iPod oder Creative ZEN NX?? Brauche eure Hilfe!

  • hallo zusammen


    bin mir schon seit längerem am überlegen, welchen portablen mp3-Player ich mir zulegen soll. Momentan stehen für mich der iPod (20GB) (3.generation) und der Creative ZEN NX (30GB) zur Auswahl. Meine Frage en euch:


    Hat jemand Erfahrung mit einen von beiden Geräten oder sogar mit beiden? welchen würdet ihr mir empfehlen? lohnt sich der teuere Kaufpreis des iPod gegenüber dem billigeren ZEN?


    Auch wenn ihr einen anderen Vorschlag habt, nur her damit. Das Gerät sollte aber eine eingebaute Harddisk haben (>10 GB), USB 2.0, evtl Firewire, und sollte robust sein.


    ich danke euch schon mal für eure Antworten.


    greetz
    eldar

    -----------------------------------------
    christianpfammatter.
    fotografie.
    -----------------------------------------

  • iPod:
    Vorteile:
    +schick anzusehen
    +kann als Wechselplatte verwendet werden
    +große Auswahl an Zubehör
    +gelungene Bedienung


    Nachteile:
    -mieser Akku
    -USB 2.0 kostet extra
    -Preis
    -benötigt Software zum Befüllen
    -jeder Pubs (Aufnahmemöglichkeit, Speicherkartenleser... kostet ein Heidengeld zusätzlich)


    ZEN (NX)
    Vorteile:
    +Preis
    +klanglich auf iPod Niveau bzw leicht über diesem


    Nachteile:
    -Größe (extrem groß da 2.5" HD)
    -benötigt Software zum Befüllen
    -Bedienung nicht auf iPod Niveau

  • würstchenpaule


    Zitat

    schau dir mal den iriver ihp 120 oder so an! Das ist ein player


    kannst du mir einen kurzen praxisbericht von dir geben über diesen player, das wäre super. habe kurz mal ein wenig geforscht im internet, und ich muss sagen, dass dieser player auch sehr sehr sehr interessant klingt. danke

    -----------------------------------------
    christianpfammatter.
    fotografie.
    -----------------------------------------

  • hi am meisten würde mich vor allem die bedienung interessieren, ist sie übersichtlich, wie einfach ist der verwaltung der alben? wie siehts in der praxis mit dem akku aus. ist die verarbeitung gut?
    dass würde mir mal fürs erste genügen, danke dir schon mal im voraus.


    greetz
    eldar

    -----------------------------------------
    christianpfammatter.
    fotografie.
    -----------------------------------------

  • Die Verarbeitung des Players ist exzellent, da knarzt und quiekt nichts. Der Akku hät grob doppelt so lange wie der Akku eines iPod 3Gen (also einen guten Tag, wenn man viel mit dem Gerät spielt und ständig den Titel wechselt, bei normalem Hören muss er alle 2 Tage ans Netz). Der iRiver unterstützt 2 Arten von Verwaltung, festplattenbasiert und DB-basiert. Ich persönlich nutze die DB nicht, kann dazu also nicht viel sagen, es sieht aber so aus, dass man mit einer Windows Anwendung eine DB der auf dem Player befindlichen Files erstellt und dann mittels der enthaltenen Daten navigieren kann. Ich nutze nur die Navigation über die Filestruktur, ich habe Ordner erstellt (a-z), in diesen Ordnern habe ich Unterordner der Künstler und in diesen eine dritte Ebene mit den Alben. In jedem Ordner habe ich eine Playlist liegen um die Alben schnell aus der Root Ebene starten zu können.


    iRiver bringt häufig Firmware Updates raus in denen Bugs behoben werden und neue Funktionalitäten hinzukommen, da können sich andere echt ne Scheibe abschneiden.

  • hab mich jetzt ein wenig vermehrt im netz umgesehen. den ZEN NX fällt nun definitiv aus dem rennen, er hat zu viele Schwachpunkt gegenüber den anderen beiden. Genial vom I-River ist natürlich ist natürlich das Realtime-mp3-encoding. auch das zubehör finde ich super, vorallem da ein externen mikrofon zum internen eingebauten hinzugeliefert wird. Eine Frage habe ich noch an dich beyond, könntest du mir, wenn es dir keine umstände macht, ein paar kleine fotos vom display machen, möchte gerne sehen, wie das in wirklichkeit aussieht. Kannst sie mir auch per cpplanet@gmx.ch schicken, falls du keine gelegenheit hast, sie hochzuladen.


    danke dir.


    greetz
    eldar

    -----------------------------------------
    christianpfammatter.
    fotografie.
    -----------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!