Problem mit X-Box - "Ihre X-Box muss gewartet werden"

• Hi,
    ich glaube hier wird grade ziemlich viel verwechselt. Ein Handy darfst du dir wenn es dir gefaellt und du es kannst auch mit einer 160GB HDD ausstatten. Natuerlich ist dann die Gewaehrleistung von Seiten des Herstellers futsch, aber deswegen ist es nicht illegal.
    Firmwareupdates bei Handys sind doch meistens selbst nicht erlaubt, weil es die entsprechende Firmware nicht offiziell gibt. Wenn du dir deine eigene schreibst, darfst du das sicherlich updaten...
    Aehnlich bei der Box. Es kommt ein Chip mit eigener Software drauf...
    Ich will mich aufgrund meiner nur bedingt vorhandenen Kenntnisse auf juristischer Seite nicht 100% festlegen, aber ich denke, da ist nix illegales dran. Und die 160 Gig mit eigenen gekauften CDs zu fuellen sollte auch i.O. sein. Eigene Spiele auf Platte zu rippen solange dabei kein Kopierschutz umgangen wird sollte auch konform gehen...

Der Vergleich mit den Simlocks hinkt in meinen Augen...

n3o.

• Naja, aber ist die ganze Linux-Software für die Box offiziell erhältlich? Sind dass nicht alles genauso "illegale" Downloads wie Handy-Firmwares? Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, werde aber mal bei MS nachfragen, sobald ich Gelegenheit habe.

• Zitat

Original geschrieben von The Spectre
    Sind dass nicht alles genauso "illegale" Downloads wie Handy-Firmwares? Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, werde aber mal bei MS nachfragen, sobald ich Gelegenheit habe.

Handy-Firmwares sind meist selbst bereits gestohlen, waehrend Linux - wie allgemein bekannt - komplett kostenlos ist.
    Das illegale an den Handy-Firmwares ist die Herkunft der Firmwares, nicht das Aufspielen. Und da Linux nicht illegal bezogen werden kann ;), kann das ja auch nicht illegal sein. Ob Microsoft das jetzt gutheißt ist vollkommen egal!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Klar, wenn man umbaut, ist die Gewährleistung des Händlers und die Garantie des Herstellers weg.

Trotzdem darf man grundsätzlich mit seinem Eigentum verfahren, wie man will. Ich darf meine X-Box mit dem Vorschlaghammer modifizieren (ich als Grobmotoriker:D ;) ), aber auch eine andere HD einbauen, wenn ich es kann.
    Nachteil ist, dass man möglicherweise nicht mehr ins Live kommt, aber das ist ein Problem der Nutzungsbedingungen des Dienstes, bzw. der technischen Machbarkeit.

Der grundsätzliche Unterschied zwischen Handy flashen und X-Box mit Linux verbessern liegt darin, dass man beim Handy zunächst nicht legal an die Firmware kommt und bei Modifikationen der Firmware gegen Urheberrecht verstößt. Schreibt man eine eigene Firmware, hat man das Problem, dass ggf. die Zulassung des Handys futsch ist. So bieten sich genügend Punkte, an denen man rechtlich anecken kann.

Bei der X-Box ist das insofern anders, dass man seine Hardware nimmt, mit eigenem Betriebssystem versorgt und so weder gegen Urheberrechte verstößt, noch illegal auf das Betriebssystem zugreifen muß.
    Einziges Problem ist analog zum Handy der Verlust der Zulassung, was aber höchstens im Live ein Problem darstellt, denn ansonsten macht es keinen Unterschied, ob nun Linux oder "was auch immer" auf der Box installiert ist.
    Zum Thema Spiele und Musik auf die Box muß ich nicht unbedingt etwas sagen, weil hier die allgemeinen Grundsätze gelten (Kopie zum eigenen Gebrauch zulässig, sofern kein Kopierschutz umgangen wird).

Inwieweit ein Chip illegal ist, kann ich spontan, mangels technischer Kenntnisse, nicht sagen.

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Da ich mich länger mit dem Thema Xbox beschäftigt habe , kann ich ziemlich sicher sagen dass der Einbau eines Chips nicht starfbar ist jedoch das Aufflashen eines bioses , soweit ist weiss ich nur das Linux Bios legal deswegen verkaufn viele Shops ihr chips nur noch ungeflasht oder mir Linux Bios , ich habe selber eine umgebaute Xbox und habe ebenfalls vom Shop 2 Jahre Garantie drauf bekommen , diese geht jedoch bei jeder weiteren Modifikation von mir verloren , Slayers Boot CD , ebenfalls wie die Allround Cd sind definitif illegal , da diese auch das Betriebssystem Evo-x enhalten und noch andere Programme die es erlauben Games auf die Festplatte zu kopieren und die ebenfalls illegal sind , also Chip selber nicht illegal aber das Bios + Betriebsystem

• Quark. Nur weil ein Bios etwas illegales ermoeglicht, ist es noch lange nicht selbst illegal! Bestes Beispiel der Porsche, der 220km/h durch die Fußgaengerzone ermoeglicht.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• da frag mal in bekannten xbox foren wie evo-x.de nach bioses , da bekommst de es aber zu hören deswegen sind schon boards geschlossen wurden , also würde erst mal da nachschauen befor man postet.

• Ist mir relativ wurscht, wer sein Board wegen was schließt. Ein Bios, das nicht auf einem MS-Bios basierend erstellt wurde und dabei die Urheberrechte verletzen wuerde, ist nicht illegal. War der Satz zu kompliziert fuer Dich? Soll ich ein paar Typos einbauen?

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!