Ab wieviel Km/h funzt ein Airbag ?

  • Ich stelle diese Frage nur, weil mein Bauleiter heute auf der Baustelle eine Frontalunfall hatte ( VW Passat 1,6 Kombi Bj 7 1997 ) mit einer Geschindigkeit von ca. 30 - 35 Km/h, und der Airbag sich nicht geöffnet hat.


    Ein kleine Anmerkung muss ich noch erwähnen, er war nicht angeschnallt !!!


    Kann es evt. damit zusammen hängen :confused:


    Gruß


    Ninja6


    PS : Der Wagen war vorher Unfallfrei und ist auch SHG von VW

  • Ein Airbag löst doch nicht nach Geschwindigkeit sondern nach Ruck (negative Beschleunigung) aus, oder täusche ich mich da?


    Warum sollte er nicht auslösen, wenn jmd. nicht angeschnallt ist?

  • Wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist, kann der Airbag u.U. mehr Schaden anrichten, als er nutzt. Kann also sein, dass er sich nur öffnet, wenn der Gurt geschlossen ist.


    Eine Bekannte hatte mal einen Unfall mit 10 km/h, wurde an der Front gestreift. Der Fahrer-Airbag hat sich geöffnet.


    Also: Entweder die Gurtsache, der Airbag hat ne Macke oder der Aufprall war einfach nicht stark genug.



    Stefan

  • die Geschwindigkeit ist das nicht alleiniger Faktor, es gibt Sensoren die den Aufprall messen.


    Bei so ca. 30km/h habe ich das aber schon erlebt dass ein Airbag ausgelöst hat von einem Mazda MX-5 (Rechts-vor-Links Vorfahrt wurde nicht gewährt, das eigentlich vorfahrtsberechtigte Fahrzeug hatte wohl unter 30 da es abbiegen musste (geradeaus geht nicht), der Unfallgegner (Kleinwagen) kam mit (geschätzt) überhöhter Geschwindigkeit (30-Zone) daher und wurde durch den Aufprall auf die andere Straßenseite geschmissen. Beiden Fahrern ist nichts passiert


    Nicht anschnallen ist natürlich absolut falsch, hier kann ein Airbag sogar noch schlimmere Verletzungen hervorrufen! Ob das Auslösen mit dem Gurt zusammenhängt oder nicht kann ich leider nicht sagen

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von der Chef
    Ein Airbag löst doch nicht nach Geschwindigkeit sondern nach Ruck (negative Beschleunigung) aus, oder täusche ich mich da?


    Warum sollte er nicht auslösen, wenn jmd. nicht angeschnallt ist?


    ad 1.) kommt ja auf das gleiche raus. je schneller, desto größer die negative Beschleunigung beim Aufprall.


    ad 2.) weil er sonst geköpft wird...?! :rolleyes:


    Imho müßte ein Airbag bei um die 35km/h auslösen, also war es wahrscheinlich grad an der Grenze zum Auslösen.


    mfg.,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Hallo!


    Klick
    Klick
    Ein paar Beiträge sind ganz brauchbar.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Warum sollte er nicht auslösen, wenn jmd. nicht angeschnallt ist?


    Ich kann mich jetzt auch irren, aber mir ist so, das ich mal gelesen hatte, das das bei einigen PKW`s der Fall seien soll, um so das erhöhte verletzungs Risiko, das durch den Airbag aus geht, zu verringern wenn man nicht angeschnallt ist.


    Oder verwechsel ich das jetzt mit der Sitzerkennung :confused:


    Ninja6

  • Zitat

    Original geschrieben von Ninja6
    Oder verwechsel ich das jetzt mit der Sitzerkennung :confused:


    Ich glaube, das verwechselst Du mit der Sitzerkennung. Das war ja das Problem, dass es bei Kindersitzen, die gegen die Fahrtrichtung montiert werden, schwere Verletzungen der Kinder gegeben hat, wenn der Airbag ausgelöst wird.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • bei mercedes erkennt das auto bestimmte kindersitze und der airbag wir nich ausgelöst!
    aber in amerika is das noch besser in einem mietwagen da war ein knopf um den airbag auszuschalten!
    ich frage mich warum man sowas hier nich auch einbaut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!