Bundeswehr Musterung

  • Zitat

    Original geschrieben von Icebone
    Ich meine gerade in dieser Situation mache ich vieles lieber als Vater Staat fast unendgeldlich zu dienen :rolleyes:


    Dass durch die momentane Willkür bei der Einziehung zum Bund einiges in der Schieflage ist sollte mal kurz aussen vor bleiben.


    Du übersiehst bei deiner Betrachtung eines: Kindergarten, Schule, Studium, der ÖPNV zu deiner Uni, das Schwimmbad im Sommer, das Theater im Winter und nicht zuletzt die Bibliothek in deiner Stadt - alles vom Staat, dem du nicht unentgeltlich dienen möchtest, per Umverteilung bezahlt bzw. hoch subventioniert.


    Die Rechnung wird nie aufgehen, es soll auch keine sein. Dennoch: wenn man es so möchte, so "verlangt" der Staat, gestützt durch das GG, dafür eben einen zehnmonatigen Gemeindienst als Gegenleistung.


    Natürlich muß es nicht sein, daß Leute aus der Ausbildung oder dem Job eingezogen werden, aber es spricht nichts dagegen, eine Zeit seines Lebens einem Gemeindienst, dem Wohl der Gesellschaft verpflichteten Dienst zu leisten.


    All das widerlegt deine Argumentation ja nicht grundsätzlich, sollte aber schon in deine Betrachtung mit einfliessen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von censtar
    Tut mir leid, aber bei der Einstellung klappt mir fast das Messer in der Hose auf.


    wenn ich jetzt auf deiner Gesprächsebene bliebe würde ich sagen du hast das Keckswi***** beim Bund wohl zu oft verloren.


    Um auf meiner zu bleiben, erstmal: Vergleich mal den Beitrag von andi2511 und deinen, na fällt was auf? Klappt dein kleines Schweizer Taschenmesser jetzt wieder zu? Ich habe keine Lust mich wegen meiner geposteten meinetwegen strittigen Meinung von dir anpöpeln zu lassen, ich weiß nicht wie die Mods das sehen. Wenn du nicht in der Lage bist sachlich zu antworten gewöhn es dir das schnellstens an oder halt zumindest bei mir besser den Rand. Das es im Gesetzt so steht weiß ich selber, aber sieh dir zum Beispiel das aktuelle Gerichtsurteil vom (glaub ich) Kölner Gericht an, wo es hieß das Wehrdienst nicht mehr Zeitgemäß ist - genau wie deine klappmesserMeinung. Wenn du jetzt nichts argumentativ sachliches zu sagen hast, dann erspar uns bitte deine Antwort.


    edit: Wenn ich hier mal Stefan zitieren darf "Aber die Kölner Richter beweisen erfreulicher Weise, dass wir uns anscheinend zumindest Ansatzweise auf dem richtigen Weg in Deutschland befinden."


    Ich suche dir aber auch gerne bei Bedarf den ganzen Artikel darüber raus.


    Gruß Max



    edit2: Ich habe keine Interesse mehr an einer Weiterführung dieses Gespräches und verfasse deshalb keine neue Antwort


    edit3: da eine Antwort wohl doch noch nötig scheint... :rolleyes:

  • Tut mir leid Icebone, aber wenn ich mir Deinen Beitrag so ansehe, dann fällt mir dazu echt nichts mehr ein.


    Wieder schreibst Du von Dingen, von denen Du keine Ahnung zu haben scheinst, wie ich Deine Interpretation des Kölner Urteils auffasse. Es ging nicht darum, zu bewerten, ob eine Wehrpflicht zeitgemäß ist oder nicht (bei der derzeitigen globalen Sicherheitssituation ist sie es imho definitiv), sondern darum, dass durch die im letzten Juli wirksam gewordenen Einberufungskriterien die Wehrgerechtigkeit in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Also heißt es deshalb: Entweder die Wehrgerechtigkeit wieder herstellen oder die Wehrpflicht abschaffen. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.


    Wieso Du mich hier persönlich angreifen musst, ist mir ehrlich gesagt ziemlich schleierhaft, aber Du wirst sicher Deine Gründe haben...

  • Zitat

    Original geschrieben von censtar
    Wieso Du mich hier persönlich angreifen musst, ist mir ehrlich gesagt ziemlich schleierhaft, aber Du wirst sicher Deine Gründe haben...


    ... die ihr vielleicht bitte in einem Chat aus der Welt räumen könntet ;) Icebone-Klick - censtar-Klick ... ;) :D

  • ist das hier jetzt ein mecker-thread??? kann ich da mitmachen?? *lool*


    sowas geht doch auch per pm oder nicht??

    greetz


    cyc



    ---wer lesen kann ist klar im vorteil! :-)---

  • Icebone: Du fühlst dich angegriffen?


    Zitat

    Original geschrieben von Icebone
    hach endlich habe ich mal "so einen" gefunden mit dieser mir total gegen den Strich gehenden Meinung. (...) Ich weiß nicht wie man erzogen sein muss um eine solche Staatsverliebtheit an den Tag zu legen.


    Dass man bei solchen Äußerungen auch einmal etwas schärfere Töne in deine Richtung anschlägt, dürfte eigentlich nicht sonderlich verwunderlich sein, oder?
    Auch wenn censtar sich mal etwas drastischer ausdrückt (und wir auch schon einige Auseinandersetzungen hatten), war in seinem Posting kein Angriff zu erkennen - in deinem hingegen deutlich.


    Zm eigentlichen Thema: ungerechtfertigter Eingriff mag stimmen - aber gerade der Zivildienst ist m.E. sehr sinnvoll, und wird auch keinem direkt schaden. (Solange auf die Arbeitssituation des Einzelnen Rücksicht genommen wird.)

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • censtar
    Wenn dir nächstes mal zu meiner Meinung "nichts mehr einfällt" dann schreib doch einfach nichts dazu, wie wäre das? Das du dich mit der Materie besser auskennst mag ja sein - wir haben einfach zum Thema Bereitschaftsdienst eine andere Meinung. Persönlich angreifen wollte ich dich sicher nicht, ich fand nur deine erste Antwort "etwas" überzogen.


    Andi hehe aber danke nein, wie Censtar sich in Chaträumen aufführt ist mir bereits bekannt -no comment-


    Helge
    "Tut mir leid, aber bei der Einstellung klappt mir fast das Messer in der Hose auf"
    "Deine asoziale Einstellung "


    ok? Wenn sich jemand durch etwas von mir geschreibenen persönlich angegriffen fühlt meldet euch (aber bitte per PN) und wir können drüber reden


    edit:
    @ Censtar zum Posting unten: Okay da haben wir es ja "in welche Form auch immer" das klingt doch schon viel besser. Vielleicht findest du es ja weniger asozial wenn ich sage Dienst für die Gesellschaft ja!, in der momentanen Form nein! ? Wenn nicht, auch nicht schlimm ;D


    ebenfalls eine gute Nacht

  • Zitat

    Original geschrieben von Icebone
      censtar
    Wenn dir nächstes mal zu meiner Meinung "nichts mehr einfällt" dann schreib doch einfach nichts dazu, wie wäre das? Das du dich mit der Materie besser auskennst mag ja sein - wir haben einfach zum Thema Bereitschaftsdienst eine andere Meinung. Persönlich angreifen wollte ich dich sicher nicht, ich fand nur deine erste Antwort "etwas" überzogen.


    Es war nicht Deine Meinung, zu der mir nichts mehr einfiel, sondern Dein Auftreten. Leider hat sich dieses Gefühl durch Dein jetziges Posting nicht merklich verbessert. Und von Dir das Wort verbieten lasse ich mir noch lange nicht.


    Wenn man jemanden wachrütteln will, kann man eigentlich nicht drastisch genug in der Argumentation werden.


    Um auf Deine Quotes für Helge zu antworten:


    Da wir unterschiedlicher Meinung sind, solltest Du es mir nicht verwehren, halb so erboßt über Deine Äusserungen zu sein, wie Du es über meine bist. Dass es im ursprünglichen Wortsinn "asozial" ist, sich um den Dienst an der Gesellschaft (in welcher Form auch immer) drücken zu wollen, wirst Du spätestens nach Konsultierung des Dudens für Fremdwörter nicht mehr widerlegen können.


    Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe


    censtar


    EDIT: Du hast mich falsch verstanden. Mit "in welcher Form auch immer" wollte ich klar machen, dass es mir dabei egal ist, ob man den Dienst an der Waffe leistet oder Zivildienst ableistet. Mich würde mal interessieren, welche Alternative Dir denn fehlt, denn wenn Du Dich richtig dahinterklemmst, musst Du nicht "Pflegern im Altenheim" die Arbeit wegnehmen, sondern kannst viele andere sinnvolle Tätigkeiten ausüben.

  • Zitat

    Original geschrieben von censtar
    Mich würde mal interessieren, welche Alternative Dir denn fehlt, denn wenn Du Dich richtig dahinterklemmst, musst Du nicht "Pflegern im Altenheim" die Arbeit wegnehmen, sondern kannst viele andere sinnvolle Tätigkeiten ausüben.


    Also liebe Leute, wer wirklich der Meinung ist, dass Zivis den Pflegern in Senioreneinrichtungen die Arbeit wegnehmen, hat diese bisher nur von außen betrachtet (in eurem Alter nicht unbedingt verwunderlich).


    Machen wir uns nichts vor und reden wir hier im Gegensatz zu unseren unfähigen Politikern mal Klartext: Obwohl sich mit Einführung der Pflegeversicherung seit 1997 der Verwaltungsaufwand für Pflegefachkräfte drastisch erhöht hat, hat sich die Berechnungsgrundlage für die Planstellen im Pflegebereich nicht geändert. In Kurzform: Mehr Schreibarbeit, weniger Pflege.


    Icebone
    Du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben und kannst dich bedenkenlos um eine solche Zivildienststelle bewerben. ;)

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Karl
    die Zustimmung des Kreiswerhersatzamtes liegt natürlich vor. Wir sind in Deutschland nicht mehr gemeldet. Dennoch tangiert uns dieses Amt mit Briefen an unsere alte Anschrift.

    Verstehe ich das richtig? Ihr habt vor der Ausreise aus D die Zustimmung des KWA, dass Dein älterer Sohn ausreisen darf?
    Aber egal wie: wenn ihr abgemeldet seid, würde ich die Briefe vom KWA einfach als "unzustellbar" oder "Empfänger verzogen", notfalls auch mit "Annahme verweigert" zurückgehen lassen. Ungeöffnet, versteht sich ;)

    Zitat

    Aber man muss sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen (kommt mir gerade wieder): Ich darf mit meinem Kind nichtmal meinen Wohnsitz ins Ausland verlagern oder gar einen 6 Monatigen Urlaub machen.

    Jupp, so ist das in diesen Landen :mad: Ab dem 17. Lebensjahr sind die Männer hier Leibeigene des Staates und keine freien Bürger mehr. Aus diesem Status kommt man(n) erst wieder raus, wenn Du entweder Deinen Dienst abgeleistet hast (und auch danach musst Du selbstverständlich für den Verteidigungsfall verfügbar sein...) oder vom Staat wegen Untauglichkeit daraus entlassen wirst (übrigens lebenslänglich :cool: ).


    Deshalb auch mein Tipp, die Sache doch noch genau zu klären: wenn Dein Sohn erstmal in die Mühlen des staatlichen Verwaltungsapparates hier gerät, na dann gute Nacht. Denn wenn er zu dem Termin nicht erscheint und weiteren Schriftwechsel ignoriert, wird er hier straffällig. Und - weißt Du's - wenn er vielleicht in 5 Jahren mal wieder hier die Oma besuchen kommt, wird er sozusagen gleich am Flughafen in U-Haft einkassiert (mal übertrieben dargestellt).... Und wie Du weißt: da bei den Behörden viele verbeamtet sind, kommst Du mit der Argumentation: "jetzt nehmen Sie doch Vernunft an!" (also "gesunder Menschenverstand") nicht weit, denn Beamte dürfen nix annehmen :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!