Bundeswehr Musterung

• hi

ne kleine Frage:

was kann einem eigentlich passieren wenn man z.b. beim Hörtest mal so richtig spät drückt, mit vorsatz halt.

denn ein guter Kumpel von mir hat das gemacht und muss nun zu einem "richtigen" Hals Nase Ohren Arzt, und die von dem Kreiswehrersatzamt wollen eine Diagnose von dem.

was würde nun passieren wenn der HNO feststellt dsas der Kumpel geflunkert hat?

kennt jemand von euch ein paar Tips, wie man plausibel erklären klönnte das sich die Ohren komischerwiese innerhalb von 3 wochen gebessert haben??

• na gut,

mein Kumpel müßte dann sich halt nochmal so anstellen.... aber was passiert dann, der arzt stellt fest er hört schlecht....was kann mit dem Führerschein sein? dem Arbeitsplatz? das die BW nicht viel machen kann kann sein aber die nachwirkungen?!

mfg

• Zitat

mein Kumpel müßte dann sich halt nochmal so anstellen.... aber was passiert dann, der arzt stellt fest er hört schlecht....was kann mit dem Führerschein sein? dem Arbeitsplatz? das die BW nicht viel machen kann kann sein aber die nachwirkungen?!

Dann sagt er halt es hat sich wieder gebessert. wo ist das problem? finde ich schon etwas bescheuert.

• Warum wollt ihr euch alle drücken? Finde dieses Verhalten unsozial! Wer wirklich krank ist, der kann nix dafür! Aber die ganzen Leute, auch bei mir in der Stufe, die sich auf gut deutsch gesagt, verpi**en. regen mich echt auf. Wer es noch nicht mal schafft, 10 Monate alten Leuten zu helfen oder 9 Monate ein bißchen im Schlamm zu robben, was soll dann mal aus dem werden?
    Ich frage mich wirklich, warum sich alle beschweren, dass es Deutschland so schlecht geht. Bei den heute 17jährigen fängt es doch schon an!
    PS: Ich bin KDV und hoffe, angenommen zu werden!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• @ noksie

selbst wen man helfen will:

Direkt nach der Lehre will dich der Betrieb übernehmen, aber du musst zum zivi.

Wer weiß ob danach noch was frei ist?
    cya

• OK, das ist was anderes. Man ist ja IMHO eh befreit, wenn man 'ne Ausbildug hat, oder?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• ja man ist so lange befreit, bis die Ausbildung vorbei ist.... und dann?

wenn du bei nem kleinen Betrieb bist und der will dich übernehemen ist die BW das dümmste was dir passieren kann.
    denn der Betrieb ist verpflichtet dich nach der BW zu übernehemen nur wenn die jetzt jemand brauchen und erst noch ein Jahr warten müßten suchen sie sich lieber jemand anderen und du wirst halt nicht übernommen, toll oder?

ich versteh die leute, die sich drücken um dafür ihren jop zu bewahren. Außerdem gibt es so viele Arbeitslose Jugendliche die um jeden Monat dankbar sind, in dem sie "Arbeit" haben und wenn man die bevorzugt einziehen würde, wäre doch allen geholfen oder nicht?

naja werde es weiterleiten

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    OK, das ist was anderes. Man ist ja IMHO eh befreit, wenn man 'ne Ausbildug hat, oder?

Nein. Man wird nur zurückgestellt, wenn man das erste Drittel der ersten Berufsausbildung absolviert hat. Diese Zurückstellung endet mit erfolgreichem Abschluss der Ausbildung (oder des Studiums).

Erfüllt man dann die Umstände zur Wehrdienstfähigkeit (<23 Jahre, T1 oder T2) wird man i.d.R. gnadenlos "gezogen". Der BW ist es herzlich egal, dass Du einen Job in Aussicht hast. Bist Du nicht gerade z.B. im elterlichen Betrieb unentbehrlich, hast Du Deinen Wehr- oder Zivildienst anzutreten.

Heutzutage werden sowieso nur noch knapp 20% der wehrdienstfähigen Männer zum Wehrdienst herangezogen. Innerhalb dieser 20% erfolgt die Auswahl allerdings anscheinend willkürlich. Dabei wird keine Rücksicht auf die berufliche Stellung genommen, obwohl es sicher mehr Sinn machen würde, z.B. Arbeitslose oder Sozialhilfeempfänger heranzuziehen als krampfhaft neue Arbeitslose zu provozieren. In der Theorie ist es schön und gut, dass der Arbeitsplatz während des Wehrdienstes freigehalten werden muss - welcher Betrieb kann sich das in der Realität allerdings leisten?

Dass Du Totalverweigerer oder "Trickser" als unsozial bezeichnest, ist Deine ganz persönliche und ungenommene, wenn auch undifferenzierte und engstirnige Meinung. Fakt ist allerdings, dass die Verpflichtung zum "Dienst am Staate" schon lange ausgedient hat. Andere Nationen machen es erfolgreich vor, wie man eine Freiwilligen-Armee betreiben kann und auch die Sozialsysteme nicht zu kurz kommen.

Und um wieder auf "meine" Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger zurückzukommen: Jedem (auch Frauen) kann zugemutet werden, als Zivildienstleistende(r) die Zeit sinnvoll zu nutzen. Wer die Chance hat, heutzutage nicht in die sozialen Auffangsysteme abstürzen zu müssen, dem darf diese auch nicht durch die Wehr-/Zivildienstpflicht krampfhaft verbaut werden.

Aber die Kölner Richter beweisen erfreulicher Weise, dass wir uns anscheinend zumindest Ansatzweise auf dem richtigen Weg in Deutschland befinden.

Stefan

• Hallo,

erstmal möchte ich Stefan zu seinem wirklich gut gelungen Beitrag gratulieren! :top:

Ich habe im Gegenzug aber auch direkt wieder ein Anliegen. Wir sind vor kurzem in die Vereinigten Arabischen Emirate ausgewandert und haben auch nicht vor in absehbarer Zeit nach Deutschland zurückzukehren. Ich habe 2 Söhne (1x 16 Jahre, 1x 17,8 ;) ). Der ältere erhält nach wie vor Post vom Kreiswehrersatzamt an unsere alte Adresse in Deutschland (die Post dorthin wird an meine Schwiegereltern weitergeleitet). Ich habe der BW schon min. 10 Mal in Briefform mitgeteilt wie unsere derzeitigen Lebensumstände sind. Keine Reaktion. Mitlerweile steht sogar ein Termin zur Musterung in Deutschland an - Kann doch nicht sein, dass ich meinen Sohn jetzt in einen Flieger nach Deutschland setzen soll, nur dass ihn ein Amtsarzt über die Klöten streicht :p ?

Was passiert, wenn ich weitere Schreiben der BW einfach ignoriere? Fahnenflucht?

Es ist echt arm, was in diesen Land teilweise gespielt wird.

Gruß,

Michael

P.S telefonische Anfragen an das Kreiswehrersatzamt wurden meist gänzlich abgelehnt oder mit "Der Termin ist einzuhalten, wie ihr Sohn das macht ist nicht unserer Sache" abgetan. Ich hab mitlerweile echt einen dicken Hals, denn ich habe sicher andere Sachen zu tun, als mich mit diesen oliven Schlammrobbern abzuärgern. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!