o2 Genionnummer / Anrufender sieht Handynummer

• Also bei mir ist (leider) auch alles beim alten. o2 sendet nach wie vor die Handynummer aufs Display des Anrufers, sofern der Genion-Kunde abgenommen hat - unabhängig vom genutzten Anbieter.

Mit o2 hatte ich einen wochenlangen, nichtssagenden Mailverkehr bezüglich dieser Angelegenheit. Die schieben das Problem auf meine Anrufer, die ja nun wirklich nichts an der seitens o2 vorgenommenen Netzeinstellung ändern können.

Die letzten Antworten waren immer dieselbe:
    Guten Tag,
    vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten.
    Wie wir Ihnen bereits mehrmals mitgeteilt haben, können wir Ihnen hierzu
    keinen Support bieten.
    Wir bitten Sie letzmalig sich an den Provider Ihrer Anrufer zu wenden. (...)

Eine absolute Frechheit! Die wollen einfach nicht kapieren. Habe mehrfach um einen Rückruf eines Technikers gebeten, da die normale Kundenbetreuung wohl etwas begriffsstutzig ist.

Habe den Fall mal an Teltarif.de geschickt, leider waren auch die scheinbar nicht in der Lage, sich dieses nicht unerheblichen Problems vernünftig anzunehmen und ihre Möglichkeiten bezüglich Öffentlichkeitsarbeit auszuschöpfen.

Ich kann nach wie vor nur dazu aufrufen, o2 in dieser Angelegenheit solange zu nerven, bis die endlich diese Einstellung ändern und kapieren, das nicht jeder Genion-Kunde gewillt ist, jedem Anrufer gleich noch seine Handynummer mitzuteilen. Notfalls auch mit Hilfe der Presse. Wer Kontakte hierzu hat, könnte ja mal auf diesen Beitrag aufmerksam machen ;)

• Zitat

Ich kann nach wie vor nur dazu aufrufen, o2 in dieser Angelegenheit solange zu nerven, bis die endlich diese Einstellung ändern und kapieren, das nicht jeder Genion-Kunde gewillt ist, jedem Anrufer gleich noch seine Handynummer mitzuteilen. Notfalls auch mit Hilfe der Presse. Wer Kontakte hierzu hat, könnte ja mal auf diesen Beitrag aufmerksam machen

Das Feature (COLR) scheint aber durchaus konfigurierbar zu sein, denn ich bspw. habe 2 Genion-Festnetzrufnummern. Bei der einen wird die Mobilfunknummer an den Anrufenden zurückgemeldet und bei der anderen nicht. An dem Verhalten hat sich auch nichts nach einer nachträglichen Portierung (einhergehend mit einem Rufnummernwechsel und systemseitiger Neukonfiguration des Mobilfunkanschlusses) geändert.

Gruß Corrado aus HH

• Ich vermute mal dass o2 derzeit gerade am umkonfigurieren der COLP-Einstellungen ist.

Zumindest bei den von o2 selbst vergebenen Genionnummern in München (089 9545-xxxx) hab ich bei allen Anschlüssen, die vorher die Mobilnummer lieferten jetzt die Festnetznummer als COLP-Info.

• Also bei meinem Genion Duo Vertrag setzt das Handy nur Anrufe mit Handy Nummernkennung ab! Kann diese zwar abstellen, aber die Festnetznummer wird nirgends angezeigt (Handy, ISDN)!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• In Dresden mit 3U wird auch die Festnetznummer zurück gesendet. So musses sein :top:

Es handelt sich übrigens um 2 von der Telekom nachträglich in die GENION-Verträge portierte Nummern. Also keine O2-Nummern.

Ericsson Fan

• Das O2 jetzt die Genionnummern überträgt wäre neu, aber das es Providerabhängig ist, wäre ja noch kurioser.

Aber wenn ihr angerufen werdet, wird doch imho eh keine Nummer zurückgesendet oder verstehe ich das falsch? Dann steht normal die Nummer im Display die angewählt wurde, und zwar so wie sie eingegeben wurde. Das ist doch kein Rückmeldung.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das O2 jetzt die Genionnummern überträgt wäre neu, aber das es Providerabhängig ist, wäre ja noch kurioser.

Aber wenn ihr angerufen werdet, wird doch imho eh keine Nummer zurückgesendet oder verstehe ich das falsch? Dann steht normal die Nummer im Display die angewählt wurde, und zwar so wie sie eingegeben wurde. Das ist doch kein Rückmeldung.

Ja, Du hast es falsch verstanden. Es wurde von O2 bisher die echte Nummer an den Anrufer zurückgesendet, also die O2-Mobilnummer, auch wenn die zugehörige Homezone-Nummer angerufen wurde. Sehen kann man das als Anrufer aber nur auf Telefonen, die dieses Merkmal auch unterstützen, z.B. einigen ISDN-Telefonen.

• dbln vom 09.02.04 16:03
    Ich kann nach wie vor nur dazu aufrufen, o2 in dieser Angelegenheit solange zu nerven, bis die endlich diese Einstellung ändern und kapieren, das nicht jeder Genion-Kunde gewillt ist, jedem Anrufer gleich noch seine Handynummer mitzuteilen. Notfalls auch mit Hilfe der Presse. Wer Kontakte hierzu hat, könnte ja mal auf diesen Beitrag aufmerksam machen ;) [/QUOTE]

Kannst ja mal beim c't magazin im HR-Fernsehen nachfragen, ob die Interesse an der Geschichte haben (Rubrik "Vorsicht Kunde").

• Ärgerlich für die Betroffenen. Ich muß aber sagen, dass ich diese Beobachtung noch nie gemacht habe, obwohl ich einige Leute regelmäßig auf ihrer Genion-Nummer anrufe und auch auf das Display meines Telefons gesehen habe.

Grüße,
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!