Funkanschluß für TV

  • Tach zusammen ;)


    Ich habe von einem Arbeitskollegen gehört das es die Möglichkeit gibt das Fernsehsignal per Funk innerhalb der Wohnung zu übertragen. Also vom Antennenausgang in der Wand z.B. auf ein Gerät in einem anderen Zimmer.


    Hintergrund: Ich bin stolzer Besitzer des neuen Aldi-PCs mit TV-Karte. Der steht im Arbeitszimmer und möchte auch gerne Fernseh gucken ;).


    Geht da was??

  • Hallo!


    IMHO ist das Signal, was per Funk ankommt sehr schlecht. Selbst wenn nur eine Wand dazwischen ist würde ich davon abraten. Also lieber nen Kabel durch die Wand legen. Ist zwar mehr Aufwand aber hinter Fußleisten ist nichts mehr zu sehen!


    MfG, RedEagle

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Da war doch vorgestern was, einige Threads tiefer : Kabelanschluss-Buchse per Funk übertragen


    Gruß, Ralf ;)


    Ups, hab ich übersehen. ;)


    Aber so richtig viele Erfahrungen liegen ja noch nicht vor, oder?


    Mein Kollege sprach von einem Preis von ca. 30-35 Euro für diese Lösung. Scheint wohl ein bißchen billig zu sein, oder?

  • diese sets gab es glaube ich bei diversen discountern zu dem preis - was nicht heisst, dass die schlecht sind

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Ok, danke erst mal für die schnellen Infos. :top: Ihr seid spitze!


    Kann mir jetzt noch jemand sagen wie so ein Set heißt? Dann gebe ich auch Ruh´ .... ;)

  • Bei Aldi hieß das Ding z.B. "Funkübertragungsset mit 2.4 GHz Technologie". Eine "feste Bezeichnung" gibt es glaube ich nicht. Entsprechende Produkte gibt es wie gesagt gelegentlich bei Discountern wie Aldi, Plus, etc... aber auch ab und zu bei tchibo. Hab mal ein paar "Möglichkeiten" rausgesucht zum Vergleich (soll eigentlich keine Werbung sein):


    [amazon=B0000C4JZD]Medion bei amazon (das von Aldi glaube ich)[/amazon]
    [amazon=B00006JACE]Hama bei amazon[/amazon]
    netonnet


    Aber normalerweise haben auch Otto, Neckermann oder Metro solche Teile. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Bevor ich es vergesse... auf die Anschlüsse achten! Die meisten haben (nur) Scart, Cinch und/oder S-Video Anschlüsse (keinen Antennenanschluß) zur Übertragung eines Bildes von z.B. Video/DVD zum Fernseher oder vom PC zum Fernseher. Bin mir nicht sicher, aber der Medion hat glaube ich keinen Antennenanschluß (vielleicht nochmal bei http://www.medionshop.de checken) - d.h. du müßtest z.B. einen Videorekorder "zwischenschalten", was natürlich dann bedeuten würde, daß du auch an diesem umschalten müßtest. Bei der Lösung von netonnet geht das Umschalten glaube ich per IR und bei der teureren Lösung von Hama ist wohl ein Antennenanschluß dran. ;)


    Aber wie gesagt... ich denke du hast jetzt genug Informationen um selber ein wenig zu recherchieren und zu vergleichen, da du weißt, worauf es ankommt und wie es sich preislich in etwa verhält. Sag Bescheid, wenn alles funzt! ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Ergänzend dazu noch der Hinweis: es gibt bislang leider keine Geräte die direkt die Antennenbuchse via Funk verlängern, das sind alles nur Zwischenlösungen die immer nur einen Kanal übertragen können.
    Also entweder, wie SirShagalot bereits gesagt hat, einen Videorekorder vor den Sender anschließen und dort die Programme auswählen oder ein Funkset mit eingebautem Kabeltuner benutzen. In beiden Fällen wird der Kanal am Sender eingestellt und am Empfänger kommen die Bild-/Tonsignale an. Man kann also nur eine TV Tunerkarte mit Cinch Eingängen nutzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!