Bundeswehr Musterung

• Muss am 22.06.06 zur Musterung...

Aber der Bund ist nichts für mich, wie läuft das dort dann ab. Denke nicht dass ich T1 werde (Füße, Kurzsichtig....) vielleicht sogar T3.

Muss ich von vornherein bei der Musterung sagen dass ich Zivildienst machen will oder gleich mit etwas schriftlichem ankommen?

-Alex

Freunde der Sonne

• Die werden Dich wahrscheinlich fragen, aber ich würde nichts davon sagen, dass Du keinen Wehrdienst leisten willst. Wie es aussieht, hast Du ja vielleicht gute Chancen auf T3 und damit wärest Du ja ausgemustert.
    Verweigern kannst Du, falls Du T2 erhältst, immernoch in Ruhe danach.

Chris

• Dass du Zivi machen willst, brauchst du denen da nicht sagen. Stellst anschliessend, wenn die dich beim Bund für tauglich halten, deine Verweigerung.
    Mitnehmen wüd ich Atteste vom Arzt, die deine "Behinderungen" (Füsse, etc.) bescheinigen.

• wenn du eh ne allergie hast werden sie dich ausmustern....
    wie mein schwager so schön mal sagte als ich ausgemustert wurde (vor ca 2 jahren mit t5 fa ich kruezallergiker bin): früher suchte die bw ne grund dich einzuziehen. heute suchen sie ne grund umdich auszumustern.
    und da hat er echt verdammt recht. zuviele wehrdiensttaugliche für zuwenige stellen. die nehmen t1 und t2 bevorzug (t2 kannste aber auch glück haben das sie dich nicht wollen) t3 nur wenn du willst..alles unter t3 is raus

• Hallo, ok danke werde mir Attest besorgen, braucht man für Kurzsichtigkeit (eher stark) auch Attest?

Und was ist mit Ausmustern gemeint? Also nur nicht eingezogen zur Bundeswehr, aber Zivildienst muss man dennoch machen oder ist "ausmustern" (z.b. bei T3) eine Freistellung für alles, also kein Bund, Kein Zivi?

-Alex

Freunde der Sonne

• Ausmustern heißt derzeit Tauglichkeitsstufe T3.

Bekommst du T2, kannst du immernoch verweigern.
    Sag auf jedenfall nichts, dass du Zivi machen willst, auch nicht, wenn sie dich direkt fragen.
    Wenn sie dich fragen, was du beim Bund machen willst, sag nicht, dass du nichts machen willst.

Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

• was willst du mit einem attest ? du wrist im KWEA ohnehin zum hauseigenen augenarzt überwiesen, der dann deine "augentauglichkeit" prüft !

WIE stark ist deine kurzsichtigkeit ?

t3 gibts nicht mehr, untauglich= T5
    im wehrdienstgesetz ist übrigen nur von "wehrdiensttauglich oder untauglich" die rede, dieses geplappere "t1 t2 t4 t5" wird nur vom KWEA zur verwirrung der zu musternden verwendet.

• Zitat

Original geschrieben von moralt
    was willst du mit einem attest ? du wrist im KWEA ohnehin zum hauseigenen augenarzt überwiesen, der dann deine "augentauglichkeit" prüft !

t3 gibts nicht mehr, untauglich= T5
    im wehrdienstgesetz ist übrigen nur von "wehrdiensttauglich oder untauglich" die rede, dieses geplappere "t1 t2 t4 t5" wird nur vom KWEA zur verwirrung der zu musternden verwendet.

Ne das war doch ne Frage nach dem Attest.

Also Attest bring ich nur für ne krummstellung der Füße mit... Bin wohl eh untauglich... Is nur die Frage wegen verweigern Bund is nix für mich schon der Gesinnugn wegen nich da fängts schon an :rolleyes:

Freunde der Sonne

• Zitat

Und was ist mit Ausmustern gemeint? Also nur nicht eingezogen zur Bundeswehr, aber Zivildienst muss man dennoch machen oder ist "ausmustern" (z.b. bei T3) eine Freistellung für alles, also kein Bund, Kein Zivi?

Wer nicht wehrdiensttauglich ist, ist automatisch auch nicht zivildienstfähig und umgekehrt. Sprich: Du musst dann gar nichts mehr machen.

Zitat

was willst du mit einem attest ? du wrist im KWEA ohnehin zum hauseigenen augenarzt überwiesen, der dann deine "augentauglichkeit" prüft !

Nichtmal zwingend, würde ich sagen. Was sollen sie nochmal nachprüfen, was ein Arzt schon aufgeschrieben hat?

Zitat

Letztlich ja.

T1 = Voll tauglich
    T2 = eingeschrängt tauglich (kriegst n Zettel mit lauter Kreuzen, was du nicht machen kannst)
    T4 = Vorrübergehend zurückgestellt (für die meisten wohl der schlechteste Fall, es sei denn, man plant für den Bund um oder schafft es, sich bis 25 zurückstellen zu lassen)
    T5 = nicht tauglich

Zitat

Also Attest bring ich nur für ne krummstellung der Füße mit... Bin wohl eh untauglich...

Habe ich auch gedacht. Null Kondition, hart an der Grenze zum Untergewicht, schlechten Augen usw. Tja, das reicht denen aber völlig. Ergebnis: T2 mit um die 60 Verwendungsausschlüssen. Aber Taucher und Richtfunker hätte ich noch machen können :) Ich habe dann danach einen Ärztemarathon gemacht und alle kleinen Weh-Wechen checken lassen. Letztlich reichte dann eine Neurodermitis dem Bundesamt für Zivildienst (hatte schon verweigert): Nicht zivildienstfähig. Sehen wollten sie mich nicht noch einmal.

Zitat

Is nur die Frage wegen verweigern Bund is nix für mich schon der Gesinnugn wegen nich da fängts schon an

Dann verweiger halt danach. Bei der Musterung gibt es m.W. nur den Psychotest für Nicht-Verweigerer zusätzlich.

• Zitat

Original geschrieben von moralt

Vor zwei Jahren hat es in meinem Fall gereicht, den Brillenpass (und natürlich die Brille auf der Nase ;)) mitzubringen. Nachdem ich ihn vorgezeigt habe, durfte ich wieder nach Hause gehen! :D
    Es gab zu der Zeit Grenzwerte für die Dioptrien. Wer diese überschritt, war untauglich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!