Bundeswehr Musterung

• Zitat

so musst du heute nicht mal mehr richtig verweigern.

Ja, das stimmt. Ich wurde einfach gefragt "Na was wollen sie den gerne machen?". Habe mich damals für Zivi entschieden. Das war bereits die Verweigerung. Dann mußte ich nur noch ein Führungszeugnis nachreichen und eine kurze Begründung meiner Gewissensgründe abgeben (kann man aber auch sofort mitbringen) und fertig. Habe sogar gesagt bekommen das ich mir die Begründung ruhig downloaden kann damit ich nicht so viel überlegen muß ;)
    Ist also nix mehr mit Prüfungsausschuß und ähnlichem Mumpitz.

• dancgn: Vielleicht trifft dein Fall die Voraussetzungen einer "Wehrdienstausnahme" aus dem in dem Bundeswehrlink zitierten § 5 WpflG. Dann gilt als Altersgrenze ja das Ende des 28. Lebensjahres.

In jedem Fall solltest Du Dich mal an Dein zuständiges Kreiswehrersatzamt wenden. Ein Anruf, bzw. ein kurzer Brief (evtl. schon Widerspruch) mit Hinweis auf die reguläre Altersgrenze von 25 Jahren sollte da wohl Klärung versprechen.

gruss,
    altobelli

• Hi altobelli,
    hatte ich auch schon vor mich morgen mal bei denen zu melden.
    Die Ausnahmen treffen in soweit nicht zu, da ich ja "gerade" erst zur dt. Staatsbürgerschaft gewechselt bin...
    ...und von "Auslandsaufenthalten" o "Verzicht auf die Anerkennung als KDV" kann man eigentlich nicht sprechen....

:confused:

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Ich selbst war jedoch bei der Musterung. Fand es eigentlich nicht so dramatisch. Hat nur c.a. 15 min gedauert und war nicht viel anders als ein normaler Arztbesuch.

Also die Untersuchung selbst meinst du wohl, oder ?
    Bei meiner Musterung war es genauso mit den 15min., jedoch hatte ich eine Wartezeit von etwa 4 Std. !

• Ruf beim KWEA an. Seit 1.7. gilt AFAIK ein Höchstalter von 23 Jahren, vorher waren das glaub ich 27. Du musst auf keinen Fall zur Bundeswehr und die EUF musst du auch nicht machen wenn du sagst, dass du verweigern möchtest.

-SF³

• Re: --> Q <--

Zitat

Original geschrieben von symbian
    ...Und das die Hoden untersucht werden finde ich nicht so dramatisch. Das wird gemacht um zu sehen ob sich dort Krebs gebildet hat da dies bei Männern recht häufig vorkommt...

Was heisst den "häufig"?
    Also ich persönlich kenne niemanden, der sowas mit 18 bis 25 Jahren hatte. So häufig kann es IMHO wohl nicht sein.

Ausserdem ist das noch lange kein Grund sowas bei der Musterung zu untersuchen. Es gibt sicher mehr Jugendliche, die an Migräne leiden, als an Hodenkrebs und auf Migräne hat zumindest mich dort keiner befragt.

Just my 0,02 SpeedTriple

• Wollen wir mal wieder die Welt verbessern? :rolleyes:

Wenn ihr Probleme damit habt von einem Arzt euer Gemächt untersuchen zu lassen tut ihr mir echt leid.

Und: Es wird zwar nie explizit nach Migräne gefragt aber nach schweren Krankheiten, Erbkrankheiten, sonstigen Leiden. Ich konnte schön alles der Reihe nach vorbringen und hab von meinem nervösen Magen über das Belastungsasthma nichts ausgelassen. Das Asthma war dann auch meine Freikarte. Ich bin ausgemustert worden.

-SF³

• Braindead

Ich mußte nur 1-2 Minuten in einem Wartezimmer sitzen und dann noch mal kurz 5Min. in einem Umkleideraum warten nachdem ich mich ausgezogen hatte. Da hast du aber echt pech gehabt mit 4 Stunden... Aber das zeigt ja das es wohl nicht übertrieben ist was in dem Brief steht.

Zu der Hoden Untersuchung: Das wurde bei mir von einem süßen Girl gemacht, kann nicht sagen das es mir unangenehm war :D Ich habe aber auch generell kein Problem mit Nacktheit es ist mir total egal. Ich könnte nackt durch die Stadt laufen wenn niemand anders ein Problem damit hätte.

Vor der Musterung hatte ich jedoch auch Panik davor da mir immer wieder so Horrorstorys erzählt wurden wie das einem dort der Darm untersucht wird und in den Po gegriffen wird. Und das alles von alten Säcken. War aber dann doch ganz anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!