Größten Funklöcher in Baden-Württemberg

• Hej :D

Für eine Radio-Reportage benötige ich Informationen über die flächenmäßig größten Funklöcher in Baden-Württemberg. [z.B. Höllental]

Wer von Euch kennt welche, wohnt vielleicht in einem riesigen oder weiß sonst etwas zum Thema?

Netze: D1, D2 und E-Plus

Über sachliche Anregungen und Infos zum Thema würde ich mich freuen. Auch Leute die Interviews zum Thema geben möchten, sind herzlich willkommen.

Ach ja, es geht nicht um eine MEIN-NETZ-IST-BESSER-ALS-DEINS-GESCHICHTE :D

SALUT
    STEFFEN

• Hi Steffen, ich kann mal zwei aufzählen, die mich sehr ärgern.

Auf der Schwäbischen Alb im Raum Lauterburg (73457) ist telefonieren außer an bestimmten Orten mit allen Netzen nicht möglich.

Ein weiteres sehr großes Funkloch ist zwischen Steinheim/ Albuch und Dornstadt. Telefonate brechen sofort ab, oder es wird nur Netzsuche auf dem Display angezeigt. Außer in Gerstetten (mehr schlecht als recht) ist dort absolute Mobilfunksteinzeit.

Marcel

Edit: Bezieht sich hauptsächlich auf D1.

• E+ im Großraum Heidelberg

Hi,

hab 2 Funklöcher (Größe im Vergleich zu anderen? *schulterzuck* keine Ahnung): einmal in Ziegelhausen bei Heidelberg, liegt in einem Tal und zieht sich in einen 2. Ortsteil (Peterstal) hoch, liegt daran, dass nur auf der einen Talflanke am Taleingang ein Sendemast ist....das ganze ist dann über den nächsten berg an der Bundesstraße entlang bis hoch nach Wilhelmsfeld, dort ist kurz Netz, dann ein andere Tal runter bis nach Schriesheim (bei bedarf kann ich das ganze gerne mal in einer Karte einzeichnen)....

Dann noch eins in Walldorf südlich von Heidelberg (außerdem St. Leon-Rot), dort bringt es E+ nicht fertig, in den Firmengebäuden einer größeren dt. Softwarefirma eine wenigstens einigermaßen annehmbare Versorgung zu gewähleisten (was denen da an Kunden flöten geht *kopfschüttel*)

Grüße

Wenn die Stufen ins Nichts führen, achte auf die letzte.

• Mir fallen spontan zwei im letzten Zipfel Württembergs ein:
    In Edelfingen bei Bad Mergentheim gibt es teilweise keinen D2-Empfang (nur bei meinen Eltern auf dem Esszimmertisch :rolleyes: ) und das Kaff "Hollenbach" (zwischen Bad Mergentheim und Künzelsau) hat keinen D1-Empfang. Mit anderen Netzen habe ich es noch nicht versucht.

MfG,
    Markus

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Re: E+ im Großraum Heidelberg

Zitat

Original geschrieben von Judas
    ... Dann noch eins in Walldorf südlich von Heidelberg (außerdem St. Leon-Rot), dort bringt es E+ nicht fertig, in den Firmengebäuden einer größeren dt. Softwarefirma eine wenigstens einigermaßen annehmbare Versorgung zu gewähleisten (was denen da an Kunden flöten geht *kopfschüttel*)

Wobei T-Mobile und auch Vodafone optimal versorgt ist.
    Was aber nicht weiter verwunderlich ist, da diese Netzbetreiber ganz ordentliche Rahmenverträge mit dem Eigentümer der Gebäude haben und deren Sendemasten auf den Dächern stehen.

• Ich kann auch eine Ortschaft nennen, wo kein Netz versorgt:
    88515 Friedingen (Gemeinde Langenenslingen, Landkreis Biberach), D2 geht outdoor an bestimmten Stellen, sonst ist echt tote Hose.
    Im gleichen Gebiet, entlang der stark befahrenen Landesstraße 275 zwischen 88499 Riedlingen und 72501 Gammertingen hält es die Telekom nicht für nötig, druchgehend Netz zu bieten, Vodafone versorgt in diesem Gebiet einwandfrei, E-Plus ist eine Katastophe, aber ich hab die Zusicherung, dass durch die Ausbauoffensive sich dieses und vor allem Anfang nächstes Jahr was tut.
    Sonst fallen mir spontan noch ein:

E-Plus: Bundesstraße (!) B312 zwischen Pfronstetten und Riedlingen.

D1: Landesstraße 275 (siehe Text). 72501 Gammertingen-88499 Riedlingen

Ich bin ganz bestimmt kein Vodafone-Fan (obwohl ich dort lange Zeit war, aus dem schlichten Grund, dass Vodafone das einzige Netz bei uns in der Umgebung war, das wirklich flächendeckend versorgt), aber da ich viele Freunde hab, die D1 hatten und dann wegen mangelnder Funkversorgung zu D2 gewechselt sind, kann ich sagen, dass in Baden-Württemberg das Vodafone-Netz am besten ausgebaut ist, das war auch so, als ich mit einem "D1-Freund" im Schwarzwald unterwegs war, Vodafone bot wirklich an jedem Kuhstall Empfang, wobei D1 vor allem auf der Alb und im Schwarzwald lücken aufwies.

In Stuttgart hat auch Vodafone die meisten BTS (Überprüfbar auf dem Stadtplan der Homepage der Landeshauptstadt Stuttgart http://www.stuttgart.de ), wie es in anderen Städten in BaWü ist, weiß ich nicht.
    Kann sein, dass es in anderen Bundesländern anders ist, aber über Vodafone kann man sich in BaWü echt nicht beschweren, wobei ich nicht behaupten will, dass es überall so gut ist, wie ich es beschrieben habe. Mobilfunk kann nie vollständig flächendeckend sein.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Das ist zwar nicht so groß, um relevant zu sein, aber E-Plus ist in 79777 Ühlingen und umliegenden Orten nicht verfügbar. Man kann allerdings (viele Kilometer von der Grenze entfernt) in nach Süden gerichteten Zimmern schweizer Netze (auch GSM1800) empfangen und teuer über Roaming telefonieren.
    E-Plus empfängt es allerdings in der Umgebung der Orte auf manchen einsamen Hügeln, was auf eine schwierige Topographie (? also Berge und so ;) ) hinweißt.

Gruß Sebastian

• Im Schwarzwald rund um St. Blasien sieht es schlecht aus. D2 hat eine noch brauchbare Abdeckung, mit allen anderen Netzen ist komplett Essig. Wenn man südlich genug ist hat man Schweizer Netze.

• Hej :D

Vielen Dank, an alle die sich bisher gemeldet haben. Ich werde Euch bei Bedarf noch einzeln anschreiben.

Wenn jemand noch was weiss: immer her damit :D

SALUT
    STEFFEN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!