Ab wieviel Km/h funzt ein Airbag ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Golddigger
    (...)
    ich frage mich warum man sowas hier nich auch einbaut...


    Du meinst jetzt aber den Beifahrerairbag. Oder?


    Also den kann ich mit dem Zündschlüssel abschalten. (Kleines "Schloss" an der rechten Aussenseite des Armaturenbretts)



    Stefan

  • Die Beifahrersitzerkennung gibt es schon bei vielen Modellen.Man kann diese, je nach PKW, entweder mit dem Zündschlüssel deaktivieren oder soweit mir bekannt, durch ändern der Box ( in einer autoresierten Werkstatt ) vornehmen lassen.
    Lässt sich dieser aber nicht abschalten, muß laut TÜV Dekra etc. ein Aufkleber auf der Beifahrerseite vorhanden sein.


    Trotzdem bleibt die Frage offen, warum sich der FAHRER Airbag nicht geöffnet hat ?


    @ bimmelbommel


    Mein Bauleiter sitzt bei fahren nicht auf einen Kindersitz :)


    Ninja6

  • weil halt die Beschleunigung nicht ausreichend war?
    Den Insassen ist doch nichts passiert, oder?


    btw: ich habe auch schon Autos gesehen auf deren Beifahrerseite riesige Aufkleber angebracht waren, die von einem ABgeschalteten Airbag warnten...

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von snapcity_de
    die Beschleunigung ist der Auslöse Faktor. Dazu noch der Winkel.


    BTW: ich bin auch schon in Autos (BJ 2003) gefahren, wo ALLE Airbags ausser Funktion waren.


    Was bitte meint Ihr genau mit der Beschleunigung ?


    Beschleunigung bei mir heisst : Gas geben


    Sehe ich jetzt das verkehrt :gpaul:


    Ninja6


  • Beschleunigung hier ist genau dasselbe wie wenn du Gas gibst, nur eben in entgegengesetzte Richtung.
    Das Fahrzeug hat hier genau richtig funktioniert: Es hat die Energie in der Knautschzone absorbiert (-> in Verformung umgesetzt) und so die Insassen nur schwach beschleunigt, so schwach, dass sie völlig gesund blieben. Ein Auslösen des Airbags hätte enscheidende Nachteile gehabt: 1. Kosten für einen neuen Airbag 2. Verletzungsrisiko, der Knall kann z.B. temporäre Schäden am GEhör verursachen und der sich füllende Luftsack den mittlerweile nach vorne geschleuderten Oberkörper (da ohne Gurt) mit hoher Beschleunigung nach hinten zu katapultieren, schwere Verletzungen könnten die Folge sein.


    Die Beschleunigung ist das was gefährlich ist, sie ist die Geschwindigkeitsänderung pro Zeit. Es wäre z.B. ziemlich ungesund wenn du von 200km/h in Sekundenbruchteilen auf Stillstand beschleunigt wirst, wenn die Beschleunigung ("Bremsen") ein paar Stunden dauert wirst du es gar nicht mitbekommen

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    ad 1.) kommt ja auf das gleiche raus. je schneller, desto größer die negative Beschleunigung beim Aufprall.


    mfg.,
    Oliver


    Das stimmt ja nicht ganz.


    Wenn ich mit 20km/h an ne Mauer fahre, habe ich bestimmt ne höhere Verzogerung als mit 30km/h an ein parkendes Auto.


    Es macht schon auch der Gegner was aus :)


    MfG Flo


  • Naja, das ist ja die Voraussetzung! Wenn ich mit 100km/h in einen überdimensionalen Wattebausch reinfahre, wird der Airbag wahrscheinlich überhaupt nicht auslösen...


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
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