M55 & IQP-530: Kamera wackelt -> fällt ab

• Hallo!

Ich hab das M55 und die dazugehörige Kamera, hab sie allerdings erst jetzt getestet da ich sonst mein 3650 zum fotografieren nehme.
    Dabei ist mir aufgefallen daß die Verbindung zwischen Handy und Cam äußerst instabil ist, im Klartext: Sie wackelt tierisch!
    Nach ca. 5 Minuten Herumgefuchtel ist sie sogar vom Handy abgefallen (zu Glück auf den Teppich).
    Zuerst dachte ich das sei wohl normal (wenn auch ärgerlich) und hab mich damit beholfen die Kamera immer wieder ein wenig "nachzuschieben".
    Allerdings kamen dann Kunden zu mir in den Shop wo das Ganze noch extremer war: Schon nach 2-3 Bewegungen mit angestecker Cam ging der Kontakt verloren, d.h. es erschien nicht mehr "Kamera" im Display und man konnte keine Fotos mehr machen!

Meine Fragen:
    - Bin ich einfach nur zu dumm? Ein Kollege aus einem anderen Shop meinte zu mir die Kamera müßte "einrasten", bei mir rastet aber nichts ein? :confused:
    - Liegt es vielleicht daran daß man die "Gummistöpsel" abnehmen muß damit die Cam weiter "eindringen" kann? Hab ich bisher nicht gemacht aus Angst was kaputt zu machen.
    - Gibt es irgendeinen speziellen Trick um die Verbindung Handy <-> Kamera zu festigen?
    - Haben vielleicht noch andere ähnliche Probleme oder bin ich der einzige? Würde darauf hindeuten daß Handy und/oder Kamera defekt sind. Aber von Kunden hab ich die gleichen Probleme auch schon gehört.

Freu mich auf Antworten!

Grüße, DJ

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Servus,
    hab zwar keine komplette Lösung für dein Problem aber eins kann ich dir sagen: Die Gummistöpsel sind nur geklebt, machst also nichts kaputt wenn du sie abmachst. Hab meine Cam vom S55 an mein SL55 auch erst durch abmachen der Stöpsel passend gemacht!

Schönen Abend noch!

Gruß

• Re: M55 &amp; IQP-530: Kamera wackelt -&gt; fällt ab

Hi,

wir hatten das Problem auch schon öfter.
    Der Trick mit dem Entfernen der Gummi-Stöpsel bringt wirklich ein Ergebniss, kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Wir probieren dann so lange kreuz und quer, bis wir ein "Päärchen" gefunden haben.
    Leider stellt sich Siemens auch bei Anrufen bei deren Hotline taub und meinte, der Kunde solle beides einschicken. Einmal haben wir es auch gemacht, mit dem Resultat, das es hinterher immer noch nicht funktionierte.

Gruß

Mike

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• also so richtig passen tut die bei mir auch nich. hab die auch nich in m´nem paket, also handy und cam, gekauft, sondern einzeln...

Dachte das wäre normal, dass die cam nich ganz passt, also nich einrastet.
    hab mich deswegen damit zufrieden gegeben, jedoch nervt es trotzdem ein bisschen, wenn die kamera wirklich vehement gegen das handy gedrückt werden muss...

Gibts da ne andere Lösung ausser der mit den Stüpsel enternen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!