Meine kleine Schwester (10) braucht ein Handy doch welches?

• Hi,

mal vorab: Meine Tochter ist zehn und hat seit etwa einem Jahr ein Handy. Sie hat ein 5130 geerbt und ist bzw. war happy damit. Mittlerweile ist ein Handy doch fast gleichzusetzen mit einer Armbanduhr, also ein Gerät das eigentlich jeder hat. Warum also nicht auch Zehnjährige? Es gibt Situationen da ist das sinnvoll und hilfreich - Eltern wissen das.

Zum geeigneten Modell: Da gibt es sicherlich einige, die meisten wurden schon genannt. Aber im Moment würde ich Dir zu einem M55 raten (schau noch mal ins Werbeforum, es gibt wohl wieder welche). Dieses Gerät bietet zwar mehr als ein Kind in diesem Alter braucht. Allerdings gehen Deine Eltern dann auch nicht das Risiko ein das Deine Schwester in einem Jahr oder noch früher bei ihnen auf der Matte steht und ein anderes Handy haben will. Investiert lieber deshalb etwas in die Zukunft und kauft ihr ein aktuelles Modell (hab's auch getan). Dabei sollte man finanziell natürlich nicht übertreiben. Mit zehn ist man nun mal noch Kind und da kann auch mal was kaputt gehen.

Gruß

ainstein

• Zitat

Original geschrieben von boule
    Was halteten ihr vom C100/S55 und dem My x-5?

Ein S55 ist dann doch wohl überzogen. Die Funktionen eines solchen Businessgerätes gehen an den normalen Anforderungen und wünschen eines Kindes dann doch weit vorbei.

• Zum Glück haben die meisten Kiddies ja ihr Handy nur zum angeben oder spielen.
    Stellt euch vor die würden alle ernsthaft damit telefonieren, da wären die Netze zum Teil schön überlastet. ;)

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Nein auch zum SMS´n....

Und das kennenlernen wird immer mehr, vor allem durch Chats. Da wird relativ schnell eine Nummer hergegeben, vor allem bei 10 - 2 (ab und zu auch 13) jährigen.

Zum Telefonieren sind sie aber da dann doch zu feige/schüchtern. Aber SMS.... das kann teuer werden wenn ein Vertrag da ist ;)

Ich bin 15, ich glaube da kenn ich mich doch ein bisschen aus :)

PS: S55 finde ich auch zuviel.... denn bei dem Gerät investiert man leider nichtmal in die Zukunft denn sobald das Mädchen ein Foto auf einem anderen Display sieht (muss garnicht mal so ein teures Gerät sein, 7210, 6610 reichen da schon) dann will sie wieder ein anderes denn wenn schon Farbdisplay, dann muss auch ein Foto ansehen möglich sein.... also S55 - klares Nein!

Aber wenn es schon so teuer wie ein S55 sein darf, dann denk doch mal über ein Sagem MyX-6 oder Siemens MC60 nach!

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Ich hatte meinen ersten Vertrag mit 14.
    Hatte nie hohe Rechnungen.
    Zumindest nicht gewollt.
    Nur glaub ich immer noch, dass in meinem 6210 der Wurm steckt.
    Da geht als die Tastensperre von alleine raus und ich ruf dann ungewollt irgendwo an *hmpf*
    Nie wieder Nokia.
    Siemens, S/// und Sendo an die Macht;)
    Achso da gabs doch mal was von Sendo.
    Hieß das nicth m300.
    Würde auch passen denke ich
    Und mein erstes Handy hatte ich mit 12.
    ein d520 *inerinnerungen schwälg*
    Das waren noch Zeiten!:D
    Das Gerät tut und tut und tut und tut und ich könnte immer weiter machen:D

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• S55 würde ich auch nur empfehlen wenn sie ein Technikfreak ist.
    Das S55 ist zwar für mich (15 Jahre) ideal, aber ich glaube aus meiner Klasse könnte sonst niemand etwas damit anfangen. Die meisten sehen das Display und sagen, dass es zu wenig Farben hat. Bluetooth brauchen sie doch nicht, eigentlich nicht mal GPRS (außer als Grundlage für MMS). Von den weitere "Business"-Funktionen braucht man gar nicht reden, die ich praktisch finde (Dateisystem, Java (für ICQ - "ICQ auf dem Handy brauche ich ja nicht, es gibt doch SMS"), Outlook-Sync (damit alle Geräte das selbe Telefonbuch haben), E-Mail-Client, und sei es nur der WAP-Browser) sind gar nicht bekannt ("was ist Outlook?").

Falls es also was höherwertiges sein soll als ein 3310, dann muss es vor allem "praktische" Features haben (von wichtig nach unwichtig geordnet):
    - ein möglichst vielfarbiges Display haben (das ist nicht praktisch, aber jeder versteht wegen der größeren Zahl, dass ein 64000-Farben-Display besser ist als ein 4096-Farben-Display. Den Unterschied kann sich zwar keiner vorstellen, ist aber nicht so wichtig.)
    - eine integrierte Kamera (praktisch? mitnichten. Aber ist halt in)
    - Spiele, Java-Spiele (praktisch? wer's braucht. Auf jeden Fall versteht jeder sofort den Sinn)
    - lange Standby-Zeit (große Zahlen machen sich wie immer gut)
    - eine große Marke (also Nokia)
    - den prestige-Faktor, also etwas, wo jeder denkt, dass es etwas besonderes ist (das muss es nicht wirklich sein, es muss nur so aussehen) - beispielsweise 7210i, das 6650 dagegen weniger, auch wenn es deutlich exklusiver ist.

Gruß Sebastian

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    - ein möglichst vielfarbiges Display haben (das ist nicht praktisch, aber jeder versteht wegen der größeren Zahl, dass ein 64000-Farben-Display besser ist als ein 4096-Farben-Display. Den Unterschied kann sich zwar keiner vorstellen, ist aber nicht so wichtig.)

-- eine große Marke (also Nokia)
    -
    Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

über 64 000 Farben und Nokia könnte ein Problem werden:D
    Also nehmen wir ein Samsung E700, das hat glaub ich alle Features:top: :D

MfG stefan

Nokia, Sony///, Motorola.

• Ich würde auf dem Teppich der Tatsachen bleiben.
    Es geht hier um 10jährige bzw. 5. Schuljahr und um ein Erst-Handy.
    Afaik ist der Gruppenzwang oder das Handy als Statussymbol in diesem Alter noch nicht so weit ausgeprägt, dass ein aktuelles Gerät her muß.
    Die Kinder sollen sich mit dem ersten Handy erst einmal mit diesem Medium vertraut machen und dann selber den Weg suchen bzw. "lernen", was für das Kind selber am Handy wichtig und unwichtig ist.
    Ich würde immer ein Gerät nehmen, dessen Verlust oder Zerstörung für alle Beteiligten gut zu verschmerzen ist. Im ~7. Schuljahr mag das dann ganz anders aussehen, das ist aber Okay. Bis dahin wird das Kind selber Wünsche äußern oder mit dem "alten" Handy zufrieden sein.
    Ein Kind im 5. oder 7. Schuljahr mit einem aktuellen Oberklassenhandy auszustatten halte ich für Blödsinn. DAS sollte sich das Kind selber "verdienen" oder zusammensparen.
    Weiterhin würde ich die Kinder ganz bewußt nicht auf Nokia eichen. :rolleyes: :)

Just my 2 Cent :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Butterfly

...du glaubst doch nicht, das das mit dem E700 mein Ernst war, du hast wohl den:D übersehen.
    Ich hatte es schon einmal geschrieben, in meinen Augen reicht ein SEM100 allemal.

MfG stwline

Nokia, Sony///, Motorola.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!