Seniorenhandy im Xtra-Pack? A50, A 55, MT50, M35i, C10 oder doch was anderes?

• Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Xtra-Pack für meinen Schwiegervater.
    Da er schon auf das höhere Alter zugeht, wollen wir ein recht einfaches Handy für ihn, das sich gut bedienen läßt, einigermaßen lange Ausdauer hat und robust ist.

Im Moment habe ich als Siemensgeräte A50, A55, MT50 und M35i im Xtrapack gesehen, alle von 60 bis maximal 100 €.
    Nun bin ich am überlegen welches Handy von den Tasten her am ehsten für ältere Herren geeignet ist, die sich normalerweise nicht groß mit Technik befassen und recht große Finger besitzen ;-)
    Ich hätte auch noch ein C10 bei dem allerdings der Akku hinüber ist, d.h. um dieses wieder fit zu machen bräuchte ich einen neuen (ca. 10 € bei Ebay) und ne Xtra-Karte, dann wäre man auch bei 50 € und hätte aber ein altes Gerät.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den HaNdys und älteren Leuten gemacht, bzw. habt ihr Alternativen? Handy sollte neu sein und das Komplettpaket maximal 100 € kosten.

Danke für die Hilfe
    Gruß
    Max

• Das M35 hat IMHO die schlechteste Tastatur, die A-Serie die beste.
    Alternativ kannst du mal nach Nokia 3310/3330 schauen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Siemens ist für ältere Menschen IMHO recht ungünstig. Ist halt alles dort nicht so intuitiv wie bei Nokia. Daher mein Tip: 3410, für unter 80 Euro zu bekommen. Mit CallYa übrigens schon für 60 Euro

• Hallo,

meine Empfehlung wäre das A50 oder 55, da diese Modelle superleicht und eindeutig zu bedienen sind.:top:
    Weiterhin ist das 55er auch ein Top aktuelles Modell.

Nokia, Sony///, Motorola.

• Ein Siemens, welches sich für einen Neueinsteiger (denk ich doch mal) und nochdazu für einen älteren Herrn eignet, wäre das Siemens A50! Ist mit D1-Karte schon für 47EUR (!!!) zu haben!!

Guckst du hier!!!

*edit* 59EUR inkl. Versand, NN-Gebühr, ...

Legt euer Geld in Alkohol an! Wo sonst bekommt man 40%???

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    Siemens ist für ältere Menschen IMHO recht ungünstig. Ist halt alles dort nicht so intuitiv wie bei Nokia. ..

...iss klar....

..es ist reine Gewohnheitssache. Für mich sind die Nokias absolut nicht intuitiv zu bedienen.

Ein Neueinsteiger dürfte mit beiden keine Probleme haben.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    Siemens ist für ältere Menschen IMHO recht ungünstig. Ist halt alles dort nicht so intuitiv wie bei Nokia.

Welch ein Vorurteil. In der Tat ist es genau anders rum ;), da die Siemens getrennte Tasten für Gesprächsannahme und Auflegen haben und *das* ist für ältere Leute meistens wesentlich einfacher zu verstehen, als die Multifunktions-Taste, die ihre Belegung dauernd ändert.

Eine günstige Xtra über Ebay + der neue Akku würde so um die 30€ kosten. Das C10 wäre also in meinen Augen keine so schlechte Alternative, zumal die Tasten recht groß und das Display auch recht gut ablesbar ist.

Mein Schwiegervater schwört übrigens auf sein Motorola 3888 ;). Super Display und große, gut bedienbare Tasten. Auf Menüfunktionen greift er ohnehin nicht zu, da er praktisch alle Nummern aus dem Kopf eintippt.

• Hallo,
    wenn Du nicht auf Xtra beschränkt bist, würde ich hier mal gucken:
    http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=678290#post678290
    Das ist wirklich günstig, da haben schon einige zugeschlagen.

Wenn er noch nicht an eine bestimmte Handymarke gewöhnt ist, gibt es imho keinen großen Unterschied zwischen Nokia und Siemens was die Erlernbarkeit angeht. Wenn er aber schon gute Erfahrung mit einer Marke gemacht hat, würd ich dabei bleiben. Da zeigen ältere Menschen doch manchmal kleine Umgewöhnungsschwierigkeiten, die man daurch umgehen könnte.

• Für meinen Opa musste ich auch mal ein Handy besorgen, für Notfälle. Mein Tipp: großes s/w-Display, am besten Schrift einstellbar. Auf jeden Fall getrennte Tasten zur Gesprächsannahme und Beenden. Das Softkeykonzept verwirrt zu sehr. Die Menüführung ist übrigens meist sch****egal, da die meisten Senioren die Nummern direkt eingeben, als stundenlang nach Nummern zu fummeln.

Mein Tipp: besorge ihm ein R520m von Ericsson, das ist mein voller Ernst. Hat ein gestochen scharfes Display, die Schrift lässt sich auf eine riesige Größe einstellen, die Tastatur ist extrem groß und es hat separate Gesprächstasten. Er hat damals eine Woche lang mein R520 gehabt und kam damit bestens klar.

R520m sind bei eBay schon für um die 90 bis 100 Euro zu haben. Noch günstiger wird es, wenn du zum Vorgänger greifst, dem R320s. Das gibts schon ab 30 bis 40 Euro. Und ist Ericsson-typisch stabil.:top:

• Hallo, danke schonmal für eure Hilfe.

Da der ganze Thread ja jetzt ins Werbeforum verschoben wurde, kann ich ja dann auch Preise nennen ;-)
    So wie es aussieht, werden ich wohl zwischen A50 für 70€ (Telekom direkt) und MT50 für 80 € (Otto) wählen, außer es kommt mal noch ein Sonderangebot für T-Mobile.
    Generell finde ich die Angebote von D1 schon irgendwie komisch, andere Anbieter machen da bessere Preise. In jedem Laden wo ich bisher war hatten immer die Callya-Pakete die besseren Preise.
    Z.B. gibt es diese Woche bei uns in einem Elektromarkt das 3410 von Nokia für 49 € und auch das A55 hab ich schon für 66€ als Angebot gesehn, aber leider immer nur D2.
    Weiss jemand zufällig, ob sich bei T-Mobile auch noch was an den Preisen vor Weihnachten tut? Es sollte halt schon D1 sein, da seine ganze Umgebung D1 hat.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass zwei getrennte Tasten besser für die ältere Generation sind.

Gruß
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!