Bitte Info zu "Neue" CD- Kopierrechte!

• Hab in der Suche leider nichts gefunden, und auch über Google nicht wirklich.

ICh brauch einmal eine Quelle, wo die Rechte sind.

Ich wüsste gerne, ob ich CD`s, die keinen Brennschutz haben, kopiert werden dürfen. z.B. eine CD von meinem Freund, für mich brennen.

Bei Software ist es ja eindeutig, nur bei Musik hab ich irgendwas gehört, und würde es gerne mal genau wissen.

Danke!

• Audio ohne Kopierschutz darfst du für private Zwecke kopieren, der genannte Zweck ist nach meinem Wissensstand legal, du darfst aber Freunden z.B. nicht deine CDs brennen und dafür Geld verlangen, wenn es kostenlos ist, dann IMHO OK
    Analog-Kopien sind natürlich auch erlaubt

Viele Grüße
    Martin

• ...und wie seht ihr den Fall "Audio-CDs mit Kopierschutz auf CD-Player abspielen und mit Soundkarte neu aufnehmen" ?

Ich kaufe sowieso keine Un-CDs mit CC-Logo. Ich möchte nach wie vor in der Lage sein, eine CD auf mein Notebook zu überspielen und dann einzelne Titel mit einer Jukebox- oder Mix- oder ähnlicher Software abzuspielen.

Was machen z.B. Hobby-DJs, die mit Traktor mixen wollen? Oder auf meiner letzten Party hab ich alles nur vom Notebook (+ externe Soundkarte) laufen lassen.

Ich finde die Un-CDs mit ihren Einschränkungen eine Frechheit und hoffe, daß diese fleißig boykottiert werden.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    das ist genau die analoge Kopie die ich angesprochen habe

Also gehe ich mit meinem Discman an die Soundkarte und überspiele eine CD völlig legal als "analoge" Kopie, oder wie?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• so habe ich die Rechtslage verstanden, ganz klar, da dabei kein Kopierschutz ausgehebelt wird.
    Völlig klar, dass bei dem Vorgang die Originalqualität nicht mehr vorhanden sein wird

Viele Grüße
    Martin

• was mich etwas stutzig macht ist die sache mit der "illegalen quelle"

wer definiert was eine illegale quelle ist
    wenn ich von jemandem musik ziehe der in einen land ohne copyrightbestimmungen lebt ist die quelle als solches nicht illegal oder

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Diese Theorie halte ich für etwas gewagt.
    Die Quelle aus einem anderen Land kannst du ja nur nutzen, weil sie für dich hier zugänglich ist. Streng genommen bietet er also dann in Deutschland ein Musikstück zum Download an. Das darf er aber nur, wenn er Rechteinhaber ist. Das wir in 99,99999 % der Fälle aber nicht der Fall sein, also ist die Quelle illegal.

Trotzdem lässt sich da viel Argumentieren, da man niemals genau weiß, ob die Quelle Rechteinhaber ist.

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!