Hallo und guten Morgen zusammen!
Bin zwar schon "Seniormitglied", aber in vielen Belangen trotzdem noch "Rookie"
So auch beim 9210i von NOKIA. Habe übrigens die Suchfunktion benutzt, aber noch keinen entsprechenden thread gefunden.
Also, worum geht es?
Ich bekomme morgen oder übermorgen endlich meinen Commi!:D
So, es handelt sich dabei um ein unmodifiziertes, ungelocktes Gerät von NOKIA Austria (bin aus Österreich). Das Gerät bekomme ich unabhängig eines Vertrages bzw. eines Netzbetreibers, also ganz "clean".
Ja, aber das ist das Problem: Wenn ich das Gerät von einem Netzbetreiber (gelockt) kaufen würde, dann wäre der Internetzugang schon vorkonfiguriert und ich bräuchte nur auf die "Internet"-Taste drücken und kann schon lossurfen.
Diese Vorkonfiguration fehlt hier leider.
Jetzt meine Frage:
Wieviel Daten muß ich wo eingeben damit das Internet funktioniert? Und wo bekomme ich diese Daten her? Ich habe schon mit den Servicestellen von "one" oder "A1" telefoniert, aber die haben keine Ahnung gehabt, was man im Commi einstellen muß, um Internet surfen zu können. Im Gegenteil, die haben noch nicht mal gewußt, daß man mit dem Commi überhaupt Internet surfen kann!!! Die haben gesagt, das geht nur in Verbindung mit einem Laptop! Ist das arg???:eek::confused:
Bitte könnt Ihr mir echt deppensicher - wenn möglich mit gleichzeitiger Erklärung eventueller Fachbegriffe - schritt für schritt erklären, wie ich die Internetkonfiguration machen kann und wo ich die notwendigen Daten finde? Das wäre echt :top: !!!
Warum ich so in Eile bin? Ich fahre am WE 2 Wochen auf Urlaub und möchte unbedingt den Commi mitnehmen und logischerweise auch mobiles Internet nutzen können. Aber nachdem - wie schon erwähnt - von den Netzbetreibern keine Hilfe zu erwarten ist, seid Ihr meine große Hoffnung. Vor allem, es geht auch darum, daß ich ja wahrscheinlich spezielle Daten von den Netzbetreibern brauche, von denen die wahrscheinlich gar nicht wissen, daß sie sie haben! Daher müßte ich schon genau wissen, was ich von denen alles brauche!
Eine letzte Frage habe ich noch: Was ist denn eigentlich die aktuelle(neueste) Softwareversion vom 9210i?
mfg,
Oliver