Ist Bluetooth gesundheitsschädlich?

  • Lasse mein T610 eigentlich immer an, dabei lasse ich Bluetooth aktiviert! Kann ich Bluetooth denn beruhigt Tag und Nacht anlassen? Mein T610 liegt, wenn ich schlafe,einen Meter weiter neben meinem Kopf! :rolleyes:


    Ich habe im Bezug auf diese Sache sehr wenig Infos gefunden, daher bitte ich euch eure Infos zu der Frage ob Bluetooth nun gesundheitsschädlich ist oder nicht, hier reinzu posten!

  • Und was


    hat das im SE/// Forum zu suchen?
    Nur weil du ein Bluetooth fähiges Modell von SE/// hast, muß das nicht in diesen Thread!


    Und bevor wir hier eine Gesundheitsdiskussion ausbrechen lassen ein einfacher Rat:


    Schalt das T610 enfach aus wenn du schläfst (es gibt eine Mobilbox).
    Und warum du die Bluetoothfunktion an hast, wenn du pennst versteh ich auch nicht.
    Und wenn du glaubst es könnte schädlich sein - schalte sie einfach solange aus.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • das verstehe ich schon, mir wäre das viel zu dumm Bluetooth den ganzen Tag an und aus zu schalten.


    Um etwas fachliches beizutragen: BT verwendet sehr geringe Sendeleistungen von 1mW in Class 3, das ist bis zu 2000 Mal geringer als ein Mobiltelefon im GSM900 Netz sendet.
    Auch wenn Mobiltelefone im Standby nicht ständig funken so dürfte die STrahlenbelastung durch Bluetooth deutlich geringer sein.


    Wenn es dich stört schalte das doch einfach in der Nacht aus :top:

    Viele Grüße
    Martin

  • @ galahad13


    Komisch, jedesmal wenn ich einen "Beitrag" von Dir sehe, versuchst Du andere zu belehren... Sehr unangenehm :flop: ...und auch ein Weg Postings zu schinden.

  • btt:
    Die Frage, ob GSM gesundheitsschädlich ist, ist noch nicht mit Sicherheit geklärt.
    Da erübrigt sich wohl die Frage, ob andere Strahlungen, die zudem noch wesentlich schwächer sind, gesundheitsschädlich sein können :rolleyes::)



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Danke an Martin!
    Bin Henni´s Meinung...


    Butterfly
    Ich denk mal, die GSM schädnisse sind so gering, das sie irgendwie nicht nachweisbar sind, wie soll dann Bluetooth noch schädlich sein?


    Stimmt es das die neueren Modelle an Mobiltelefonen stark abgeschirmt sind und somit keinen Gesundheitlichen Schaden mehr verursachen?

  • mit Sicherheit nicht! Das wäre doch völlig kontraproduktiv! Damit das Gerät funktioniert muss es doch senden, wenn du das jetzt abschirmst sendet es innen eben mit höherer Leistung, braucht mehr Strom und produziert mir Abwärme

    Viele Grüße
    Martin

  • falls jemand von euch mal ein paar Kritikerargumente hören bzw. lesen möchte, er kann sich hier bedienen... :D


    mal so ganz nebenbei: Ich habe auch Respekt vor Strahlung, allerdings lernt man das an meinem Arbeitsplatz (ich arbeite beim Kernkraftwerk).


    Um die Belastung möglichst gering zu halten (egal ob sie über oder unterhalb der messbaren Grenze ist) würde auch ich emfehlen BT über Nacht einfach zu deaktivieren. Das sind 2 Tastendrücke, dafür, dass man sich sicher fühlt ist das eigentlich ok. Und nochwas: Ne Zeit lang hatte ich mein Handy immer an meinem Kopfende am Bett liegen. Hab ich eines Nachts echt bereut, weil das Tele auf SEHR laut war, und es einfach so anfing zu klingeln - gar net schön...


    Seitdem liegt es immer am anderen Ende meines Zimmers, da steht man nicht gleich senkrecht im Bett...


    Das Tele abzuschalten kommt bei mir nciht in Frage, da ich für Bestimmte LEute immer erreichbar sein möchte und muss. Dafür bieten sich dann wieder die Profile meines T610 an, da kann man ja einstellen, welcher Anrufer abgewiesen werden soll und welcher nicht...


    Das sind jetzt aber leider keine Tips zum BT-Problem...


    Hat jemand von euch schon irgendwie was offizielles dazu gelesen? Ich denke da vor allem an den "Freiburger Appell" und ähnliches... (einfach mal Googeln...)


    MfG M.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max
    falls jemand von euch mal ein paar Kritikerargumente hören bzw. lesen möchte, er kann sich hier bedienen... :D


    Zum Glück hast Du einen dicken Smiley dahintergesetzt - denn dieser Verein ist das allerletzte. Inzwischen stehe ich auf dem Standpunkt, daß nicht die GSM-"Strahlung" (allein schon dieser polarisierende Begriff, der einen Zusammenhang mit ionisierender Strahlung suggeriert, ist eine Frechheit) die Leute krank macht, sondern die Angst, die ihnen von Gruppierungen wie "Bürgerwelle" davor gemacht wird. Siehe auch dieser Artikel bei heise.de ...


    Eine in meinen Augen sehr gut gemachte Seite ist die Elektrosmog-Infoseite von Ralf Wölfle (wobei ich den Begriff "Elektrosmog" persönlich gar nicht mag).


    Gruß und viel Spaß beim Lesen,
    Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!