Umdrehungszahl von Netzteillüfter

• Servus!
    Leider gibt Handykult nimmer, aber zum Glück geht hier weiter.

Also, ich hab vor paar Tagen mein neues Computer zusammengeschraubt. Als erstens habe ich gleich bei Hardware-Monitoring in BIOS geguckt (damit ich beruhigt sein kann, daß der CPU-Lüfter wirklich korrekt auf AMD-CPU montiert ist). Aber ich stelle fest, daß der Lüfter von der Chieftec-Netzteil (360Watt) meiner Meinung nach zu langsam dreht. Es dreht so etwa 1300-1600U/Min.
    Ist das denn normal? :confused:
    Wie schnell drehen die Lüfter von Eure Netzteile?
    Kann es sein, daß meiner Temperaturgeregelt ist, weil es beim Einschalten etwa 1300 U/min dreht und nach 5-10 min dreht es so um 1600U/min.

Also nochmal, ist das normal, oder muß ich das an Chieftech zurückschicken? :(

cu Floh;)

• also meiner (Enermax) dreht sich im Leerlauf und normalen Zimmertemperaturen <1600rpm, so langsam, dass das Mainboard es gar nicht mehr richtig anzeigen kann, bei Volllast und sommerlichen Temperaturen werden es schon mal 2300rpm.

Aber sei doch froh, dass er so langsam dreht, da ist es doch viel leiser!

Viele Grüße
    Martin

• Ja, sehr warscheinlich ist dein Lüfter im Netzteil Temperaturgeregelt - daher die Drehzahlunterschiede.

Ich kann dir zwar nicht sagen wie die üblichen Drehzahlen bei Netzteillüftern sind, aber ich denke 1600 1/min sind sicher ok.
    Du kannst den ja nicht mit deinem Prozessorlüfter vergleichen, weil der ist ja viel kleiner (und muss bzw. kann daher schneller drehen).

Schau dir mal die Drehzahlen eines Autos, und dann die eines LKW`s an :D

• Dann ist es doch okay. Denn es hat mich beunruhigt, daß bei BIOS der Umdrehungszahl von der Netzteil rot angezeigt wird (was bedeuten soll, daß es zu gering ist).
    Und bei ASUS-Probe kann ich den Minimumwert nicht unterhalb von 2200 einstellen und somit würde ständig Alarm geben, weil der Lüfter ja mit 1600U/min dreht.

Danke! :top:

Zitat

Original geschrieben von Marco
    Schau dir mal die Drehzahlen eines Autos, und dann die eines LKW`s an :D

Okay, werd ich machen. :D

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!