Ist Bluetooth gesundheitsschädlich?


  • Also mal ganz im Ernst, bei der Bürgerwelle sollte man/frau sich wirklich nicht informieren. Schlage eher http://www.bfs.de oder http://www.izmf.de vor.

    -DIMA-

  • Ich denke mit der Bluetooth Strahlung ist das genauso wie mit der GSM Strahlung: Die einen denken, es ist schädlich und vertreten ihre Argumente und die anderen denken, sie sei unschädlich, und vertreten dabei ebenfalls ihre Argumente.
    Niemand hat Recht, niemand hat Unrecht. Fakt ist, dass gepulste und hochfrequente Strahlung zur Erwärmung von Zellen führen kann (telefoniert mal 'ne Stunde mit DECT oder GSM am Ohr...), aber inwiefern davon jetzt Langzeit-Folgen, Krebsgefahr oder sonstige Erkrankungen abhängen, kann NIEMAND mit Sicherheit sagen!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Fakt ist, dass gepulste und hochfrequente Strahlung zur Erwärmung von Zellen führen kann (telefoniert mal 'ne Stunde mit DECT oder GSM am Ohr...)


    ... und jetzt halt Dir mal das Telefon eine Stunde lang ans Ohr, ohne es einzuschalten ;) (es reichen auch schon ein paar Minuten). Oder das Festnetztelefon mit Spiralkabel am Hörer.
    Was passiert? Richtig: das Ohr wird warm. Und warum? Logo: der Schweiß kann aus den Drüsen nicht mehr ungehindert ausströmen und beim Verdunsten die Hautoberfläche kühlen ...
    Hat IMHO überhaupt nix mit Hochfrequenzenergie zu tun diese Erwärmung.


    Gruß, Diet

  • nein es ist wirklich so und auch wissenschaftlich erwiesen, dass solche Strahlung die Temperatur in den Zellen minimal erhöht.
    Forscher gehen davon aus, dass zumindest diese Temperaturerhöhung unschädlich ist, es KÖNNTE weitere Wirkungen auf den Organismus haben, das ist noch nicht bewiesen

    Viele Grüße
    Martin

  • Es ist aber auch erwiesen das sich durch Sex das Gehirn stärker erwärmt als bei einem durchschnittlichem Telefonat, habe den Bericht bzw. die Meldung leider nicht mehr finden können...

    -DIMA-

  • Aber BT ist doch auch nur Funk oder?


    Dann dürfte es auch keine "Funkkopfhörer" geben, oder andere Geräte mit Funk?!

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    nein es ist wirklich so und auch wissenschaftlich erwiesen, dass solche Strahlung die Temperatur in den Zellen minimal erhöht.


    Klar - das bezweifle ich auch nicht - nur wirst Du eine Erwärmung um sagen wir mal 0,1 Grad nicht als solche empfinden - und in dem Bereich bewegt sich die Sache. Es gab sogar eine Untersuchung, da wurde die Erwärmung der Gesichtshälfte untersucht, an die das Telefon gehalten wurde - die Erwärmung kam letztendlich von der Tastaturbeleuchtung :D. Leider hab' ich die Studie gerade nicht greifbar ...


    Gruß, Diet

  • Ich sage mal so:


    Meiner meinung nach ist bluetooth von der strahlung so gering, das man sich
    deswegen keine sorgen machen müsste.
    stellt euch mal vor, was euer pc an strahlen absendet.
    ich gluabe mehr als ein gsm netz und auch als bluetooth.


    *glaubichzumindest* :)

  • Ich gehöre auch keinesfalls zu den Strahlen-Hypochondern, aber einfach so abtun wie das hier einige machen kann man das Thema IMHO nicht, schließlich wussten in den 50er und 60er Jahren die Raucher auch nicht, daß sie keine siebzig werden ;) (Ich weiß, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, dennoch...)


    Und verkehrt ist es sicher nicht, sein Handy beim Schlaf nicht unterm Kopfkissen zu haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!