Bitte Info zu "Neue" CD- Kopierrechte!

  • ...mein CD-Player hat aber einen S/PDIF Ausgang und meine Soundkarte einen S/PDIF Eingang :D Selbst der "analoge" Weg ist bei den von mir eingesetzten Komponenten ein ziemlich guter. Der Kopierschutz ist totaler Schwachsinn, weil er das, was die geldgeile "Musikbranche" im Sinn hat (mehr Umsatz), nicht bringt. Da müßten sie schon an anderen Stellen ansetzen.


    Edit: vor allem ist es kein Kopierschutz, sondern ein ABSPIELschutz..-


    P.S.: Musik braucht keine Industrie!!

  • Zitat

    Original geschrieben von SnoopyDog
    P.S.: Musik braucht keine Industrie!!


    Ja und nein.
    Gäbs gar keine Musikindustrie, gäbs fast keine professionellen Musiker mehr, da man als Musiker dann verhungern müsste.
    Aber, das was die Musikbranche abzieht, ist ebenfalls nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Ist irgendwie wie damals das Telefon Monopol der Deutschen Post. Irgendwie einfach überreguliert...


    Einerseits steht es IMHO keinem zu, darüber zu urteilen, ob jetzt z.B. eine Britney Spears zuviel verdient oder nicht, das bestimmt im Endeffekt der (leider nicht immer) mündige Verbraucher. Wie man die meist jugendlichen Konsumenten zum kaufrausch drängt, steht allerdings wieder auf einem anderen Blatt...


    Anderenseits versteh ich als Softwareentwickler sehr gut, dass man sein geistiges Eigentum hinreichend schützen will, und sich sein Wissen und/oder Können entsprechend Entlohnen lassen will und muss!


    Früher hat sich das Problem mit den Musikkopien selbst reguliert. Nach spätestens der vierten Generation der Kopie hatte man schon nicht mehr wirklich freude an seinem Tape. Eine CD oder DVD kann ich so oft kopieren wie ich will, da gibts keinen Qualitätsverlust. Die Analogkopien über die Soundkarte z.B. seh ich übrigens ebenfalls als ziemlich problematisch an.
    Mit gutem Equipment haste bei der ersten Digital zu Analog Kopie fürs normale Ohr keinen merklichen Qualitätsverlust. Und von da ab haste ja wieder digitales Material, das man ja eben wieder ohne Verluste kopieren kann.


    IMHO müssten durch die ganzen technischen Möglichkeiten, vor allem auch im Hinblick auf die Abspielseite (viele Leute die ich kenne haben, so wie ich auch, einen MP3 Player mit ner Platte drin als immer und überall Musikquelle...) ein komplett neues Konzept der Vermarktung und des Rechteschutzes her.


    Dazu müssten aber beide Seiten zu kompromissen bereits sein, und nicht so wie momentan, dass nur die Plattenindustrie versucht, mit irgendwelchen halbseidenen Gesetzen irgendwelchen imaginären Kopierschutzmechanismen zu halten, um die sich, im Endeffekt, sowieso niemand wirklich kümmert, und die auch (wie alle Kopierschütze) keinen wirklichen Schutz darstellen (können).


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Ja und nein.
    Gäbs gar keine Musikindustrie, gäbs fast keine professionellen Musiker mehr, da man als Musiker dann verhungern müsste.


    Brainwashed? Unsinn, es gibt genug Länder in denen Musiker von ihrer Musik leben, ohne mit der etablierten Musikindustrie zu tun zu haben. Das einzige was verschwinden würde, wäre eine bestimmte Art von "Popstar" ...


    Denk mal drüber nach.

  • Dito oder was sollte man dazu sagen?


    Sicher produziert die Musikindustrie ne Menge Mist aber wenn es überhaupt keine Industrie mehr geben würde wäre die Musikszene nicht nur um die vermeindlichen Sternchen ärmer.


    Gruß
    CH

  • Zitat

    Original geschrieben von suchen2
    Brainwashed? Unsinn, es gibt genug Länder in denen Musiker von ihrer Musik leben, ohne mit der etablierten Musikindustrie zu tun zu haben. Das einzige was verschwinden würde, wäre eine bestimmte Art von "Popstar" ...


    Denk mal drüber nach.


    Gut, dann nenn mir doch mal bitte ein Land, das annähernd unserem Kulturkreis und des Lebensstandarts der westlichen Welt entspricht, in dem das so ist.


    Gruesse


    Charlie


    P.S.: Bitte mit ausdrücken wie "Brainwashed" etc. ein wenig vorsichtiger umgehen. Sowas kann auch leicht missverstanden werden...

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von SnoopyDog
    vor allem ist es kein Kopierschutz, sondern ein ABSPIELschutz..-


    Genau so schauts doch in der Praxis tatsächlich aus. Einige CDs wollen einfach nicht mehr abgespielt werden. Dagegen kann die selbe CD mit dem unknackbaren Kopierschutz z.Bsp. in mp3 oder wav umgewandelt werden um danach ohne Probleme abgespielt zu werden.


    Was ich ein absolutes Unding an dem neuen "Kopierrecht" sehe ist der Versuch, dass die Musikindustrie einem mündigen Bürger vorschreiben will, womit er die CDs hört. Wenn ich eine CD kaufe, dann will ich die dort abspielen wo ich will, egal ob PC, Laptop, Auto, etc. Und was mache ich mit meinem MP3-Player, wenn ich die Titel (legal) gar nicht mehr encodieren darf? Zahlt mir BMG den Preis für den MP3-Player zurück und/oder schenkt mir einen Discman? :flop:

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Sicher produziert die Musikindustrie ne Menge Mist aber wenn es überhaupt keine Industrie mehr geben würde wäre die Musikszene nicht nur um die vermeindlichen Sternchen ärmer.


    Fragt sich nur, ob das unbedingt so sein muss. Es gibt auch Shareware-Programmierer, die von ihren Produkten leben können - warum sollte das dann bei Musik anders sein? Selbst in Deutschland gibt es einige mehr oder weniger kleine Bands, die von "Kneipen-Touren" und/oder selbst vertriebenen CDs leben.


    Das Problem ist aber eigentlich ein anderes. Die Musik-Industrie sieht nämlich Felle davonschwimmen, die sie schon vorher nicht gehabt hat. Ein echter Fan wird sich die CDs (und etlichen Merchandise-Kram) schon alleine kaufen, um sie zu haben (sofern er sie sich leisten kann) - da kauft sich selbst der 3 Zentner schwere Fan den String-Tanga von Manowar... ;)
    Nunja, OK, neuerdings ist das vielleicht nicht mehr so, weil viele durch die Abspielschutz-Versuche und andere Fan-Verarschungen (z.B. Singles/CDs in 5 Versionen mit unterschiedlichen Bonustracks) eher der Band beim nächsten Konzert 'nen 100 Euro-Schein zustecken würden, als der Plattenfirma auch nur einen Cent zu gönnen... Aber das ist ein anderes Problem...
    Der Normal-Hörer hat sich jedenfalls schon früher auf Kassetten und 2, 3 Sonderangebots-Sampler im Jahr beschränkt. Zumindest zu meiner Schulzeit hatten meistens nur 1-2 Leute pro Jahrgang die gerade angesagten LPs als Original. Dass jetzt CDs statt Tapes im Regal verstauben, sollte der Musik-Industrie eigentlich egal sein.
    Ja, was fehlt der Musik-Industrie jetzt? Der 08/15-Hörer wird sich auch in Zukunft eher mit Radio-Mitschnitten begnügen, als auch nur einen Cent bei iTunes auszugeben. Was fehlt sind also scheinbar zahlungsfähige und -willige Fans. Das "-willig" hat sich die MI teilweise (s.o.) selbst versaut. Das "-fähig" größtenteils auch - die beliebte Teenie-Zielgruppe hat ihr Taschengeld schon für Klamotten und Merchandise ausgegeben (mit der CD zuhause kann man ja nicht "prahlen"), von da ist also nicht viel zu erwarten. Bleiben noch die Stars für die Älteren. Da muss man aber auch suchen, um nicht im selbst-geklonten Massenmüll zu ertrinken. Wer braucht denn schon die 10. Platte, die sich nur in den Texten von den ersten 3 unterscheidet? (OK, Modern Talking-Fans vielleicht... ;))


    Naja, however... Ich werde mir weiterhin meine 1-3 CDs/DVDs im Monat (von denen die meisten Bands nicht in der Top 100 erscheinen) leisten, von den ähnlich vielen CDs, die ich mir zusätzlich kopiere (meistens nur mal auf den PDA zum reinhören), wird vermutlich niemand verhungern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!