o2 Genionnummer / Anrufender sieht Handynummer

  • Zitat

    Original geschrieben von dbln
      Merlin:
    Du hast leider das Thema etwas verfehlt. Es geht hier nicht um die Rufnummernübermittlung bei abgehenden Gesprächen vom Anrufer zum Angerufenen, sondern um die Übermittlung der (tatsächlichen) Rufnummer zum Anrufenden.


    Ja, das mit dem Anrufenden hatte ich tatsächlich überlesen, die Aussage mit der virtuellen Nummer wird dadurch aber nicht berührt ;).

  • Re: o2 Genionnummer / Anrufender sieht Handynummer


    Zitat

    Original geschrieben von dbln
    gibt es bei o2 eigentlich eine Lösung für das Problem, das ein Anrufer, der eine Genion-Festnetznummer anruft, nach Gesprächsannahme stets die Handynummer des Genion-Kunden auf seinem ISDN-Display sehen kann?


    Die Standardeinstellung (COLP) läßt sich leider nicht ändern. COLR wird von o2 - auch auf ausdrücklichen Wunsch - nicht angeboten.

  • Nach einigen OT-Postings von des Lesens offenbar Unkundigen sind wir ja nun wieder zurück beim Thema. ;)


    Dazu passend ein Nachtrag zu meinem gestrigen Posting:
    Die Beobachtung, daß keine der Statusabfragen bei mir funktioniert, hatte ich mit dem Motorola Timeport 260 gemacht. Bei Tests mit dem Siemens S25 sieht das Ergebnis geringfügig anders aus:



    COLP Statusabfrage (*#76#) --> Netzanfrage wird mit "Aus" beantwortet
    COLP aktivieren (*76#) --> Netzanfrage bricht sofort ab
    COLP deaktivieren (#76#) --> Netzanfrage bricht sofort ab


    COLR Status abfragen (*#77#) --> Anfrage wird ans Nezt gesendet, aber mit einer Fehlermeldung beantwortet
    COLR aktivieren (*77#) --> Netzanfrage bricht sofort ab
    COLR deaktivieren (#77#) --> Netzanfrage bricht sofort ab


    Daraus (daß COLP nicht aktiviert werden kann) in Kombination mit den Beobachtungen von dbln (daß dennoch der Anrufer die tatsächliche Nummer des Angerufenen anzeigen lassen kann) und der Aussage von Dicht (daß sich dieses Verhalten bei o2 nicht deaktivieren läßt) schließe ich, daß COLR nicht das Gegenteil von COLP ist, sondern das Gegenstück. Will sagen:


    1. Wenn ich bei abgehenden Rufen herausfinden will, wohin mein Ruf tatsächlich geht, muß ich COPL aktivieren (Mein Anschlußbetreiber sendet dann eine entsprechende Anfrage an den Angerufenen). Vom o2-Nezt wird das Absenden dieser Anfrage nicht unterstützt, (COLP läßt sich bei mir nicht aktivieren) d.h. hier kann also ich nicht herausfinden, wohin mein Ruf tatsächlich geht.


    2. Wenn ich bei ankommenden Rufen verhindern will, daß der Anrufer meine tatsächliche Rufnummer herausfinden kann (eine COLP-Anfrage also zurückgewiesen wird), so muß ich COLR aktivieren. Vom o3-Netz wird die Zurückweisung der COLP-Anfrage (nach Beobachtung/Aussage von dbln und Dicht) nicht unterstützt.


    Als Kunde von o2 kann ich also selbst nicht nutzen (COLP), was ich anderen nicht verwehren kann. Ich bleibe dabei, daß ich die Unmöglichkeit der COLR-Aktivierung für Datenschutzrechtlich bedenklich halte. Bei alten Telekomanschlüssen, bei denen standardmäßig für abgehende Rufe noch die Rufnummerunterdrückung (CLIR) aktiv ist, kann die Telekom afaik auch nicht einfach CLIR deaktivieren, dies erfolgt nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden. In Neuverträgen wird auf die standardmäßige Rufnummerübermittlung zumindest hingewiesen (im Kleingedruckten). An einenen entsprechenden Hinweis (daß COLR nicht möglich ist) kann ich mich bei meinem VI-Vertrag jedoch nicht erinnern.



    Hier würde mich mal interessieren, wie diesbezüglich die Situation bei den anderen Netzbetreibern ist (dort gibt's zwar keine Umleitung durch den Anrufmanager, aber die "normalen" Umleitungen auf andere Anschlüsse (z.T. kostenlos: Netzintern, Mailbox, Festnetzanschlüsse - bei einigen E-Plus-Verträgen). Bei E-Plus erhalte ich jedenfalls auf beide Statusabfragen die Antwort "nicht erlaubt", womit ich ja noch nicht weiß, ob's an, oder aus ist. Im Handydisplay erscheint lustigerweise nach Absenden des jeweiligen USSD-Codes der Schriftzug "COLP" bzw. "COLR".



    Grüße,
    Steffen.


  • Sie ist definitiv möglich. SIM ist von März 99, Handy S45

  • Zitat

    Original geschrieben von dbln
    wrywindfall:
    Bist Du Dir sicher, das Dein ISDN-Endgerät überhaupt in der Lage ist, die entsprechende Netzabfrage zu machen? Dies können nämlich bei weitem nicht alle Endgeräte.
    Ich übermittle meine Rufnummer mit meinem Genion-Handy nämlich auch nur fallweise abgehend, trotzdem wird einem Anrufer auf meiner Genion-Festnetznummer meine Handynummer angezeigt.


    Hups, erst jetzt gelesen.:eek:
    Also, hab eine Eumex 404PC, die eigentlich so konfiguriert ist, dass alles angezeigt wird, aber nach dem Auflegen wird nix angezeigt auf dem Monitor.


    @ Steffen: EsCab hat recht, Statusabfrage ist bei mir auch möglich (SIM von 2001 in einem Nokia 6210)

  • EsCab, wrywindfall:
    Ja, klappt bei mir auch (teilweise):

    Ist also offensichtlich Geräteabhängig. Meine SIM ist übrigens von 2003. (daß die noch im S25 funktioniert... :confused: ;) )


    Leider habe ich aktuell keinen Zugang zu einem Anschluß, der COLP unterstützt, um mal in den verschiedenen Netzen anhand von Rufumleitungen den Status von COLR auszutesten. :(



    Grüße,
    Steffen.

  • Ich habe gerade mit meiner Loop-Karte und dem ME45 gespielt... das zeigt bei den Status-Codes ganz brav in Klartext "Nummern Anzeige Aktiv" oder "Nummern Anzeige Aus" - ändern kann ich aber nix: "Eingabe falsch!".


    Was mich interessiert: Wie ist es bei ePlus und der Rufnummernanzeige wenn ich bei meinen Prof aufs Festnetz umleite? Ein Bekannter behauptet, neulich meine Festnetznummer angezeigt bekommen haben nachdem er auf dem Handy angerufen hatte (als es gerade umgeleitet war) - kann das sein?

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Kann es sein dass o2 die COLP funktion mittlerweise geändert hat ?


    Während ich auch wie weiter oben beschrieben, bei Anruf der Genion Festnetznummer nach dem Abheben des Handys die Mobilnummer auf meinem ISDN-Telefon angezeigt bekommen habe, wird seit kurzem definitiv die Festnetznummer statt der Mobilfunknummer als COLP-Info zurückgesendet.


    Hat jemand ähnliches beobachtet ?


    dural

  • Nein hat O2 nicht . Die Festnetznummer inkl. Vorwahl kommt bei mir nur bei z.B. bei 01051 zurück. Wer direkt über Telekom wähl, erhält nach wie vor die Mobilnummer als COLP zurück.

  • Zitat

    Was mich interessiert: Wie ist es bei ePlus und der Rufnummernanzeige wenn ich bei meinen Prof aufs Festnetz umleite? Ein Bekannter behauptet, neulich meine Festnetznummer angezeigt bekommen haben nachdem er auf dem Handy angerufen hatte (als es gerade umgeleitet war) - kann das sein?


    Das kann ich nicht bestätigen.


    Grüße,
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!