Internet übers TV-Kabel

  • Hallo,


    ich hab mal ne Frage zum Internet übers TV-Kabel. Ich meine mich zu erinnern, das ich irgendwo mal gelesen hab, das wenn in einem Wohnaufgang mehrere Leute gleichzeitig übers TV-Kabel online sind und große Dateien runterladen, die Bandbreite pro Anschluss rapide abnimmt bzw. das sich dann mehrere Nutzer eines Aufgangs eine bestimmte Bandbreite teilen.


    Ist das so das die Bandbreite sinkt oder bleibt sie bei sehr hohem Datenaufkommen gleich?


    Gruß,


    Sebastian

  • Re: Internet übers TV-Kabel


    Zitat

    Original geschrieben von Basti_Bastel


    Ist das so das die Bandbreite sinkt oder bleibt sie bei sehr hohem Datenaufkommen gleich?
    Gruß,
    Sebastian


    Hallo Sebastian,


    ich hatte 2 Jahre lang einen Internetzugang per Kabel-TV. http://www.cablesurf.de, wenn Du mehr wissen willst. Es stimmt: Kabel ist Shared Media, wird also von allen gemeinsam benutzt. Nur: Die Bandbreite ist so hoch, dass sie für viele gleichzeitige Nutzer ausreicht. Warum ich nun DSL habe? Weil der Engpass beim Backbone war, nicht die Leitung. :flop:


    Viele Grüße
    Thomas

  • dann müssten mehrere in deinem haus dien gleichen anbieter haben ; sehr unwahrscheinlich ;)


    ich nutz es hier als einziger und habe 1,5 down und 0,7 up :top:

    xxx

  • Zitat

    Original geschrieben von Zed
    dann müssten mehrere in deinem haus dien gleichen anbieter haben ; sehr unwahrscheinlich ;)


    ich nutz es hier als einziger und habe 1,5 down und 0,7 up :top:


    Alle im gleichen Haus MÜSSEN denselben Anbieter haben - sonst geht ja der für Kabel-Internet notwendige Rückkanal nicht. :-) Aber mit den Backbone-Problemen meinte ich die Anbindung des Kabel-Inet Providers ans Internet generell. Wenn der insgesamt 100 MBit hat und 5000 Kunden... :flop:

  • Hi,


    also Thomas hat schon Recht. Wenn Internet übers Kabel, dann gibts nur einen Anbieter.


    Also hier in Oranienburg hat die FA. RKS Berlin, die zur Tele Columbus GmbH gehört (also nen ziemlich größer Kabel-TV Anbieter) vor, ca. 20.000 Haushalte ans Netz anzuschließen.


    Das 20.000 Haushalte dieses Angebot nutzen, halte ich für unwahrscheinlich. Aber sagen wir mal es sind knapp 8000 Nutzer. Dann müsste doch der Datendurchsatz in die Knie gehen, oder seh ich das falsch?

  • Zitat

    Original geschrieben von zatrix
    Also hier bei uns im Schwabenländle gibt es von KabelBW auch Internet übers Kabel und bei denen ist jedem die Bandbreite zugesichert. Also nix sharen.


    Breitband über den Kabelanschluß ist immer shared. Also wenn dein Anbieter dir die BB zugesichert hat, dann wird er wohl für ausreichend Kapazitäten gesorgt haben damit seine Rechnung auf geht.


    Würde hier in NRW auch gerne ish Cable beziehen, aber die Jungs bauen wohl leider nicht mehr aus, bzw. konzentrieren sich auf ihr PayTV angebot :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!