o2 Genionnummer / Anrufender sieht Handynummer

• Hi,
    gibt es bei o2 eigentlich eine Lösung für das Problem, das ein Anrufer, der eine Genion-Festnetznummer anruft, nach Gesprächsannahme stets die Handynummer des Genion-Kunden auf seinem ISDN-Display sehen kann? Als ich bei o2 angefragt habe, ob man das deaktivieren kann, verstanden die irgenwie nur Bahnhof.

Hat irgendwer von Euch das schonmal geschafft, diese Funktion seitens o2 abgeschaltet zu bekommen? Und falls ja, wie?

Mir ist es nämlich bei manchen Leuten garnicht recht, wenn die "so ganz nebenbei" zusätzlich zu meiner Festnetznummer auch noch gleich meine Handynummer angezeigt bekommen.

Danke für Eure Tipps.

• Ich wußte garnicht, daß im o2-Netz bei Anrufen auf der Festnetznummer COLP (connected line identification presentation - zeigt an, wohin der Ruf tatsächlich ging) aktiv ist.

Wie dem auch sei. Zur Aktivierung, Deaktivierung, bzw. Statusabfrage von COLP und COLR (Unterdrückt beim Anrufer die Anzeige, wohin der Ruf tatsächlich ging) gibt es folgende Steuercodes (USSD):

*76# - COLP aktivieren
    #76# - COLP deaktivieren
    *#76# - COLP Status abfragen
    *77# - COLR aktivieren
    #77# - COLR deaktivieren
    *#77# - COLR Status abfragen
    (Quelle)

Die Statusabfrage, habe ich eben gerade mal mit meinem Genion-Handy getestet, funktioniert bei mir nicht. Mangels ISDN-Anschluß mit entsprechender Serviceunterstützung (COL-Anfrage) kann ich nicht testen, ob sich mit den Codes für Aktivierung bzw. Deaktivierung etwas am Status ändern läßt. Nach Henning Gajeks Mobilfunk-FAQs ist allerdings nicht damit zu rechnen, daß die genannten Codes in den deutschen Mobilfunknetzen uterstützt werden.

Grüße,
    Steffen.

• Auch bei mir schlug die Eingabe der Steuercodes am Handy fehl. Bewirkt haben meine Versuche auch nichts, an meinem ISDN-Gerät wird nach wie vor die Handynummer angezeigt.

• Vielleicht kommst Du mit den Stichworten COLP und COLR wenigstens bei der Hotline weiter. Wobei das zweifelhaft ist, nicht zuletzt, da es bei VI/o2 ja Tradition hat, daß grundsätzlich immer die Mobilfunknummer übertragen wird.

Aber wenn schon nicht die Übertragung der Festnetznummer möglich ist, so sollte doch zumindest die Unterdrückung der Mobilfunknummer machbar sein (COLR). Bei abgehenden Rufen kann es sich ja auch kein Anbieter leisten, die Möglichkeit der Rufnummerunterdrückung (CLIR) zu sperren (außer für sonderberechtigte Anrufziele). Ob das datenschutzrechtlich in dieser Weise so ganz einwandfrei ist, ist mir auch nicht klar.

Mich wundert nur, daß ich von diesem Verhalten bisher noch nichts gehört habe.

EsCab:
    Die Statusabfrage funktioniert bei Dir mit einer Genion-SIM?
    Sehr merkwürdig. Bei mir wird der Versuch quittiert mit der Meldung: "Service nicht erlaubt"

Grüße,
    Steffen.

• Re: o2 Genionnummer / Anrufender sieht Handynummer

Zitat

Original geschrieben von dbln
    Mir ist es nämlich bei manchen Leuten garnicht recht, wenn die "so ganz nebenbei" zusätzlich zu meiner Festnetznummer auch noch gleich meine Handynummer angezeigt bekommen.

Soviel ich weiß, wird die Festnetznummer *nie* übertragen, da es sich nur um eine virtuelle Nummer handelt. Dass deine Mobilfunknummer angezeigt wird solltest du eigentlich durch Unterdrückung deiner Rufnummer unterbinden können.

• Merlin:
    Du hast leider das Thema etwas verfehlt. Es geht hier nicht um die Rufnummernübermittlung bei abgehenden Gesprächen vom Anrufer zum Angerufenen, sondern um die Übermittlung der (tatsächlichen) Rufnummer zum Anrufenden.

------

wrywindfall:
    Bist Du Dir sicher, das Dein ISDN-Endgerät überhaupt in der Lage ist, die entsprechende Netzabfrage zu machen? Dies können nämlich bei weitem nicht alle Endgeräte.
    Ich übermittle meine Rufnummer mit meinem Genion-Handy nämlich auch nur fallweise abgehend, trotzdem wird einem Anrufer auf meiner Genion-Festnetznummer meine Handynummer angezeigt.

• Im Festnetz kann man COLP bei der Telekom deaktivieren lassen.
    Daß die Anzeige aber auch bei o2-Nummern funzt, war mir neu. Doch man lernt nie aus. ;)

Gruß, handy-andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!