieben von Will Smith


    Ich frage mich, ob es auf 14 Jährige spezialisiert ist oder nur für Erwachsene?!
    (denn dann wär mein IQ noch höher:D )



    Nein, genau das Gegenteil waere der Fall. Aber um einen IQ bewerten zu koennen, muss man ihn erstmal verstehen - sagt das nicht eigentlich schon wieder was ueber den IQ aus?:confused: :D :D

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Ohne jetzt hier eine komplette Abhandlung über das Konzept bzw. Strukturmodell der Intelligenz zu schreiben... ;)


    Der IQ ist auf die Altersgruppe genormt, Mittelwert (Durchschnitt) ist immer 100, Standardabweichung 15. Da man von einer Normalverteilung ausgeht (Ausnahme: ein "Buckel" links, wo sich die Intelligenz-Minderung ansammlet), liegen also zwischen 85 und 115 rund 66% der Bevölkerung. Lustiges Schmankerl, dass ich in diesem Zusammenhang immer wieder gerne erwähne: die spanische Armee hat - wegen Bewerbermangel - die Mindest-IQ-Schwelle vor ein paar Jahren auf 70 (also zwei Standardabweichungen unter dem Durchschnitt) herabgesetzt - was das in der Praxis bedeutet, könnt ihr auch ja an zwei Fingern abzählen ("Peng - ich bin tot") :D


    Anyways.
    Sämtliche standardisierten und normierten IQ-Tests sind natürlich nicht öffentlich zugänglich, schon gar nicht im Netz. Selbst an den Unis kommen in den Bibliotheken der Psychologen nur die Psychostudis an die Sachen dran :p ;) Von daher würd ich auf die frei zugänglichen "Tests" im Netz mal nicht allzuviel geben...


    Es gibt verschiedene Tests, in Deutschland dürfte am bekanntesten der IST-2000 sein (Intelligenz-Struktur-Test, Normung 2000) und der HAWIE (Hamburg-Wechlser für Erwachsene oder sowas), außerdem gibt es noch an sprachfreien Test den Advanced Progressive Matrices von Raven.
    Für Kinder und Jugendliche gibt es nochmal extra Tests, hier sind die bekanntesten der HAWIK (K steht hier für Kinder) und der AID = Adaptives Intelligenz Diagnostikum (oder sowas) sowie natürlich auch einige sprachfreie Tests.


    Wer unbedingt mal einen Test machen will, kommt entweder in den Genuß, falls er/sie sich mal z.B. bei Aventis bewirbt (zumindest hat die Hoechst AG jahrelang alle Bewerber durch den IST geschleust), oder ihr habt mal Glück und verzweifelte Psycho-Studis suchen Versuchskaninchen, weil sie für ein Seminar einen Test auch mal in der Praxis durchgeführt haben müssen.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Lalala...zu doof!:D

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Für Kinder gibt's auch noch den K-ABC (Kaufman Asessment Battery for Children), der vielleicht noch ein bisschen kindgerechter gestaltet ist als der HAWIK-R bzw. III.
    Mit IQ-Tests für Erwachsene kenne ich mich nicht so gut aus; bei den Kindertests ist aber in aller Regel (zumindest bei HAWIK und K-ABC) noch ein Handlungsteil dabei, so dass diese Tests im Internet auch schwer nachzustellen sind.
    Außerdem sollte man nicht vergessen, dass "Standardabweichung" eben auch bedeutet, dass ein gemessener IQ eben um plus oder minus 15 nach oben oder unten abweichen kann: Wer einen IQ von 100 in der Messung hat kann also einen tatsächlichen IQ zwischen 85 und 115 haben. VOn daher sollte man bei der Interpretation oder dem Angeben von IQ-Ergebnissen immer ziemlich vorsichtig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!