Testbericht + Livebilder X70

  • Testbericht + Livebilder Panasonic X70



    Hallo zusammen,


    nun mal zu meinem ersten Testbericht über ein neues Handy. Hoffe, daß Ihr nich allzuviel zu meckern/kritisieren habt. Als Vorlage diente im übrigen ein Testbericht über das GD-67 von MaxBlue.



    Vorwort


    Aufgrund eines neuen Vertrages und der meiner Meinung nach Flaute auf dem Gebiet der "einfachen" Handys bin ich nun mal zu einem Panasonic gekommen. Ob es wirklich gut ist wird sich in der Praxis zeigen. Hier nun der Testbericht über meine ersten 3 Tage mit dem Handy.


    Zusatz: Jetzt habe ich das Handy nun doch schon ein paar Tage und habe deshalb dieses Posting mal aktualisiert!



    Technische Daten und Preise


    - Triband GSM 900/1800/1900MHz
    - Volumen 80 cc
    - Gewicht 92 gr
    - Länge 87mm
    - Breite 47mm
    - Dicke 23,9mm
    - Akku Typ (Li-Ion), 680mAh
    - Sprechzeit ca. 1,5 - 5 Std.
    - Standby-Zeit 75 - 250 Std.
    - Ladezeit Standard Akku bis zu 120 Min
    - Gehäusefarben: eigentlich grau, aber leicht lila changierend
    - Preis 179,95 Euro bei Vertragsabschluss



    Lieferumfang


    - Grundgerät Panasonic x70
    - Akku LiIon 680 mAh
    - Reiseladegerät
    - Bedienungsanleitung in deutsch
    - CD-ROM mit Programmen



    Funktionen und Leistungsmerkmale



    - Display 65k Farben (132x176 Pixel Auflösung, 14x7 Zeichen)
    - 16-stimmige polyphone Ruftöne
    - Navi-Taste mit 5 Richtungen (1xDruck)
    - GPRS-Datenübertragung (4+1 Zeitschlitze)
    - WAP-Browser Vers. 1.2.1
    - EMS-Unterstützung
    - SMS Mitteilungen + Gruppenmitteilungen
    - SMS-Chat
    - 15 Ruftöne
    - Download von Bilder und Klängen
    - Komponierfunktion für Ruftöne
    - Sprachnotizen
    - Vibrationsalarm
    - Texteingabe T9
    - Sprachanwahl
    - 500 Rufnummern + Namen im Gerät speicherbar
    - Weltzeituhr
    - Kalender
    - Taschenrecher
    - SIM-Toolkit der Klasse 3
    - Eingebaute CMOS - Kamera mit 132x176 oder 288x352 Pixel
    - Fotoleuchte
    - 1MB Bildspeicher
    - 2-fach Digitalzoom
    - Infrarot
    - Bluetooth v1.1
    - MMS Mitteilungen
    - Internes Modem
    - Grafische Anwenderschnittstelle
    - Freisprechmodus



    Verarbeitung und Design


    Die Verarbeitung des X70 macht einen sehr guten Eindruck. Es öffnet mit einem dezenten "Klick" und das Schließen wird mit einem satten "Klack" vollzogen. Auch das Material wirkt sehr hochwertig und fühlt sich in der Hand sehr gut an. Keine Knarz- oder ähnliche Geräusche trüben dieses Gesamtbild. Alle Anschlüße des Handys sind von Gummiabdeckungen abgedeckt, so daß auch schlecht irgendwo Wasser (vom Regen???) eindringen kann. Hierbei befürchte ich allerdings, daß sowohl die Abdeckung an der Unterseite für's Laden, als auch die an der Seite für die 3,5mm? - Klinkenstecker - Freisprecheinrichtung nach längerer Benutzung nicht mehr fest sein werden, da sie nur abklappbar und nicht herausnehmbar sind. Dies hat vor allen Dingen beim Laden einen großen Nachteil. Das Zusammensetzen der einzelnen Teile (Gerät, SIM-Karte und Akku) ist sehr einfach und schnell. Allerdings ist es durch eine Sperre sehr schwierig die SIM-Karte wieder zu entfernen. Hierzu braucht man etwas Geduld.
    Das Design des Handys ist relativ schlicht gehalten, so daß es nicht wie ein Spielzeughandy aussieht. Wie schon oben geschrieben changiert die Farbe leicht in einem lila Ton. Alles in allem aber ein vom Design her gelungenes Gerät.



    Sprachqualität und Empfangseigenschaften


    Hier kann man nun gar nicht meckern. Nach den relativ wenigen, aber meistens in ungewöhnlichen Situationen/Räumen geführten Gesprächen stellt sich sehr schnell heraus, das dieses Handy wirklich nicht von gestern ist. Der Gesprächspartner könnte wirklich neben einem stehen. Auch man selber wird sehr gut verstanden. Allerdings wird trotzdem gehört, daß man per Handy telefoniert. Da das Handy über einen Antennenstummel verfügt sind die Empfangsleitungen auch nicht schlecht. So manche Geräte haben da schon vorher den Geist/das Netz aufgegeben. Dies sowohl in Räumen fast "unter der Erde" als auch in Aufzügen (wenn auch nur ein Balken). Wie auch schon bei anderen Panasonic Geräten gibt s hier nichts zu meckern.



    Display und Tastatur


    Durch die absolut andere Anordnung der Tasten bei dem X70 im Vergleich zu meinen bisherigen Geräten ist diese Sektion hier nur sehr bedingt zu empfehlen. Die Tastatur ist total in das Gehäuse integriert und damit ist es auch schwerer die Tasten zu betätigen als z.B. beim T68i. Allerdings hat Panasonic hier die Tasten alle mit einer kleinen fast unfühlbaren Kuppe versehen und die Taste "grüner Hörer" als auch die Taste "5" haben als Anhaltspunkt einen winzigen "Punkt" aufgebracht. Dadurch relativiert sich die obige Aussage etwas. Einzig der Druckpunkt könnte meiner Meinung nach etwas "knackiger" sein. Die Tasten sind jedoch groß genug für "klobige" Finger. Das beste an der Tastatur ist zweifelsfrei die Navitaste. Durch die Riffelung der Mitte, die gleichzeitig als Bestätigen-Taste dient liegt dieser Punkt sehr gut in der Hand/dem Finger.
    Auch für "Schnell-SMS-Tipper" ist es geeignet. Allerdings ist dies immer ein subjektiver Eindruck und somit solltet ihr lieber mal in nen Shop gehen und es ausprobieren!
    Das Display hat mir die Sprache verschlagen. Sowohl Nokia's Neue als auch Samsung's können sich dahinter verstecken. Selbst im Vergleich zu meinem Ipaq würde ich das Panasonic-Display von der Schärfe her vorziehen. Für ein Handy sind die 176x132 Pixel auch absolut ausreichend. Um mal das Display nicht mehr ablesen zu können bedarf es schon einer extremen Neigung mit Beleuchtung von oben. Insofern ist es auch sehr gut im Außenbereich einsetzbar.



    Bedienung und Handhabung


    Auch hier ist das Handy nun doch sehr gut. Trotz das ich in den letzten Monaten ein SE Benutzer war, kam ich mit der Bedienung des Handys sehr schnell zurecht. Die erste PIN-Eingabe funktionierte zwar nicht so schnell, da ich noch den "Yes"-Button vom T68i gewohnt war, aber dies änderte sich recht schnell. Jedoch gibt es starke Abwertungen in der Logik der Menüs. Obwohl der Eingangsbildschirm des Menüs sehr gut designed ist, gestaltete sich die Suche nach einigen Unterpunkten als zu Kompliziert. Wer würde schon Bluetooth und Irda unter Organizer vermuten? Oder SMS-Vorlagen unter Telefoneinstellungen? Das Navigieren hier macht allerdings durch den oben beschriebenen Navikey keine Probleme. Auch ist der Prozessor schnell genug, daß das Handy nicht in den Menüs nachzieht. Weiteres großes Manko ist jedoch im Menü Mitteilungen. Hier ist standardmäßig zuerst MMS und dann SMS aufgelistet, so daß hier ein bißchen Zeit beim schnellen Antworten verloren geht. Leider ist auch bei diesem Handy meistens nur die erste Stufe des Menüs mit Icons aufgebaut. Manch einer findet dies vielleicht gut. Meiner Meinung nach geht hier allerdings etwas Übersichtlichkeit verloren. Der Vibraalarm ist jedoch wieder ein Highlight. Für die Frauenwelt ist dies sicherlich ein kleiner Ersatz für unterwegs, da er sich auch auf dauerhaft einstellen läßt. In der Hosentasche oder ähnliches spürt man den Vibraalarm wirklich sehr stark, so daß man sich keine Gedanken um einen verpassten Anruf machen muß. Dabei ist das Handy jedoch leise genug um nicht gehört zu werden. Jedoch würde ich das Handy nicht mit eingeschaltetem Vibra an einer Tischkante liegen lassen, da es sich bewegen könnte. Zusätzlich zu dem ganzen läßt sich noch ein "leise"-Profil einschalten, in dem der Vibra zusammen mit einem leisen Klingeln benutzt wird. Damit kommen wir auch zum nächsten Thema:



    Kamera, Multimedia, Sound, Video und Spiele


    Die Klingeltöne bei dem Panasonic X70 sind wie schon oben beschrieben 16-stimmig, allerdings kann ich dem ganzen nicht soviel abgewinnen, da die Töne sehr verfremdet wirken. Leider lassen sich auch nur monophone Klingeltöne programmieren, so daß ich nur auf die Standard-Klingeltöne zurückgreifen kann. Erklärung hierzu unter Bluetooth. Würde sagen, daß sie insgesamt mit anderen Handys vergleichbar sind.
    Unterstützt werden hier die Standards wav, midi und mmf. Leider läßt sich anscheinend nicht der SMS-Ton ändern. Sollte es einer jedoch schaffen diese zu ändern, so bitte ich um eine PN!
    Spiele: Die nächste Kategorie über die ich nicht soviel schreiben will/kann. Meiner Meinung nach sind Spiele in einem Handy nur überflüssiges Beiwerk, so daß ich hier nicht näher drauf eingehe. Wer es wissen will: es gibt Space War, Rollerkid, Panko und Crazy Cobra. Vielleicht sagt es ja einem etwas.
    Video: Bis jetzt hat Panasonic anscheinend noch keine Unterstützung für Videos implementiert.
    Kommen wir nun zu der Kamera: Die Kamera hat eine maximale Auflösung von 288x352 Pixel und liegt somit hinter denen anderer Hersteller in diesem Punkt zurück. Allerdings wird sie durch die integrierte Kameraleuchte und die Funktion "Dämmerung" doch noch zu einem netten Accessoire und hält auch Schnappschüsse in teilweiser Dunkelheit fest. Weiterhin gibt es die drei Effekte Sepia, Monochrome und Negativ, auf die ich hier aber nicht weiter eingehen werde. Positiv ist aber auch zu vermerken, daß die selbstgeschossenen Bilder sich in 4 verschiedenen Formaten abspeichern lassen. Hiervon sind 3 nur verschiedene Kompressionsstufen des Formates JPG und man kann noch PNG wählen. Einziger Nachteil Ist die tiefe Kameraposition auf der Klappe. Bei offener Klappe hat man sehr schnell mal nen Finger vorm Display. Auch der Selbstportraitspiegel ist nen Witz.



    Bluetooth, Datenfähigkeit und WAP


    So, die Bluetoothfunktionen konnte ich nun ausführlichst testen. Ich kann nur sagen, daß das X70 eindeutig mit anderen Handys mithalten kann. Von Panasonic bekommt man zwar eine andere Antwort, aber die sind schon zu dumm zum Programmieren! Es war kein Problem Kontakte, Termine und Fotos sowohl vom X70 ans T68i/Ipaq als auch zurück zu schicken. Lediglich bei Klingeltönen tut sich das X70 schwer sie vom Ipaq anzunehmen. Genauer gesagt ist dies noch ein Ding der Unmöglichkeit. Vom T68i ist es schon wegen den monophonen Klingeltönen nicht interessant. Die Software zu benutzen ist schon etwas schwieriger.Hierzu muß man etwas tricksen! Man muß als erstes den BT Stick installieren. Dann kommt die Panasonic-Software hinzu. Hierbei müßt ihr die Kabelversion nehmen. Nun schaut ihr, wo die Software von Panasonic nach dem Handy war. Bei mir ist es COM-Port 5. Nun muß man von Hand soviele Bluetooth-COM-Ports installieren, bis man zu dem COM-Port der Panasonic-Software kommt. Dies kann etwas dauern, da die Ports fortlaufend von Windoof vergeben werden. Hat man dies geschafft, so kann man die anderen Ports wieder löschen/deinstallieren. Nun braucht man nur noch im Bluetooth-Manager das X70 pairen und bei der Modem-Verbindung (Serial-Symbol) unter Eigenschaften den COM-Port 5 einstellen. Sobald man nun die Panasonic-Software benutzenwill muß man nur diese Modem-Verbindung aktivieren und startet danach die Software. Nun müßte es klappen.
    Natürlich geht das ganze auch per Kabel. Dann habt ihr es auch einfacher. Über die Software will ich hier nicht soviel schreiben. Wenn einer Interesse hat soll er sich die Software einfach von Panasonicmobile.com runterladen.
    Auch die Kopplung mit dem HBH-30 lief ohne Probleme. Leider habe ich es aber noch nicht geschafft mit selbigem zu telefonieren. Kommt aber noch!
    Irda kann ich nicht einschätzen, da ich zu faul/bequem war mir meine Hände zu verbiegen, damit sich die Geräte sehen können. Dies liegt vor allem daran, das der Irda-Port mitten auf der Klappe liegt.
    Mit dem 4+1 GPRS und dem integrierten Modem lassen sich auch mal ein paar TT-Seiten auf dem PDA darstellen, allerdings sollte man hiervon nicht zuviel verlangen, da es halt noch immer "nur" 4+1 GPRS-Verbindungen sind.
    Beim WAP hat sich bei diesem Telefon allerdings etwas getan. Hier hat man die Möglichkeit selber die Größe der Schrift zu bestimmen, so daß auch mal ein paar Zeilen mehr dargestellt werden. Allerdings ist WAP immer noch nicht ausgereift und viel zu klein.



    SMS, Telefonbuch, Sonstiges
    Nun mal kurz zu den SMS: Im Telefon lassen sich 200 SMS speichern. Für versendete SMS kann man entweder immer eine Empfangsbestätigung anfordern, dies immer neu bestätigen oder es ganz ausschalten. Dabei wird bei einem ausgeschaltetem Handy des Empfängers quasi erst "nicht gesendet" und bei Einschalten dann "gesendet" geschrieben.
    Zum Telefonbuch gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben. Pro Eintrag (Anzahl siehe oben) kann man 4 Nummern, 2 Email-Adressen, eine Homepage, den Titel, die Firma, eine Notiz und ein Foto speichern. Natürlich sollte man die Fotos nicht zu groß wählen.
    Das Handy unterstützt natürlich Sprachaufzeichnungen. Diese können durch einen seitlichen Knopf aufgenommen werden.
    Wecker/Kalender: Beim Wecker kann man 4 verschiedene Zeiten aktivieren. Dabei funktioniert der Wecker auch bei ausgeschaltetem Handy. Trotzdem kann man das Handy auch komplett stummschalten. Dies geht jedoch nicht automatisiert, sondern man muß die Termine, den Wecker und die Töne einzeln abschalten!
    Der Kalender ist wirklich spitze. Vom Aufbau ist es ähnlich wie bei anderen Herstellern. Es lassen sich 100 verschiedene Termine speichern, die sich täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich wiederholen lassen. Also perfekt für Geburtstage, etc.
    Nun aber leider zu den Nachteilen:
    Das Handy besitzt kein Java!!!
    Man kann sich zwar ein! Spiel irgendwo bei Panasonic runterladen, aber ob dies ein Java-Spiel ist kann ich nicht sagen. Zudem wäre es trotzdem keine richtige Java-Funktion. Jedoch ist Java eigentlich nur eine Softwarefrage, so daß ich mir gut vorstellen kann, daß es demnächst eine SW-Version geben könnte, die Java unterstützt.
    Der zweite Nachteil ist das Thema Profile:
    Genau 2 Profile gibt es. Entweder normal oder leise. Man kann durch längeres Drücken der #-Taste zwischen beiden wechseln. Dies ist jedoch kein Vergleich zu den Möglichkeiten bei anderen Handys (z.B. T68i).


    Branding


    Heutzutage muß man ja auch darauf eingehen. Hierbei hat sich O2 sehr zurückgehalten. Einzig eine Start- und eine Ausschaltanimation von O2 befinden sich im Handy. Natürlich zu den voreingestellten WAP-Einstellungen, die sich jedoch ändern lassen. Deshalb aber trotzdem nicht als eigentliches Branding zu bezeichnen!



    Zubehör


    - Ersatzakku
    - Reiseladegerät
    - KFZ-Ladegrät
    - Mobile FSE mit PTT-Taste
    - Kombiniertes USB Daten- und Ladekabel
    - Gürteltasche
    - Passiver KFZ-Halter
    - Bluetooth-Kopfhörer



    Fazit


    Ich würde sagen, das Fazit liegt auf der Hand.
    Ich bin von dem Gerät positiv überrascht. Bis auf so kleine Macken wie z.B. der komplizierten Menüstruktur und dem teilweise irrationalen Verhalten bei Bluetooth-Verbindungen kann ich nicht wirklich sagen, daß mich etwas sehr extrem stört. Jedoch ist der Test ja im Bereich Bluetooth noch nicht ganz abgeschloßen, so daß es hier noch Änderungen geben kann. Ich würde sagen, daß es in der heutigen Zeit ein nahezu perfektes Handy ist, welches sich auch vom Design von Nokia, Siemens etc. absetzt. Und das hat noch keinem geschadet. Verglichen mit anderen Herstellern und auch Handys würde ich sagen, daß Panasonic ein sehr solides Gerät gebaut hat, welches auch nach ein paar Jahren noch gerne benutzt werden wird. Unten folgen nun noch ein paar Bilder vom Handy und ein paar, die ich mit dem X70 erstellt habe.


    MfG, RedEagle


    P.S.: Ergänzungen werden gerne eingepflegt. Bitte PN!


    Bilder made by MCA-30 vom X70:
    Packung des X70
    Inhalt der Packung
    X70 geschlossen
    X70 offen von der Seite
    X70 offen und beleuchtet
    Display X70
    X70 im Dunklen


    Bilder made by X70:
    T68i vom X70 fotografiert
    Packung fotografiert vom X70
    Foto vom X70 mit aktivierter Fotoleuchte und Dämmerungseffekt


    Sorry für die Qualität der Bilder aber hatte gerade nur die MCA-30 da! Dieses letzte Bild mit dem X70 wurde im übrigen in völliger Dunkelheit gemacht!

  • Bravo!
    Klasse Testbericht.
    klasse Fone


    Bye Ls4


    P.S.: Juhuu ich war erster

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen


  • Meine es würde so um die 499€ kosten. Allerdings ohne Garantie. Habe leider den Prospekt nicht mehr!

  • Den Preis von 499€ ohne Vertrag direkt bei o2 kann ich bestätigen. Hatte selbst am Freitag dort nachgefragt.


    RedEagle
    Was meinst du hiermit ? "Allerdings ist WAP immer noch nicht ausgereift und viel zu klein."
    Meinst du damit WAP allgemein oder WAP auf dem x70 ?

  • Ist nen bißchen verdreht ausgedrückt. Für mich gibt es bis jetzt noch keine Alternative zum normalen Internet. Entweder ich gehe mit meinem normalen PC oder dem PDA rein (via GPRS). Am Handy (egal welches) hast du einfach nicht die Darstellung. Außerdem gibt es nicht so viele Seiten!


    MfG, RedEagle

  • Alles klar, ich dachte es zog sich jetzt speziell auf das x70.


    Ich werde es mir wohl auch mal im Laufe der Woche zulegen.

  • Da kann ich dir nur zu raten! Bin eigentlich total begeistert. Und den zweiten Teil des Tests muß ich ja noch machen! Wird sicherlich interessanter als beim 6310i!

  • Kann man auch Vibra only haben, d.h. ohne Klingelton bei Anrufen und SMS?


    Ansonsten: Neid. Habe in dem anderen X70 Beitrag schon geschrieben, das es mit O2 Select auch knapp EUR 400 Fixkosten kommt. Im freien Handler scheinen auch gute Preise zu kommen - allerdings hat es noch keiner lieferbar.


    Hat das Gerät irgendwelche O2 Brandings? Sieht ja nicht so aus. Ach wenn ich nicht so geizig wär und auf die (angeblich noch kommende) Panasonic X70 Variante P341 mit E-Plus i-Mode warten würde...will haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!