Testbericht + Livebilder X70

  • Also das Kapitel Java und X70 scheint immer noch nicht geklärt zu sein. Zumindest für mich nicht.


    Bei Panasonic gibts keine Auskunft, aber bei gsmarena.com postet eine Userin am 3.12.03, welche sich das X70 gekauft hat, dass das Handy DEFINITIV Java besitzt.


    Da soll mal einer draus schlau werden. Werde mir das auf jeden Fall nun selbst im O² Shop ansehen.

  • Das o2 X70 hat kein Java. Nur Infusio Spiele, die meines Wissens nicht über Java laufen.


    Aber andere Frage:
    Hat irgendwer schon dieses "Organizer -> Synchronisation" zum Laufen bekommen? Ich nehme mal stark an, dass es sich um SyncML handeln soll, auch wenn im gesamten Handbuch dieser Term nicht auftaucht. Die ".. -> Server-Liste -> Datendienst" habe ich mit den Daten einer Internetanwahl wie im "e-mail" ausgefüllt. Soweit scheint auch alles zu gehen. Oben im Bild flackert wie bei WAP eine Erdkugel (gegebenfalls mit GPRS Symbol). Allerdings wird das Symbol nie dauerhaft, wie es bei WAP passiert. Deute daher ein grundlegendes Problem.


    Ich verstehe auch nicht, was ich unter "Gateway-IP" eingeben soll. Sieht alles so nach WAP aus - macht aber in dem Kontext keinen Sinn. Ich habe hier mal eine Domain Name Server (DNS) probiert, was keine erkennbaren Änderungen brachte.


    Um zu schauen, dass ich nicht ganz blöd bin, habe ich mal mein Siemens S55 aus der Vitrine geholt und es ebenfalls für meinem Strato SyncML Zugang (Starto Communicator Pro) konfiguriert. Ging sofort ohne Probleme.


    Das Panasonic Handbuch schweigt sich zum dieser Einstellung komplett aus (Seite 104ff). Dieses Handbuch ist zwar um Welten besser als seine Vorgängen, aber es ist an sehr vielen Stellen extrem oberflächlich beschrieben: Das mit den "Einstellungen -> Uhrzeit -> Momentaner Ort" verstehe ich nicht (Seite 43ff) ...


    Die aktive Klappe ist übrigens wie beim Ericsson T39m eine Semi-aktive Klappe. Bei Gesprächen arbeitet diese wie zu erwarten ist, aber wenn man irgendwo im Menü stehen bleibt und die Klappe zu macht, dann fungiert die Klappe mal wieder je nach Programmierer Laune entweder als Zurückspringen zum Ausgangbildschirm oder zum Beibehalten des aktuellen Eintrages. Auch die Auswahl-Menüeinträge in den unteren Ebenen sind "Kontext Menüs", d.h. je nach dem welchen Eintrag man zuletzt gewählt hatte, wird dieser dann (manchmal) als erster angeboten. Wirkt sehr verwirrend, da die Konsistenz zerstört wird.


    Kann man eigentlich auch gar kein Bildschirmhintergund haben? Es sind ja nur diese wilden Bilder und der o2 Farbverlauf nach Blau drauf. Letzterer ist noch das Beste, aber strapaziert den (doch extrem guten) Farbdisplay bis an seine Grenzen - auf gut deutsch der Verlauf ist nicht ordentlich. Muss ich mir da jetzt extra ein Bild basteln? Müsste doch vom "Thema" eines vorhanden sein. Bis ich mal das "Thema" Einstellen gefunden hatte...


    Ist Euch schon aufgefallen, dass es Bluetooth Power Class 2 hat (siehe Handbuch Seite 129)? Kein Wunder geht der Akku so schnell in die Knie - aber auch ohne Bluetooth braucht das Gerät doch sehr oft Strom Nachschub.

  • SyncML over WSP


    Oh je, wo hatte ich denn meinen Verstand liegen gelassen. Heute zufällig entdeckt:


    Es gibt ja noch SyncML over WSP (ala WAP) und nicht nur SyncML over HTTP. Das Panasonic X70 hat nur SyncML over WSP, was auch erklärt warum man nirgends eine DNS Adresse aber dafür eine Gateway IP eingeben sollte, genau wie im WAP Browser Bereich. Erklärt auch die Weltkugel, die bei der Vebindung erschien.


    WAP Zugangsdaten eingegeben und siehe da, ich bin weiter gekommen als zuvor, aber leider unterstützt der Strato Communicator Pro nur SyncML over HTTP, da er zur Zeit den weblicon SyncML Server in Version 2.0 verwendet.

  • an KickAss:


    warte lieber auf das Sendo "X"! Das wird der ultimative Brecher im Smartphone Segment werden! Ist bald erhältlich und wird in der nächsten 'ct leicht getestet. Noka 6600 und Siemens SX1 bekommen da stark Konkurenz! Peace!

    <(-_-)>

  • @ Firestarter


    Nicht jeder benötigt ein Smartphone. Kickass offensichtlich auch nicht unbedingt, wenn er das E710 und V600 noch in der Auswahl hat.

  • outlook sync


    ich habe gestern das x70 gekauft, weil mir das nokia 7650 mittlerweise zu groß wurde (neue handys sind bekanntlich immer super und demnach auch nicht zu groß).


    der testbericht war mit ausschlaggebend, dass ich zu dem handy gegriffen habe.


    ich hatte etwas probleme, bis ich meine outlook daten mit dem handy synchronisieren konnte - inzwischen hat es aber gut geklappt.


    zum syncen einige kommentare:


    - ich habe lange gebraucht um eine bluetooth verbindung erstellt zu bekommen, obwohl ich gleich gewählt habe, dass diese auf com5 liegen soll, hat es erst geklappt, nachdem ich firewall und virenscanner deaktiviert habe. inzwischen kann ich die dinger aber online lassen, weswegen ich nicht sicher bin ob es daran liegt.
    der tipp, der angezeigt wurde, dass man auf den startbildschirm gehen solle war ebenfalls wichtig, anerds ging es nicht.


    - mit infrarot habe ich keine verbindung hinbekommen. habe ich aber nur ein bißchen getestet. der computer hatte zwar laut ir-symbol kontakt aufgenommen, aber die panasonic-software zeigte keine verbindung an.


    - die möglichkeiten, den sync zu beeinflussen sind sehr gut, man kann bei jedem paar anwählen, ob man es syncen möchte oder nicht. gleichzeitig zeigt er an, ob die daten bereits identisch sind oder nicht. was ebenfalls gut ist, die getroffene auswahl merkt er sich. wenn man also beim zweiten sync person a immernoch nicht synchronisieren möchte, tut er das auch nicht von alleine. das einzige was etwas nervig ist, beim ersten sync, muss man alle personen, die man synchronisieren möchte einzeln auswählen.


    - mit der handset software kann man gleichzeitig klingeltöne im midi-format hochladen und sich die fotos vom handy ziehen.


    - das kalender modul funktioniert auch sehr gut.


    - standardmäßig ist im x70 ein schöner dateimanager drin, über den man im gerät zB zu den bildern browsen kann. auf diesen kann über die sw auch zugegriffen werden. file upload funktioniert hiermit auch.


    - einziger haken: geschwindigkeit ist super lahm.


    ansonsten ist die update software sehr viel schöner als die vom nokia. diese com5-macke wurde ja bereits beschrieben.


    ebenfalls die mangelnden profile stören mich etwas. ich hätte gerne zwischen laut und leise noch eine einstellung, wenn das gerät nämlich neben mir im büro liegt.


    sehr gut darüber hinaus, vibra lässt sich zwischen dauer und intervall betrieb umstellen (oder wurde das hier schon gesagt?)


    ansonsten gefällt es mir bislang sehr gut.

  • negativer nachtrag


    kommentare zur kommentar-verwaltung.


    die super eigenschaft des 7650, namen nach vor oder nachname sortiert angezeigt zu bekommen und bei tippen der ersten buschstaben des namens nur noch eine teilmenge der treffer angezeigt zu bekommen, fehlt mir doch ein wenig.


    wenn ich beim 7650 in das telefonbuch ging und nicht scrollen wollte konnte ich zum beispiel "Me" eingeben - in der liste war dann nur noch melanie x und y meier zu sehen, er filterte also nach vor und nachnamen.


    beim x70 kann man einstellen wonach er sortieren soll. vorname oder nachname. und man kann sagen ob er vorname nachname; vorname, nachname; nachname, vorname; nachname vorname anzeigen soll.


    die einzige möglichkeit in der liste an gewisse stellen zu springen ist der erste buchstabe des sortierten wertes. wenn man also sortieren nach nachname eingstellt hat und anzeige vorname nachname gewählt hat sieht es so aus.


    Volker Axelmann
    Simon Buddelschipp
    Caspar Celsius


    wenn man jetzt zweimal auf die zwei drückt steht Simon Buddelschipp oben, weil man an den ersten namen je buchstaben springen kann.


    es gibt gruppen, in denen man die kontakte gruppieren kann:
    Familie
    Freunde
    Geschäftlich
    Nützlich
    VIPs
    Freizeit
    Benutzer1, 2, 3, 4


    der gruppenname ist aber verstellbar.


    kurzwahlen kann man leider auch nicht direkt wählen. das geht nur über eine speicherplatzzuordnung. man kann aber wählen, ob man die speicherplatz zuordnung des handys oder der simkarte möchte.


    sprachwahl gibt es ebenfalls (ungetestet).


    eine weitere gute neuerung ist, dass man den menüpunkt den man in einer liste bei einem vorherigen eintrag gewählt hat, beim nächsten punkt als erstes angeklickt hat.

  • Ist die Software zum Synchronisieren mit Outlook dabei oder muss man die extra kaufen?
    P.S. Bei IR Problemen hilft meist heruntersetzen der Übertragungsrate am PC/Notebook.

  • com5


    erstmal hallo an alle


    ich hab ein problem mit der com5 installation. bei mir läßt sich nur com7 oder 8 installieren :mad: und das funktioniert dann ja nicht mit dem handset manager! ich hab den sitecom bluetooth usb adapter!


    hab ihr vielleicht ne ein tip wie ich doch den com5 installieren kann??


    danke im voraus


    gruß

  • der handset manager (programm zum synchronisieren) ist dabei und herunterladbar bei panasonic.


    einen tipp zur installation abzugeben ist sehr schwer. da jedes programm das anders m8. ich habe von msi einen bluetooth usb-stick und da kann man einstellen auf welchem port der laufen soll.


    du wolltest also zuersteinmal nichts anderes auf com5 laufen haben. com1 und 2 sind bei rechnern häufig noch die seriellen schnittstellen, dann nimmt sich ein irda adaptewr oft auch noch einen. wenn man diesen auf com3 wählen kann müsste man com5 noch frei haben. es gibt aber außer bluetooth noch weitere sw, die virtuelle serielle ports vergibt.


    vielleicht usb game port adapter oder so ähnlich. schau mal ob der com 5 bei dir frei ist, wenn nicht, versuch den frei zu machen und versuche deine bluetooth sw dazu zu bekommen com 5 zu benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!