Vodafone Mobile Connect Card - auch mit Fremdnetz ?

  • Vodafone MCC UMTS


    Ich habe vor ein paar Wochen günstig eine Vodafone MCC UMTS bei eBay erstanden, bin aber O2 Genion (+Multicards) Kunde und bin somit seitens O2 noch nicht für das UMTS Netz freigeschaltet.
    Daher mußte ich nun eine Lösung finden um UMTS Zugang zu bekommen bis mich O2 für ihr UMTS Netz freischaltet bzw. USIMs ausgibt.
    Daher habe ich mir bei T-Mobile wegen der geringen Mindestlaufzeit von 6 Wochen einen Data Connect Vertrag geholt und folgende Erfahrungen gemacht:


    • Die Vodafone MCC UMTS hat keinen SIMlock und funktioniert im GPRS Modus in allen Netzen.
    • In UMTS Netze kann man sich zwar mit SIMs der anderen Netzbetreiber einbuchen, es ist aber weder möglich SMS zu empfangen/versenden noch eine Verbindung zum Internet APN aufzubauen. Die Karte hat also einen UMTS-Netlock .
    • Handover von GPRS zu UMTS funktioniert, aber sobald ich im UMTS Netz bin, wird der Datenfluß unterbrochen.
    • Alle meine Versuche, mit der T-Mobile SIM als auch mit einer O2 USIM eines Freundes (im o2 active 250 Tarif) ins Netz zu gelangen sind gescheitert. Ich habe natürlich ein korrektes Profil für T-Mobile bzw. O2 eingerichtet, aber da scheint tiefer in der Software etwas gelockt zu sein. So versucht sich die Vodafone MCC ungeachtet der eingelegten SIM als erstes in die Vodafone Netze (GPRS & UMTS) einzubuchen - das schließe ich zumindest aus der Tatsache, daß das Einbuchen mit fremden SIMs erheblich länger dauert (> 1 mins) und daß man in der Netzsuche gleich nach dem Start bei den Vodafone Netzen gleich die Information "nicht erlaubt" erhält, während alle anderen Netze noch als "verfügbar" angezeigt werden. Es muß hier also als erstes ein Einbuchversuch in die VF Netze stattfinden.
      Ebenso habe ich bei der Installation der Software als Heimatland Australien, Österreich und Portugal ausprobiert, da ich hoffte dieser UMTS Netlock würde sich nur im Heimatland auswirken, aber auch das änderte nichts.
      Ich habe auch einmal die Datei template.ezd" im Ordner "Programme\Vodafone\Vodafone Mobile Connect\ICS" modifiziert, in der die Einstellungen und APNs aller VF Netze hinterlegt sind - leider stürzt die VF Software mit einem Runtime-Error ab, sobald auch nur ein Byte in dieser Datei verändert wird. Es scheint hier also auch eine Überprüfung der Konfigurationsdateien stattzufinden.
    • Was das ganze noch mysteriöser macht, ist daß ich im Netz (finde den Link gerade nicht mehr) in einem österreichischen Forum einen Beitrag gelesen habe, wonach ein Österreicher mit seiner Vodafone MCC problemlos ins 3 Netz gelangte und surfen konnte.


    Ich habe mittlerweile alle Dashboard Versionen ausprobiert und auch die Firmware der MCC aktualisiert - alles ohne Erfolg.
    Mit Vodafone SIMs (auch nicht-USIMs) funktionierte alles auf Anhieb einwandfrei.


    Falls irgendjemand erfolgreicher war oder sonst irgendwie Abhilfe weiß, bitte laßt es mich wissen!
    Wurde die Karte je irgendwo ungebrandet verkauft? Gibt es irgendwo eine Alternative zur Vodafone Dashboard Software?

  • MCC UMTS mit T-Mobile problemlos


    Moin zusammen!


    Habe hier eine MCC UMTS von vodafone mit T-Mobile-SIM schon seit längerer Zeit im Einsatz (ist bereits die zweite Karte dieses Typs - die erste war der kostenlose mobilcom-Test, da hatte ich es auch erfolgreich probiert. Seinerzeit sogar mit Knoppix, dem von CD startbaren Linux).


    Konfiguration ist hier:
    - Vodafone Mobile Connect (Dashboard) Version 3.03.0000
    - Karte: Modell 129, Version 3.1.2, IMEI-Zusatztext CL1343S09L (falls das hilft)
    (die Karte wurde übrigens direkt in einem Vodafone-Shop mit Datentarif gekauft)


    Interessant ist, daß man das Profil nicht "T-Mobile ..." nennen kann - "TMobile ..." geht aber ;) Quasi ein Software-Branding ...


    Bei den Profildaten habe ich folgende Einstellungen drin:
    Endgerätetyp: PC-Datenkarte
    Hersteller: Vodafone
    Modell: 3G (UMTS) / GPRS data card - Option
    Dienst: UMTS bevorzugt


    APN: internet.t-d1.de
    Benutzername: t-mobile
    Passwort: internet
    Haken bei "Nutze Authentifizierung"


    DNS- und IP-Einstellungen alle auf automatisch.



    Damit funktioniert bei mir alles wunderprächtig: Handover zwischen GPRS und UMTS in beide Richtungen ohne Abbruch! Das Einbuchen nach PIN-Eingabe bis das UMTS-Netz von T-Mobile angezeigt wird, dauert ca. 15 Sekunden.
    Das Senden/Empfangen von SMS geht übrigens auch einwandfrei!


    Gruß, Diet

  • Vodafone MCC UMTS teilweise mit Netlock


    Nachdem ich in den letzten Tagen nochmals experimentiert habe und schließlich einen versiertern Vodafone Verkäufer ansprach, kann ich nun mit Bestimmtheit schreiben, daß es von der Vodafone MCC UMTS tatsäschlich Versionen mit Netlock gibt (wie z.B. meine eigene MCC).
    Leider konnte ich bislang nicht herausfinden, welche Karten davon betroffen sind. Womöglich gab es diesen Netlock nur bei den Karten, die zum Feldtest oder im Rahmen des Schnupperangebotes ausgegeben wurden.

  • Re: Vodafone MCC UMTS teilweise mit Netlock


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von der_inquisitor
    Leider konnte ich bislang nicht herausfinden, welche Karten davon betroffen sind. Womöglich gab es diesen Netlock nur bei den Karten, die zum Feldtest oder im Rahmen des Schnupperangebotes ausgegeben wurden.


    Das ist allerdings traurig :(
    Entweder haben die das an bestimmten IMEI-Ranges festgemacht oder wahllos einen Lock reingebastelt. Bei Feldtest oder Schnupperangebot könnte ich mir sowas durchaus vorstellen ... Was für eine IMEI hast Du denn?
    Meine beginnt mit 351969000809xxx und wurde im April 2004 von Vodafone NL West in Ratingen geliefert.
    Die Karte aus dem mobilcom-Testangebot hatte die IMEI 351969000710xxx und wurde am 24.03.04 vom Mobilcom-Shop in Stuttgart geliefert.
    Beide sind/waren ungelockt.


    Wird wahrscheinlich schwierig werden, die offiziell entsperrt zu bekommen, fürchte ich ...


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von der_inquisitor
    günstig eine Vodafone MCC UMTS bei eBay erstanden

    Liegt es vielleicht daran. Wo hat der Verkäufer die Karte her gehabt. Mal gefragt?

  • Hallo,


    kann mir jemand vielleicht erklären, wie ich das aktuelle Dashboard mit anderen Anbietern zum laufen bekomme? Hab die Wind-Karte und wollte den APN etc. einrichten aber es gibt absolut keine Möglichkeit in dem Programm etwas zu verstellen geschweige denn ein neues Datenprofil anzulegen. Habe ich etwas übersehen?
    Multinet habe ich gerade wieder gelöscht - das Ding ist ein einziger Bug und schwer zu bedienen ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Naja ... wenn man mal begriffen hat, dass man mit "Neu" zwar ein Profil erstellen kann aber keinerlei Einstellung und dann anschließend auf Edit gehen muss - dann vielleicht ja ;) Funktionieren tut es zwar noch nicht aber immerhin kann man dort anscheinend etwas einstellen ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Hallo,


    weiss Jemand wie das umgekehrt aussieht? Also ob man die UMTS PCMCIA-Karten der drei anderen Netzbetreiber mit einer Vodafone SIM benutzen kann?


    Gruss


    JHV

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Hallo,


    kann mir jemand vielleicht erklären, wie ich das aktuelle Dashboard mit anderen Anbietern zum laufen bekomme? Hab die Wind-Karte und wollte den APN etc. einrichten aber es gibt absolut keine Möglichkeit in dem Programm etwas zu verstellen geschweige denn ein neues Datenprofil anzulegen. Habe ich etwas übersehen?
    Multinet habe ich gerade wieder gelöscht - das Ding ist ein einziger Bug und schwer zu bedienen ...


    Ich habe es bei einer GPRS-Karte von Vodafone und einer Nokia PCMCIA- Karte von D1 auch anders gemacht:
    Einfach eine neue DFÜ einrichten.
    Als Modem die UMTS-Karte angeben (logisch). Das Dashboard gar nicht beachten.
    Klappte bei beiden Karten mit anderen Netzanbietern und ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch bei einer UMTS-Karte klappen sollte.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!