ZitatOriginal geschrieben von Icebone
Ich meine gerade in dieser Situation mache ich vieles lieber als Vater Staat fast unendgeldlich zu dienen
Dass durch die momentane Willkür bei der Einziehung zum Bund einiges in der Schieflage ist sollte mal kurz aussen vor bleiben.
Du übersiehst bei deiner Betrachtung eines: Kindergarten, Schule, Studium, der ÖPNV zu deiner Uni, das Schwimmbad im Sommer, das Theater im Winter und nicht zuletzt die Bibliothek in deiner Stadt - alles vom Staat, dem du nicht unentgeltlich dienen möchtest, per Umverteilung bezahlt bzw. hoch subventioniert.
Die Rechnung wird nie aufgehen, es soll auch keine sein. Dennoch: wenn man es so möchte, so "verlangt" der Staat, gestützt durch das GG, dafür eben einen zehnmonatigen Gemeindienst als Gegenleistung.
Natürlich muß es nicht sein, daß Leute aus der Ausbildung oder dem Job eingezogen werden, aber es spricht nichts dagegen, eine Zeit seines Lebens einem Gemeindienst, dem Wohl der Gesellschaft verpflichteten Dienst zu leisten.
All das widerlegt deine Argumentation ja nicht grundsätzlich, sollte aber schon in deine Betrachtung mit einfliessen