Vodafone MCC UMTS
Ich habe vor ein paar Wochen günstig eine Vodafone MCC UMTS bei eBay erstanden, bin aber O2 Genion (+Multicards) Kunde und bin somit seitens O2 noch nicht für das UMTS Netz freigeschaltet.
Daher mußte ich nun eine Lösung finden um UMTS Zugang zu bekommen bis mich O2 für ihr UMTS Netz freischaltet bzw. USIMs ausgibt.
Daher habe ich mir bei T-Mobile wegen der geringen Mindestlaufzeit von 6 Wochen einen Data Connect Vertrag geholt und folgende Erfahrungen gemacht:
- Die Vodafone MCC UMTS hat keinen SIMlock und funktioniert im GPRS Modus in allen Netzen.
- In UMTS Netze kann man sich zwar mit SIMs der anderen Netzbetreiber einbuchen, es ist aber weder möglich SMS zu empfangen/versenden noch eine Verbindung zum Internet APN aufzubauen. Die Karte hat also einen UMTS-Netlock .
- Handover von GPRS zu UMTS funktioniert, aber sobald ich im UMTS Netz bin, wird der Datenfluß unterbrochen.
- Alle meine Versuche, mit der T-Mobile SIM als auch mit einer O2 USIM eines Freundes (im o2 active 250 Tarif) ins Netz zu gelangen sind gescheitert. Ich habe natürlich ein korrektes Profil für T-Mobile bzw. O2 eingerichtet, aber da scheint tiefer in der Software etwas gelockt zu sein. So versucht sich die Vodafone MCC ungeachtet der eingelegten SIM als erstes in die Vodafone Netze (GPRS & UMTS) einzubuchen - das schließe ich zumindest aus der Tatsache, daß das Einbuchen mit fremden SIMs erheblich länger dauert (> 1 mins) und daß man in der Netzsuche gleich nach dem Start bei den Vodafone Netzen gleich die Information "nicht erlaubt" erhält, während alle anderen Netze noch als "verfügbar" angezeigt werden. Es muß hier also als erstes ein Einbuchversuch in die VF Netze stattfinden.
Ebenso habe ich bei der Installation der Software als Heimatland Australien, Österreich und Portugal ausprobiert, da ich hoffte dieser UMTS Netlock würde sich nur im Heimatland auswirken, aber auch das änderte nichts.
Ich habe auch einmal die Datei template.ezd" im Ordner "Programme\Vodafone\Vodafone Mobile Connect\ICS" modifiziert, in der die Einstellungen und APNs aller VF Netze hinterlegt sind - leider stürzt die VF Software mit einem Runtime-Error ab, sobald auch nur ein Byte in dieser Datei verändert wird. Es scheint hier also auch eine Überprüfung der Konfigurationsdateien stattzufinden. - Was das ganze noch mysteriöser macht, ist daß ich im Netz (finde den Link gerade nicht mehr) in einem österreichischen Forum einen Beitrag gelesen habe, wonach ein Österreicher mit seiner Vodafone MCC problemlos ins 3 Netz gelangte und surfen konnte.
Ich habe mittlerweile alle Dashboard Versionen ausprobiert und auch die Firmware der MCC aktualisiert - alles ohne Erfolg.
Mit Vodafone SIMs (auch nicht-USIMs) funktionierte alles auf Anhieb einwandfrei.
Falls irgendjemand erfolgreicher war oder sonst irgendwie Abhilfe weiß, bitte laßt es mich wissen!
Wurde die Karte je irgendwo ungebrandet verkauft? Gibt es irgendwo eine Alternative zur Vodafone Dashboard Software?