Defekt beim SW-Update - Pfusch oder Pech?

  • Hi,


    vielleicht kann der eine oder andere einschätzen, was mit meinem 6310i genau passiert sein könnte (offenbar heute vom Nokia-Service totgeflasht :( ) und wie ich mich verhalten soll:


    Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, daß im Bluetooth-Menü nicht alle Funktionen gehen, ich z.B. BT nicht abstellen oder kompatible Geräte nicht einsehen kann. Auf diese Funktionen konnte ich nicht zugreifen.


    Ein Fall für ein SW-Update auf Version 5.51, dachte ich mir (hatte vorher 5.50). Mein 6310i ist im August 2002 produziert worden, und da Nokia ja bis 15 Monate nach Produktionsdatum die Update-Kosten übernimmt, hoffte ich auf die Garantie. Der NSC-Mitarbeiter sagte aber, die Garantie sei vor wenigen Tagen abgelaufen, das Update koste nun 15 Euro. Ich willigte ein.


    Beim Flashen sind aber Probleme aufgetreten, die NSC-Mitarbeiter sagten mir was von einem defekten Speicherbaustein und schicken es jetzt zu Nokia. Ich habe Ihnen gesagt, daß ich nur die 15 Euro fürs Update zahlen will.


    Wie gesagt, bis auf wenige Details bei Bluetooth funktionierte das Gerät vorher optimal, seit dem Update-Versuch hat es angeblich einen schweren Defekt. Kann ich erwarten, daß das NSC ohne zusätzliche Kosten (also max. die vereinbarten 15 Euro) die Funktionsfähigkeit wieder voll herstellt? Oder muß ich damit rechnen, daß das NSC zusätzlich Geld verlangt für eine Reparatur bei Nokia, die vorher nicht nötig war? :confused:


    Besser gesagt, wer trägt das Risiko für solch ein Update, das daneben geht?


    Komisch auch, daß solche Defekte mit Vorliebe kurz nach der Garantiephase "auftauchen" - muß ich da mißtrauisch sein?


    Der eine oder andere Nokia-Insider unter uns kann mir vielleicht weiterhelfen...


    Danke & Gruß,


    Chris

  • Für mich sieht das nach einem Werkvertrag aus.
    Das NSC hatte den Auftrag eine neue Software aufzuspielen und dabei wurde das Gerät (in welcher Art auch immer) zerstört. Folglich muss das NSC Dein Gerät reparieren.


    Ich vergleiche das jetzt mal mit einer Kfz-Werkstatt, die beim Reparieren Deines Autos das Ding gegen eine Wand fährt.


    Grüße SpeedTriple

  • Hi Chris!


    NSC's können einen einstelligen Prozentwert ihrer in einem Abrechnungsmonat reparierten Geräte auf Allgemeine Kulanz abrechnen, bleibt also für dich kostenlos. Dein 6310i wurde wohl zu einem höheren NSC mit dementsprechend höherem Rep.-Level geschickt, diese müßen schaun, ob sie es als Allgemeine Kulanz abrechnen können.
    Warte aber erstmal ab, was die nun sagen.


    Hast du einen Reparaturauftrag unterschrieben inkl. AGB's ?


    Gruß Dominik

  • Hi Dominik & Speed,


    erstmal danke... Ja, ich habe einen Reparaturannahmebeleg unterschrieben. Dort steht nicht explizit, daß es sich um ein SW-Update handelt, nur die zu erwartenden Kosten von unverbindlich 15 Euro (und den Update-/Reparaturgrund "Fehler in Bluetooth-Verbindung").


    Klar hoffe ich, daß alles ganz fair abläuft - und ich das Telefon ohne Zusatzkosten in benutzbarem Zustand zurückbekomme. Die Techniker verhielten sich leider so, als hätten sie gerade einen verborgenen Defekt entdeckt - und sagten nicht, daß beim Update etwas schiefgegangen ist. :rolleyes: Aber ich bleibe erstmal optimistisch.


    Gruß, Chris

  • Na Glückwunsch. Ich drück dir die Daumen, daß es heile und kostenfrei wieder zurückkommt.


    Normalerweise passiert mir sowas immer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!