Testbericht Danger Hiptop / Eplus Flatrate

  • Moin zusammen,


    Da ich hier noch recht wenig über den allseits abgelehnten Hiptop von Danger gelesen habe, mochte ich mal ein wenig Einblick die die Nutzung des Hiptop geben. Die technischen Daten dürften allgemein bekannt sein, daher werde ich eher meine praktischen Erfahrungen die wohl für die meisten hier von grösserem Interesse sind wiedergeben.


    Zum Gerät:


    Im amerikanischen Hiptopforum liest man Horrorgeschichten über die Verarbeitung welche ich nicht bestätigen kann. Das Hiptop ist relativ ordentlich verarbeitet, das Schwenkdisplay rastet in beiden Positionen schön ein und das Gehäuse wirkt recht stabil. Trotzdem fühlt es sich teilweise wie ein Nokia an, es knarzt doch hier und da ein wenig, was aber nur bei ruhiger Umgebung oder starkem Druck auf das Gehäuse auffällt.


    Das Rollrad ist glücklicherweise nicht glatt sondern hat deutliche Kerben, sodass man es auch mit verschwitzten Fingern problemlos bedienen kann.


    Die Tastatur... Ja, da hatte ich vorher die grössten Bedenken. Zum Glück hat sich der Hersteller für eine nicht zu weiche, aber auch nicht harte Gummimischung entschieden. Die Tasten haben einen sehr kurzen Weg bis zum gut hör- und fühlbaren Druckpunkt, und nach einiger Gewöhnung kann man damit sehr schnell und bequem schreiben. Ich verfasse gerade diesen Artikel damit :)


    Der Akku hat sowohl eine positive als auch negative Seite. Er braucht ewig bis er geladen ist, und mit ewig meine ich nicht unter 4 Stunden bis das kleine Blitzsymbol an der Ladestandanzeige endlich verschwindet. Dafür steht nach der Aufladung einem stundenlangen Surf und Chatvergnügen nichts mehr im Wege. Er schafft es ohne weiteres das Gerät bei niedriger Displayhelligkeit je nach Anwendung bis zu 10 ! Stunden mit Energie zu versorgen. Wenn man das Display auf höchster Helligkeit betreibt sowie die Systemtöne für Email/Chat etc. aktiviert hat, reicht es immer noch für 4 bis 5 Stunden Dauerbetrieb. Und ganz ehrlich, da kann die Tastatur noch so gut sein, nach 4 Stunden dauerchatten brauchen die Finger eh mal ne Pause :)


    Womit ich vom Thema Akku auch direkt zum Display des Hiptop kommen möchte. Es ist angenehme 260 * 160 Pixel gross und kann 65k Farben darstellen. Es hat auf der höchsten Helligkeitsstufe einen wie ich finde sehr guten Kontrast und bleibt auch bei hellem Umgebungslicht hervorragend lesbar. Der eingebaute Lichtsensor schaltet dann die Hintergrundbeleuchtung ab, was die ohnehin hervorragende Betriebszeit noch weiter erhöht. Negatives am Display gibt es leider auch zu verkünden. Es fehlt einfach an Farbe! Wenn man ein Sharp GX10 oder ein Panasonic GD87 daneben legt sieht das Hiptop ziemlich blass aus. Die Farben sind in etwa mit dem Display eines Nokia 7650 vergleichbar, also nicht schlecht aber nicht mehr das, was man von anderen 65k Farbdisplays gewohnt ist.


    Das Display führt mich zum nächsten wichtigen Punkt, den Soundfähigkeiten des Hiptop. Und ich muss sagen... Hut ab! So eine gute Klangqualität hätte ich nicht erwartet von einem Gerät, welches nur über einen 16stimmigen Soundgenerator verfügt. Danger hat eine Art Wavetablechip eingebaut, denn ein Schlagzeug klingt wie ein Schlagzeug, ein Klavier wie ein Klavier. Das Hiptop kann per Emailattachment mit Wavefiles oder Midis gefüttert werden, wobei selbst grosse Midifiles problemlos abgespielt werden, welche angenehm laut und mit Tiefen aus dem eingebauten Lautsprecher tönen.


    Zur mitgelieferten ansteckbaren Cam kann ich nur sagen: Spielzeug, welches bei Kunstlicht fast unbenutzbar ist. Aussenaufnahmen sehen recht ordentlich aus, die Bildgrösse ist aber sehr gering (qvga). Leichter Fischaugeneffekt
    und bei ausreichend Licht natürliche Farbgebung.


    So. Jetzt wechsle ich mal das Thema und komme zum eigentlichen Hauptverwendungszweck des Hiptops: Surfen, Emailen, Chatten


    Surfen:
    Schlicht und einfach wow. Seit dem Start am 3.11.03 gab es eine zeitlang Probleme mit dem Proxy über den das Hiptop seine Daten bezieht die aber mittlerweile gelöst sind. Und jetzt macht die Sache richtig Spass. Selbst umfangreiche Seiten wie z.b. Web.de oder cnn.com brauchen vom Drücken der "Eingabe" Taste bis die ersten Inhalte sichtbar werden nur 10 bis 20 Sekunden, wobei ich die Erfahrung gemacht habe dass es in GPRS Stosszeiten schonmal zu kleinen Hängern kommen kann, die aber nicht stören denn das gibts bei Wap auch, und ist durch die paketorientierte Übertragung auch nicht zu vermeiden. Bilder werden wenn sie für das Display zu breit sind (260 Pixel) einfach verkleinert. Die meisten normalen Webseiten werden brauchbar dargestellt, wobei man natürlich eine Menge scrollen muss, was aber sehr zügig von statten geht. Pda oder Palmseiten stellt das Hiptop natürlich auch da, wobei hier die Darstellung wirklich perfekt ist und die Ladezeiten oft unter der 10 Sekundenmarke ab dem Klickzeitpunkt liegen.


    Email:
    Der eingebaute Emailclient ist extrem komfortabel. Er stellt PDF, Word, Ton- und Bildanhänge problemlos da. Wobei man bestimmte Grenzen beachten muss. Tonanhänge im Waveformat dürfen höchstens 100 Kilobytes und 17 Sekunden umfassen, zu grosse Waves rechnet der Emailservice (meistens erfolgreich) in das passende Format um. Midis bis 100 Kilobytes machen keine Probleme. Bilder werden auf die Displaygrösse heruntergerechnet, wobei die Filegrösse egal ist. Die "richtigen" Bilder muss man sich dann mit einem PC aus dem Emailfach fischen.


    Emails werden auch von fremden pop3 kompatiblen Emailfächern problemlos und selbstständig abgeholt, der Eingang wird wahlweise visuell, akustisch oder durch Vibration angezeigt. Emails verfassen und verwalten ist mindestens so komfortabel wie in Outlook, aber durch die einfacheren Menüs kommt man schneller zum Ergebnis.


    Chat:
    Der eingebaute Chat ist mit AOL`s Aim Client sowie mit Einschränkungen mit ICQ kompatibel. Bei Kontakt mit ICQ Usern wird deren Nickname nicht dargestellt, nur die ICQ Nummer. Man kann sich eine Buddyliste einrichten, Awaymessages setzen, grafische Smileys benutzen und bis zu 10 Dialoge gleichzeitig offen haben. Der Eingang einer neuen Chatnachricht wird wie bei Emails angezeigt. Komfortabel und auf den Punkt. Ich habe schon einige IM Programme für das Nokia7650 ausprobiert, so gut war keines.


    Ein Rest Technik:


    Sämtliche Systemsignale sind recht frei konfigurierbar. Man kann zwischen optischer, akustischer und mechanischer Signalisierung wählen oder alles kombinieren. Ein für mich extrem wichtiger Punkt ist noch die vollständige Multitaskingfähigkeit des Hiptop OS; gleichzeitiges Chatten, Surfen, Emailen ist also überhaupt kein Thema! Sämtliche Funktionen führt der eingebaute 54 Mhz Arm CPU sehr schnell aus, insbesondere das Wechseln zwischen Programmen und Scrolling auf Webseiten.


    Netzverlust wird meist mit sofortigem Wiedereinbuchen beantwortet, die GPRS Verbindung ist deutlich stabiler als mit meinem 7650.


    Fazit und abschliessende Worte:


    Ein absolutes Novum... Super Usability und die Funktionen für die das Hiptop entwickelt wurde laufen einwandfrei. Normales Internet, Instant Messaging und Email für 19.95 mobil... Das muss erstmal jemand nachmachen.


    Für mich nachdem ich lange Wap und dann Imode benutzt habe einfach genial... Günstig, extrem vielseitig, spassig!


    So, ich hoffe dass einigen hier mein Bericht einen kleinen Einblick in die Hiptop-Welt vermitteln konnte. Ausserdem hoffe ich , dass einige Vorurteile nach Lesen dieser Zeilen aus der Welt sind :)


    Auf Bilder habe ich bewusst verzichtet, da hier nur die pure Usererfahrung stehen sollte.


    Falls ihr Fehler findet oder mein Bericht weitere Fragen aufwirft, würde ich mich über eine Pn oder Email freuen.



    Gruss an die TTler,
    Veljanov


    erazor@eplus-hiptop.de

    insert signature here

  • Hallo veljanov,
    find ich klasse dass du diesen Testbericht schreibst!


    Hab ich das richtig verstanden dass ich mit dieser Flatrate um 19,95 soviel im normalen Internet surfen kann wie ich will? Wie schnell ist den das Ding? GPRS/HSCSD?
    Kann ich damit auch onlinebanking machen oder gibts da mit den verschlüsselungen Probleme?
    Wie hält man sich das Ding denn ans Ohr um zu telefonieren?
    Kann ich wenn ich am Netzteil hänge gleichzeitig surfen?
    Besten Dank für die Infos!

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hi Polli,


    genau so ist es, mit den 19,95 € sind alle Kosten für Surfen, Mail und Chat abgedeckt. ACHTUNG: Nur mit dem Hiptop, also Simkarte in die Notebookmodemkarte rein und dann surfen is nich... Leider :( Die Datenübertragung erfolgt per GPRS, glaube Class 8 oder 10, jedenfalls sehr zügig.


    Telefoniert wird mit geschlossenem Display, was natürlich ziemlich bescheuert aussieht wenn man sich den Brocken an die Backe hält, und das Display danach nen schönen Abdruck hat :) Wenn überhaupt dann mit dem mitgelieferten Headset, aber zum Telefonieren sollte man wirklich ein Telefon und nicht diesen Minicomputer nehmen.


    Ob Homebanking geht kommt auf die Seite deiner Bank an, SSL mit 128 Bit Verschlüsselung wird jedenfalls unterstützt. Hab ich jetzt nicht ausprobiert, ebay geht jedenfalls mit sicherer Verbindung, wobei ich wirklich sensible Daten nie über Funk schicken würde.


    Surfen geht natürlich auch während des Ladevorgangs, dann wird er aber noch länger brauchen als die von mir genannten 4 bis 5 Stunden. Ich lade immer über Nacht... Zur Laufzeit noch ne kleine Info. Ich hab das Display auf 1/3 der maximalen Helligkeit und er steht jetzt nach 2 Stunden Dauernutzung auf 83 % Akkukapazität. Das spricht für sich, ich hoffe dass der Akku auch langzeitstabil ist, und nicht nach nem halben Jahr schon schlechter wird.


    So, denke damit müssten deine Fragen beantwortet sein. Und dieser Beitrag wurde ebenfals auf dem Hiptop verfasst. Die Tastatur ist klasse *g*


    Gruss,
    Vel

    insert signature here

  • Das war ein super Bericht, den zu schreiben ich zu faul war - aber bestätigen möchte ich als Hiptop-Nutzer diesen voll und ganz.


    Vielleicht noch folgendes:


    Mit dem aus dem Katalog kostenlos zu beziehendem Terminal Monkey hat man noch ein Telnet Programm, mit dem man alle bekannten Dinge anstellen kann - z.B. auch das Chatten über IRC-Server. Allerdings kommt die CPU des Hiptop hier schon etwas ins stocken.


    Zum Online-Banking kann ich nur sagen, dass z.B. Entrium und die Dresdner Bank nicht gehen - und ich denke eine Menge mehr Banken auch nicht. Aber das liegt daran, dass die meisten Institute ihre Banking-Seiten mit Java realisiert haben, womit der Hiptop nichts anzufangen weiß.


    Allerdings gibt es noch Schattenseiten, die zu beheben wären und die ich nicht verschweigen möchte:
    Zum Hiptop gehört ja anstelle einer Synchronisationssoftware ein Web-Portal, welches genau wie der Hiptop alle Adressen, Kalendereinträge, Notizen usw. beinhaltet. Egal an welchem Ende (PC o. Hiptop) ein Eintrag vorgenommen wird, via GPRS und unmerklich im Hintergrund werden diese Daten mit der Gegenstelle (Hiptop o. PC) abgeglichen. Und hier liegen noch ein paar kleine Fehler im Detail. Während das größte Manko behoben ist (Portal und Hiptop hatten trugen Termine immer mit 1 Stunde Differenz ein) habe ich noch folgendes entdeckt: werden zu Terminen Symbole zugeordnet, sind diese nicht immer zur Gegenstelle identisch. So ist aus einem Ball am PC ein Fressnapf für Bello am Hiptop geworden. Außerdem zieht das Portal einen Monat ab, wenn man zu einem Kontakt ein Geburtsdatum zuordnet (aus 1. Januar wird 1. Dezember usw.).
    Das sind aber Dinge, die sicher (hoffentlich) bald behoben sind und schmälern den gesamten guten Eindruck des Produktes kaum – denn die Stärken liegen in dem (nun) sehr schnellen Webbrowsen, der Chat-Möglichkeit und natürlich im Email-Verkehr.


    Gruß, Jens

  • Also das schnelle Webbrowsen kann ich absolut nicht bestätigen. Massig Timeouts und ein Seitenaufbau der schonmal 1-2 Minuten dauern kann.


    Und das egal zu welcher Tageszeit :(


    Aber vielleicht hat sich in den letzten 3 Tagen wirklich so viel getan, ich werd heute dann wohl nochmal meinen Stamm E+ Shop nerven und wieder ein paar Seiten mit dem HT aufrufen.

  • Hi Braindead!


    Das Hiptop war bis Samstag langsam, dann wurde der Proxy verbessert. Seit Samstag is alles ziemlich gut, web.de mit Bildern fängt manchmal schon nach 11 ! Sekunden an zu laden und man kann schonmal lesen während der Rest läd. Für ein mobiles Gerät war das sehr schnell.. Und ist es immernoch. Denke dass danger die Probleme in den Griff bekommen hat.


    Gruss,
    Vel

    insert signature here

  • Ach leute ihr nimmt mir die worte aus dem mund. Ich als langzeit hiptop besitzer seit 10.11 kann alles nur bestaetigen. Stimmt, aufgefallen ist mir auch das surfen immer schneller geht. Spaet abends kommt es halt noch mal ins stocken. Timeouts so gut wie keine. Telefonieren tue ich nicht mit dem geraet...dafuer habe ich andere dinge.
    Mein fazit: der hiptop ist das geraet was ich mir schon immer gewuenscht haette wenn es ihn gegeben haette.
    Ich mach alles damit, sowie diesen beitrag hier.
    Es geht alles...auch bieten und kaufen bei ebay.
    Und....die fangemeinde wird immer groesser, merkt man ja in unserem hiptop chat.
    Wo wart ihr alle am wochenende??? Bruellsaufen?

  • Kann ebenfalls alles geschriebene nur bestätigen und habe eben im Xonio-Test gelesen, dass demnächst eine Outlook Sync über USB und Infrarot möglich sein soll! Das wäre dann wirklich perfekt und ich könnte meinen MDA II doch mal zu Hause lassen!

  • mir gefällt die tasta beleuchtung nicht also blau müsste sie schon sein...desweiteren mag ich auch die gummitasta nicht....dann stört mich noch etwas und zwar das es recht dick ist...aber ansonsten top :)



    eins noch anfügen: ich finde die meisten urteile die über das hiptop geschrieben werden beruhen auch auf der tatsache das man eine internet flat hat!dieser fakt verleitet viele beurteilungen zu einem positiven gesamteindruck vom hiptop.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!